Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

Sendeleistung oder Empfangleistung anbelangt
Sprechen wir von Bandbreite oder Empfangsstärke? Die ist zum Großteil vom Client abhängig, der AP hat dann noch den Vorteil eines möglichst großen Antennengewinns. Je nachdem was du an Clients hast/der Netgear an Antennen muss bzw. wird sich in Sachen Empfangsstärke nicht viel tun. Die maximale Sendeleistung bleibt ja bei uns beschränkt, egal welcher AP/Endgerät.

Gut zu wissen daß die IW bei uns auch passen, standen bei mir schon länger auf der Testliste :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mir war schon beim schreiben klar, dass es nicht präzise genug ist... aber ... ich möchte damit zum Ausdruck bringen, das die Unifi AP's - bei mir - keinen Unterschied zu
anderen guten? Herstellern machen. In dem Fall der direkte Vergleich. Der AP ist an der selben Stelle aufgestellt und ich habe nu die Position auch einmal veränder und die
gegenüberliegende Wand genommen. Das Ergebnis in die darunter liegende Etage ist identisch.

In der unteren Etage ist es nun so, dass ich wieder darauf achten muss die Akkus der Geräte zu laden. Die saugt es weider aus. Auch den Homepod soll ich in eine bessere
Position bewgen, sagt die Oberfläche von UniFi.

Also zaubern können die Teile leider nicht. Die Einstellungsvielfallt ist prima. Ich stelkle heute Nachmittag mal USA ein. Mal sehen wie die Sendeleistung dann ist. Übrigens
die AP heizen ganz schön dafür das es nur 11 Watt sind.

Also zaubern können die Teile leider nicht
Hat auch niemand behauptet, die sind vor allem vergleichsweise günstig ;) Was Empfangsstärke angeht gibts da aber auch einfach nicht viel zu zaubern, abgesehen von der Antenne.

Eine Frage in die Runde:

Meine APs laufen ja soweit und ich dachte alles ist ok. Ich habe natürlich die alte SSID und auch das alte PW. Die APs haben eine feste IP bei mir erhalten, auch identisch zur alten, der Netgear Geräte.

Alle Geräte können sich anmelden, Iphones, Ipads TV usw.

Heute mein Geschäftslaptop, welcher zuvor immer in dem Netz angemeldet war, verbindet sich nicht. Alte Verbindung gelöscht, neu angemeldet PW usw. geht nicht. Gastnetzwerk aufgespannt. Iphone geht, Laptop kommt nicht rein. Nun steht bei WLAN Erlebnis das dieses Gerät eine DHCP Zeitüberschreitung hätte.

Sollte ich da die feste IP besser wieder herausnehmen? Eine Kabelverbindung geht natürlich sofort.

Feste IPs im Bereich des DHCP sollte man eigentlich vermeiden. Ich würde den Bereich des DHCP einschränken und die festen IPs außerhalb dessen vergeben.

Macht es einen unterschied ob ich ein Fritzbox Router oder ein Fritzbox Modem vor dem USG hänge?
Hab noch ein alter Modem hier und ich benötige eigentlich keine Funktionen vom Fritzbox Router....

gibts irgendwelche bedenken?

Da du in beiden Fällen ja nur das Modem nutzt und das USG den Rest übernimmt,
solltest du hier keinen Unterschied feststellen.

Es gibt reine Modems von AVM?
Kenne ich gar nicht.
Aber es gibt verschieden gute eingebaute Modems bei den Fritzboxen, zumindest für den dsl Gebrauch. Kann also sein dass das eine stabiler synct als das andere, würde beide Mal testen

Ein UAP-AC-PRO soll zwei Etagen versorgen (Rigipswände und Holzdecke) . Wie montiert man diesen am besten? Im unteren Stockwerk seitlich an der Wand, aber möglichst hoch?

Es gibt reine Modems von AVM?
Kenne ich gar nicht.
Aber es gibt verschieden gute eingebaute Modems bei den Fritzboxen, zumindest für den dsl Gebrauch. Kann also sein dass das eine stabiler synct als das andere, würde beide Mal testen

Direkt ein reines Modem von AVM gibt es nicht. Aber man kann die Fritzboxen so betreiben. Habe ich bei mir auch so laufen und funktioniert einwandfrei.
Früher reichte es sogar die Dinger einfach in den Werkszustand zu versetzen.

HIER KLICKEN

Ayo das ist klar ;)

Bzgl Ap an der Decke - ja, dann am besten ins OG. Aber habe selbst gerade meinen Neubau ausgestattet, habe einen Ap auf dem Dachboden und einen im EG. og wird vom Dachboden bedient, der ap aus dem eg kommt nicht so mega gut durch die dicke Decke

Uhh da bin ich mal auf den endpreis gespannt. Ich hatte alternativ schon ein auge auf den Lancom LW-600 geworfen der gerade released wurde aber für den war auch noch kein Preis bekannt.

Moin,
hat noch jemand aktuell von euch Probleme mit aktiviertem Band-Steering (beim Nano)?

War mir vorher noch nie aufgefallen, aber seit drei Tagen konnten sich Smartphone und Laptop kaum mit dem Unifi verbinden, wenn Band Steering aktiviert war. Erst nachdem dieses deaktiviert wurde, ging es wieder in Millisekunden. Also reproduzierbarer Fehler.

hatte ich nicht, habe erst vorgestern noch mal alle APs neu eingestellt, manuell, unter Berücksichtigung der hier sonst so belegten Frequenzen.
Lief vorher aber auch okay, wollte nur mal wieder etwas herum spielen ;-)

Läuft bei mir auch bei zig Installationen problemlos, ist mit das erste was ich einschalte.

