Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

Dachte eher an etwas von Aruba als Alternative.

Aber mal sehen. Ich bin noch nicht so ganz auf dem Richtigen Weg, wenn ich den 16er nehme, dann muss ich die Lüfter tauschen oder ein Silenced Rack benutzen, 2 8er sind halt auch nicht sonderlich preiswert. Oder einen 8er POE und einen 8er ohne POE..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei Aruba sprechen wir aber von einer ganz anderen Preisregion, zumal du auch nicht unbedingt alles von einem Hersteller kaufen musst...

Oder Switches/Firewall von einem anderen Anbieter nehme und APs von Aruba oder ähnlich nutze. Schwierig.

Genau so hab ich das auch, würde ich definitiv wieder so machen. VLAN Konfiguration ist natürlich im UniFi System definitiv schöner und wenn wir nen Kunden haben der einfach nur n Gäste-WLAN braucht bekommt der aus Verwaltungsgründen auch einmal voll UniFi. Bei mehr Anspruch dann Switche von Cisco, wobei ich die Tage auch Aruba bei nem Kunden gesehen hab und die schon auch nen sehr guten Eindruck machen.

Aktuell habe ich 3 ältere Unifi APs im Einsatz (die nur 2,4 Ghz können [aber fürs Zuhause und primär Handys welche das WLAN nutzen reicht der Durchsatz]) diese sind an einem Linksys 24 Port Gigabit Manged POE Hub angeschlossen. Da Unifi aber einen anderen POE Standard nutzt brauchte ich noch einen POE passive auf PoE 802.3af Adapter. Auf einem Raspberry Pi3 läuft der Unifi Controller. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein Security Gateway zu kaufen, unter anderem wegen den vielen Smarthomegeräte im Haus und damit Dritte nicht zu einfach drauf zu greifen können. Der wirklich Netzwerk Guru bin ich aber nicht.

Durch den Raspberry Controller erspare ich mir doch den Cloudkey oder? Könnt Ihr das Security Gateway und seine Möglichkeiten empfehlen?

Ja, durch die Raspi kannst du den Controller selber aufsetzen. Mit Gehäuse etc. aber auch nicht viel billiger als der (alte) Cloud Key. Der neue hat ne eigene Mini-Batterie, die das Teil bei Stromverlust runter fährt und halt ne coole Anzeige.
Nutze selbst die kleinste USG 3. Die ist im Heimbereich bis 100 MBit/s inkl. IPS performant und mehr als ausreichend. Wenn es mehr Bandbreite sein soll, dann muss schon die größere USG 4 her. Die schafft inkl. IPS etwa 250 MBit/s. Real schaffen die trotz sämtlicher Schalter ohne VPN auch mehr. Richtwerte seitens Ubiquiti sind die genannten Werte. Wenn noch mehr Internetbandbreite vorhanden ist, sollte es dann schon die größte USG sein.
Vorteil ist halt die Recht gute Integration in die Software. Ansonsten ist man mit ner pfsense oder OPNsense auch sehr gut bedient.

Mein (ur-alter) UAP ist gestern kaputt gegangen. (Netzteil oder Gerät selbst k.A.) hatte mit dem Schlingel in meiner Wohnung 100% Abdeckung. Schwanke nun zwischen UAP-AP-Lite und UAP-AP-Pro welchen würdet ihr euch kaufen?

Gruß
Martin

Wenn aktuelle Geräte vorhanden, keinen von Beiden, stattdessen den nanoHD.

Ubiquiti hat in der aktuellsten Firmware eine neue Funktion verbaut: Telemetrie. Aktuell nicht abschaltbar, aber man liefert jetzt die URL zum Blocken mit, bis in einer der nächsten Firmwareversionen der Kill-Schalter kommt...

Update: UniFi Phone Home/Performance Data Collection | Ubiquiti Community

...bei mir kam letzte Woche ein Update, wo man die Abschaltung der Weiterleitung der Telemetrie aktivieren konnte.

Mein Cloudstick hat folgende Controller SW:
UI 5.12.35.0
Backend 5.12.35
Build atag_5.12.35_12979

Der Punkt "Analytics & Improvements" ist deaktiviert (nehme an, das ist der "springende Punkt", kann mich aber nicht erinnern.
Nach dem Update kam ein Pop-Up und ich habe für "nicht senden" gestimmt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aktuelle Geräte vorhanden, keinen von Beiden, stattdessen den nanoHD.

Glaub die neusten Geräte die WLAN nutzen sind die Xbox One S, Surface Book 2 und ein P20 Pro alles andere ist älter (bspw. Steckdosen 2,4 GHz usw.)

Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Der nanoHD macht 4x4 MU-MIMO und der Pro 3x3 MIMO. Definitiv den nanoHD, der wird ja wahrscheinlich auch länger als ein Jahr hängen ;)

hi,

wie steigt man denn mal ein ins Thema ubiquiti im Heim Netzwerk (am Glasfaseranschluss)
Baue gerade ein Haus (1,5 geschossig) und könnte jetzt kostengünstig entweder Standard HW nehmen (Fritzbox / standard 24 Port Switch, Fritzbox Repeater) oder aber anfangen mit Ubiquiti.
Hätte ich schon Bock drauf irgendwie, aber ist ja auch kein günstiges Thema.

Macht ein 24er Switch als Start Sinn + ggf. das Security Gateway? Oder hat man damit noch nicht viel gewonnen, kann die Software etc. nicht verwenden, also macht evtl. ein Access Point als Start mehr Sinn?
Kann man damit schon ordentlich "rumspielen"? Ich denke ich würde erstmal mit einem Teil langsam anfangen und dann dort nachrüsten, wo es Sinn ergibt... einen 24er Switch habe ich noch nicht, müsste ich also kaufen, kann aber nicht einschätzen ob der Ubiquiti UniFi Switch 24 - US-24 überhaupt notwendig ist z.B. für Traffic Auswertungen nachher, oder ob es ein 08/15 managebarer Switch auch tut.

Ich will am Ende nicht nur dass es läuft, sondern eben auch ein wenig auswerten können, mit VLANs rumspielen, wenn sich einzelne (W)LAN Netzwerke gesondert in VPN einbinden können, wäre das ein netter Bonus...

Beim WLAN nachher würde ich vermutlich auf dem Dachboden einen AP anbringen der das darunter liegende Stockwerk versorgen soll (LAN + ggf. Strom vorhanden).
Das Erdgeschoss habe ich noch nicht so im Blick wie ich das machen will, würde also mit einem AP unterm Dach anfangen (Durchsatz ist jetzt gar nicht sooo wichtig)... habt ihr da einen Tipp?
Der nanoHD scheint gut, aber eben auch teuer zu sein. Wäre interessant zu wissen, ob Ubiquiti UniFi AC In-Wall Access Point (UAP-AC-IW) [Wandmontage, WLAN AC, 2x LAN, bis 1.167 Mbit/s] langen würde

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh meine USG wieder raus geworfen zu haben, aber da haben mir einfach ein paar Features gefehlt. Switche würde ich aber definitiv nicht von Ubiquiti kaufen, die sind imho definitiv zu teuer für das was die bieten. APs kommt für mich nichts mehr außer dem NanoHD in Frage, das Ding ist ja immer noch vergleichsweise spottbillig. Der hängt ja im Regelfall nicht nur 1-2 Jahre ;) Bei den InWall dann entsprechend den HD. Gerade für Wandmontage finde ich auch den neuen Flex sehr interessant.

Traffic Auswertung über DPI läuft über die USG, da sind die Switches egal.

Ich habe auch vor kurzen gebaut und verwende nur die APs von Ubi.
Habe auch einen unter dem Dach hängen, er wird per poe betrieben. Allerdings reicht der auch nur für das OG. Im Prinzip ist einer pro Etage notwendig bei mir, wir haben allerdings auch überall Steinwände, keinen Trockenbau.

Ich würde dir empfehlen in Deckennähe im EG auf jeden Fall Netzwerkdosen anzubringen. Zumindest 1-2 Dosen im EG verteilt damit du später dort einen Access Point aufhängen kannst.

Ich habe auch Telekom Glasfaser und als Router eine opnsense Firewall. Die steht im Keller und macht kein wlan, eine Fritz Box im Keller würde mir nichts bringen.
Zudem verwende ich eine Gigaset IP Anlage n510 pro, welche man hier und da mal für 50€ bekommt. Allerdings muss man erwähnen das sowas wie entgangene Anrufe anzeigen dann auch nur mit Gigaset Pro Handteilen klappt. Da reichen vielleicht auch die kleineren Gigaset IP Stationen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab eg, og und kleinen Dachboden wo ich einen Lan Anschluss und Strom eingeplant habe. Da soll der AP für das og rein, ich denke es wird der Nano HD werden.
Im EG habe ich auch vorgeplant für wlan, aber Wandmontage.
Muss nochmal Ports durch rechnen, evtl langt erstmal sogar ein 8er Switch, auf jeden Fall aber ein 24er.
Paar Wochen noch, wird langsam spannend ;)

Die UDM wird als für Home User mit integriertem Controller kommen. Interessant wird sein, ob die Durchsatzleistung ohne hardware offload in den Gigabit Bereich kommt.

ne2iado7nyl21.jpg

Gibt es im Forum aktuell Erfahrungen mit diesem Kandiaten? Man findet relativ wenig im Netz darüber.
Bin heute darauf gestoßen und am überlegen ob dieses ein geeigneter AC für mich sein könnte.
Bei mir zu Hause wurde viel Stahlbeton verwendet. Ich kommen kaum von einer Etage zur nächsten.
Und wenn das klappt, dann nicht ins nächste Zimmer.

Von daher wäre es gut, wenn man ggf. die Range Extender Antennen auch über LAN anschließen könnte und
somit das Mesh aufbauen.

In die engere Wahl kamen auch die ORBI 50. Wobei ich aktuell bei Netgear bin nur eben eine andere Serie
und mit der Range bei meinen Bedingungen nicht ganz glücklich. Gäbe es da von Netgear einen passenden
Extender mit AC 3000 der ans LAN könnte, wäre auch das eine Lösung.

Vergiss gleich mal die Bezeichnungen Mesh. Das ist alles reines Marketing und hat mit richtigem Mesh überhaupt nix zu tun. Der UniFi Kram sowieso nicht, da ist das einzige was Mesh ist die Bezeichnung im Namen. Das einzige was hilft sind mehrere APs per Kabel an einem Switch mit an deine Endgeräte angepassten WLAN Zellen. Das funktioniert dann auch problemlos und sogar ohne Mesh ;)

Vermutlich läuft es genau darauf hinaus. Zum Glück habe ich beim bauen bereits an viele Kabel gedacht. Aber nicht in jeder Ecke... Das heißt aber, dass Du das UniFi Zeugs nicht so magst, oder? Ich wollten jetzt nochmals Geld in die Hand nehmen und mit diesem Hersteller etwas aufbauen. Wobei, wenn ich die Anzahlt der AP‘s erhöhe, geht es auch mit jedem anderen Hersteller.

Den großen Vorteil sehe ich in der offenbar tollen Bedienoberfläche auch für Apple. Bei Netgear gibt es noch immer nicht!!! für die Nighthawk AP Serie. Echt traurig.

Ich verbau beruflich bei Kunden die nicht viel ausgeben wollen oder keine hohen Ansprüche haben, ausschließlich UniFi ;) Nur der Mesh Kram ist leider reines Marketing. Das ist ja aber fast überall so, sobald Mesh drauf steht will's jeder haben. Da kann ich die Marketing Abteilung auch nachvollziehen. Gerade für daheim ist UniFi ja wirklich gut mit der einfachen Oberfläche. Für die Zukunft mit aktuellen Geräten würde ich als AP zum NanoHD greifen, dann bist du für AC Wace2 schon mal gewappnet wenn die Geräte neuer werden. Wobei das da anscheinend noch nicht zu 100% klar ist, was mit WPA3 wird. Der Chipsatz der AC-LITE/LR/PRO scheint das grundsätzlich schon mal zu unterstützen. Mit dem Thema hab ich mich aber bis jetzt noch nicht ausführlich beschäftigt.

Ich danke Dir für Deine Unterstützung. Ist gekauft! Erstmal einer um zu sshen wie er so ist. Die GRöße gefällt mir und ich wieß auch schon wo hin damit.
Jetzt sollte ich nun noch einen PoE Switch haben. Mein aktueller ist ohne PoE. Vermutlich ist für meinen Einsatz ein Web Smart Managed, oder wie ist die
richtige Bezeichnung?, der richtige. Einzige was ich zusätulich benötige wäre VLAN. Macht ja für IOT Sinn.

Hättest Du ggf. eine Empfehlung? Aktuell habe ich 24 Port, belege aktiv 14 oder 15 Ports. Jetzt kommt genau die Preisfrage, teuer bei UniFi oder halber Preis
an anderer Hersteller.

Vielen Dank für Deine Hilfe ich werde auf jeden Fall nächste Woche berichten.

Wenn du nur 1-2 PoE Geräte hast würde ich mit Injektoren arbeiten. Ansonsten kommt von mir immer: Brocade ICX6450-24P 😀

Auch von mir meine Standard Empfehlung, ZyXEL GS1900 :d

Wenn du nur 1-2 PoE Geräte hast würde ich mit Injektoren arbeiten. Ansonsten kommt von mir immer: Brocade ICX6450-24P 😀

Ich muss leider sagen, dass der Brocade aus preislichen Gründen und damit vermutlich auch auf Grund der Bedienbarkeit (von mir!)
ausscheidet. Allerdings hat mich Dein Einwand mit den Injektoren auf die Idee gebracht, dass diese ja nicht zwangasläufig am Ende
der Leitung sein müssen, sondern Sie könnte doch auch am Anfang, also im Keller platziert werden?!?! Oder habe ich einen Denkfehler?

Dann würde ich das mit dem Sneune Switch tatsächlich - für den Moment - noch einmal überdenken und abwarten.

Auch von mir meine Standard Empfehlung, ZyXEL GS1900 :d

Von Zyxel habe ich den älteren, GS 1920-24 im Einsatz. Und da der neue um die 100-120 € kostet, wäre es kein Thema. Alternativ habe ich überlegt
mir den Ubiquiti US-8-150 zuzulegen und mit reinzuhängen. Bin aber kein so großer Freund dieser Lösung. Der neue USW-24-POE
Gen 2 ist kaum verfügbar und ein wenig über dem was ich mir vorstelle, preislich.

Ich hoffe nur keinen Denkfehler zu haben, wenn ich den Injektor unten im Keller platziere .... müsste ich doch das Kabel auftrennen, nach dem
Switch. Also ein kurzes Kabel vom Switsch zum Injetor und dieses dann nach oben an die Wanddose. Sollte doch klappen, oder?

Nen 1920 würde ich nicht austauschen, der sollte Ja seinen Dienst noch tun. Die Injektoren kannst du natürlich dann im Keller lassen ;) Ich hab bei mir mittlerweile einfach zu viel für Injektoren dran aber bei 2 Geräten bietet sich das wirklich an.

Und was haltet Ihr von der oben genannten "Dream Machine"? Denn im Wohnzimmer benötige ich dann noch eien neuen AP. Ich möchte da nicht den vin Gigabyte lassen.
Aber nur da ich denke das ich das WLAN gerne unter einem Tool erfasen würde. Es kann sein das ich im UG dann auch noch einen zweiten NanoHD benötige.

Die Dream Machine würde TV, Apple TV usw. via Kabel versorgen und das WLAN im EG. Sollte von der Geschwindigkeit ja ausreichen. Der Vorteil ist, das er "gut" aussieht.
Nicht ganz unerheblich im Whz.

Erfahrungen gibt es mit dem Teil vermutlich noch keine. Die wenigen Seiten im Internet sind meisten Unboxing und ein paar technische Werte. Schade. Einer schrieb man
benötige eine Registrieungszwang mit einem Account. DAs finde ich auch ein wenig schade und leuchtet mir nicht ein.

ein Kritikpunkt bezieht sich darauf, dass es halt alles in einem Gerät ist, bei Problemen wie einem Defekt halt blöd.
Aber kommt eher von den Usern, die vorher schon sich an die einzelnen Unifi Geräte gewöhnt haben ;)
Wenn das passt wird das schon gut sein.
Habe unfassbar viele unifi Videos geguckt, gibt schon viel auf YouTube.
Freue mich wenn ich in ca 2 Wochen bei mir Mal alles wirklich verwenden kann.

Habe mich selbst übrigens für den unifi Switch entschieden, 16 Port 150W. Wollte alles unter einer Haube haben, eben auch vlan und poe ;)

So, nun habe ich noch einen UAP-IW-HD bestellt. Für mich ideal, da er gleichzeitig
eine Switch integriert hat. Könnte sogar die Lösung bei mir im WHZ sein. Wobei mir
da die Dream Machine noch besser gefällt.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die 2 Teile bei mir machen. Dream Machine muss noch warten.

Mal ein Update von meiner Wohnsituation: - bei uns ist viel Beton und Stahl verbaut. Hanglage und massive Bauweise, Betontreppen.

UAP-IW-HD wurde im OG installiert - passt wunderbar auf eine ehmals für Telefon ausgelegte Unterputzdose. Den TAE Inhalt rausgeschraubt, die 2 Litzen isoliert. LAN Kabel aus der Nachbardose rein und Kunststoffhalterung mit den beigefügten und längeren Schrauben reingeschraubt :-). Alles angeschlossen und alles funktioniert super. An eine der LAN Ports noch das HUE, welches vorher and der besagten
LAN Dose angeschlossen war. Und gut. Ich bin sehr zufrieden optisch ein High Light. Fällt nicht auf und macht genau was es soll!

UAP-nanoHD wurde im Whz installiert. Sollte einen Netgear EX8000 ersetzen. Der UAP-nanoHD ist in meinem Fall nicht besser, was die Sendeleistung oder Empfangleistung anbelangt, wie der Netgear. In meinem konkreten Fall bedeutet das sogar das ich nun einen dritten, vermutlich eher UAP-IW-HD kaufen müsste um im UG und Büro/Terasse ausreichenden Empfang zu haben. Es ist nicht schlechter als zuvor aber eben auch nicht besser.

Aus diesem Grund wird der UAP-nanoHD wohl wieder weichen müssen. Nochmals ca. 180,- € für einen dritten AP und dann eben eigentlich auch noch einenn neuen Switch mit PoE, denn ein drittes Netzteil geht bei mir im Keller aktuell nicht, bedeutet weitere 220,- € ZyXel oder rund 400,- € bei UniFi. Außer eine wirklich hübsche Graphik und natüröich umfangreichere Einstellmöglichkeiten, kann ich aktuell leider keinen Vorteil ausmachen.

Ich danke Euch auf jeden FAll für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh