Mal ein Update von meiner Wohnsituation: - bei uns ist viel Beton und Stahl verbaut. Hanglage und massive Bauweise, Betontreppen.
UAP-IW-HD wurde im OG installiert - passt wunderbar auf eine ehmals für Telefon ausgelegte Unterputzdose. Den TAE Inhalt rausgeschraubt, die 2 Litzen isoliert. LAN Kabel aus der Nachbardose rein und Kunststoffhalterung mit den beigefügten und längeren Schrauben reingeschraubt
. Alles angeschlossen und alles funktioniert super. An eine der LAN Ports noch das HUE, welches vorher and der besagten
LAN Dose angeschlossen war. Und gut. Ich bin sehr zufrieden optisch ein High Light. Fällt nicht auf und macht genau was es soll!
UAP-nanoHD wurde im Whz installiert. Sollte einen Netgear EX8000 ersetzen. Der UAP-nanoHD ist in
meinem Fall nicht besser, was die Sendeleistung oder Empfangleistung anbelangt, wie der Netgear. In meinem konkreten Fall bedeutet das sogar das ich nun einen dritten, vermutlich eher UAP-IW-HD kaufen müsste um im UG und Büro/Terasse ausreichenden Empfang zu haben. Es ist nicht schlechter als zuvor aber eben auch nicht besser.
Aus diesem Grund wird der UAP-nanoHD wohl wieder weichen müssen. Nochmals ca. 180,- € für einen dritten AP und dann eben eigentlich auch noch einenn neuen Switch mit PoE, denn ein drittes Netzteil geht bei mir im Keller aktuell nicht, bedeutet weitere 220,- € ZyXel oder rund 400,- € bei UniFi. Außer eine wirklich hübsche Graphik und natüröich umfangreichere Einstellmöglichkeiten, kann ich aktuell leider keinen Vorteil ausmachen.
Ich danke Euch auf jeden FAll für die Hilfe!