Hat hier noch Jemand das Problem, dass seit dem AP-AC Firmware Update auf Version 4.3.13 das 2,4 GHz Radio keine SSID mehr broadcastet?

Ein Downgrade hat leider nicht geholfen

Kann gut sein, dass es bei meinem im Garten verbautem AP AC-M ebenso der Fall ist.
Wollte die Sendeleistung etwas eindaemmen und bin dementsprechend bis zum Verbindungsabriss gelaufen. Nach ca 150m war ende. Jedoch war mein Handy die ganze Zeit im 5Ghz Netz eingewaehlt. Ich verwende eine SSID fuer beide Netze.
Habe danach die 5Ghz Sendeleistung auf min. Gestellt und die 2,4Ghz auf max. Es kam keine Verbindung zu stande. Daher siehts fuer mich auch stark danach aus was du beschreibst.
Versionsstand ist der gleiche wie bei dir.

Hat hier noch Jemand das Problem, dass seit dem AP-AC Firmware Update auf Version 4.3.13 das 2,4 GHz Radio keine SSID mehr broadcastet?

...nope, bei mir sind sie da...habe nur das Problem, dass ein I-net-Ratio (Frontier-Gerät), aber nur beim Gastnetz, keine IP bekommt...auf 2.4 oder 5G .. habe getrennte SSIDs

Danke für euren Input. Bei mir ist es nur eine Smartwatch und eine Körperwaage, die 2,4 GHz brauchen. Ich habe auch schon ein Neustart, 5GHz aus/an, 2.4GHz only etc. probiert.

Nichts scheint zu helfen. Naja mal abwarten, ob ich in den UniFi Foren etwas erkenne. Momentan macht die Fritzbox das 2.4GHz Netz als workaround.

Kannst du hier ggf. deine Recherche / Infos posten?
Du hast naemlich recht, irgendwas stimmt mit den 2,4Ghz an den Dingern nicht!

In den Communities finde ich bisher nichts. Den Controller habe ich auch mal auf 5.12.72 aktualisiert, keine Besserung in Sicht.

Was aber merkwürdig ist, dass bei der RF-Environment komplett alles auf 99% steht. Entweder ist das Radio wirklich kaputt oder irgendwas heftiges in der Umgebung des APs.

Screenshot 2020-05-28 at 13.33.19.png

EDIT:

Ich habe das Problem gefunden. Beim lesen des Whitepapers (USB 3.0* Radio Frequency Interference on 2.4 GHz Devices) ist mir eingefallen, dass der AP ja direkt unter meinem NUC hängt. An diesem hängen auch vier externe USB3.0 Festplatten. Die vierte Platte ist erst vor kurzer Zeit hinzugekommen. Das war wohl dem AP zu viel USB3.0 😟.

Jetzt habe ich etwas Distanz zwischen dem AP und den Platten gebracht, seit sehe ich den 2.4GHz SSID wieder. Mal angenehm etwas auf Layer 1 zu beheben. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell recht starke Probleme mit meinem Smart Home auf 868 MHz... ziemlich punktgenau mit der Installation eines externen USB3.0 Gehäuses.
Habe bestimmt schon 5h Support-Telefonie hinter mir (zuletzt heute 1h) und werde heute Abend mal probieren, ob es evtl. auch an der USB3.0 Box liegt... das wäre der Hammer!
Danke auf jeden Fall für die Infos, wieder etwas gelernt (so oder so ;-) )

edit:
unfassbar! War echt die bekloppte externe HDD, weswegen die 868 MHz (reproduzierbar) nicht mehr funktionierten... wahnsinn, glaube da wäre ich niemals ohne deinen Beitrag drauf gekommen!
Danke dir, irre geiles Timing :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

bei mir wirds bald ernst.

Ich werde mir im neuen Haus den 16er POE 2nd Gen Switch, das Security Gateway, den Cloudkey 2nd Gen und 2-3 APs holen (hier bin ich unsicher, ob den AC Pro oder den AC LR?)

Jetzt ist neben dem Modell des APs noch die Frage, was ich als Modem nutzen soll.

Was nutzt ihr hier? Ich hab nur eine Fritzbox 4040 rumliegen aktuell, welche kein Modem hat.

NanoHD für Decken, FlexHD für Wandmontage. Modem wird ja oft das Draytek genommen, ich hab mir beim neuen Telekom Anschluss in der Wohnung jetzt nen Speedport 3 mitbestellt, der kann auch Bridgemode und ist mit der Routergutschrift für 2 Jahre quasi "umsonst".

Den Speedport müsst ich zahlen. Welches Draytek wird da genommen?

Was macht den Nano und den Flex besser als den AC Pro und den LR? Kosten ja doch ein Stück mehr.

Machen beide AC Wave 2, mal davon abgesehen das die beiden schon ein paar Tage länger draußen sind. Da wird es nicht mehr ewig dauern bis die EOL gehen. Der EDU ist z.B. auch nur ein Pro mit USB Lautsprecher und geht nächstes Jahr außer Service, also keine Updates mehr und keine Unterstützung mehr in aktuellen Controller Versionen. Der Flex ist dazu noch auf Wandmontage ausgelegt im Gegensatz zu den "normalen". Der Nano HD bringt auch die empfindlicheren Antennen des LR mit. Alternativ kannst du mal schauen ob du einen der UniFi 6 bekommst, in 1-2 Wochen sollte es wieder welche im EA-Store geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh