[Sammelthread] Ubiquiti UniFi | Network + Protect | Sammelthread

even.de

Ram-Mogul
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
23.302
Ort
Hannover
Moin,

habe hier vergebens im Forum nach einem Sammelthread gesucht, wo man sich über UniFi Geräte und generell die UniFi Welt austauschen kann.
Ich fange einfach mal an mit einer Kurzvorstellung meiner UniFi Konfig:

Ausgangspunkt ist derzeit noch:

WAN 1 htp Glasfaser 500/250
WAN 2 Vodafone Cable 1000/50 (Fallback)

Vodafone ist aber gekündigt. Vielleicht kommt perspektivisch ein kleiner 4G/5G Vertrag als Fallback zum Einsatz. Mal sehen.

Topology.png


IMG_9279.JPEG Kopieren.png

Mein Gaming PC sowie der HomeServer sind per 10 GBit/s via SFP+ direkt an die UDM Pro verbunden.

Meine aktuelle Konfiguration besteht aus:
1x UDM Pro
1x USW 24 PoE (Gen2)
1x USW-Flex Mini
1x USW-Flex
3x AP AC-Pro
1x AP AC-Lite
1x AP AC-M (outdoor)

Die Kameras außen sind folgende:
2x G5 Bullet
1x G5 Dome
1x G5 Flex

Hoffe auf etwas Beteiligung :)

VG
even.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Unifi Komponenten kann man schön administrierbare Strukturen mit bezahlbaren Komponenten aufbauen - WENN sie denn lieferbar sind.

Die beiden interessantesten Switche

haben leider seit 2 Jahren chronisch lange Lieferzeiten von 2-3 Monaten.
Falls jemand eine Bezugsquelle kennt, wo man die Teile zum normalpreis bei Bedarf direkt kaufen kann, immer her damit!
 
mit bezahlbaren Komponenten
Depends, imho. Die APs ja, beim Rest hartes nein. Lieferzeiten ist seit Corona n massives Problem, da siehts auch bei den B2B Distris nicht anders aus. Selbst bei anderen Herstellern nicht, die letzten Aruba Switches die ich angefragt hab hatten ne Lieferzeit von mindestens 6 Monate. Extreme APs wurden letztes Jahr im August mit frühestens Januar 24 angegeben.
 
Habe erst neulich ubnt zeug direkt aus deren Store gekauft. Wurde alles prompt in < 4 tagen geliefert. Kam aus Holland.
Auch die ‚Restlichen Komponenten‘ sind brauchbar - je nach Anforderung. Nutze hier beispielsweise die 8port Enterprise Switche. Aehnliches Featureset kostet bei der Konkurrenz auch direkt 400€+
 
Stabiles Setup @even.de.

Habe selber seit Jahren alles von Ubiquiti und bin schon länger am überlegen, ob ein Upgrade von einem USG-3P und dem CloudKey zu einer UDM-PRO sinn machen würde.
 
Falls jemand eine Bezugsquelle kennt, wo man die Teile zum normalpreis bei Bedarf direkt kaufen kann, immer her damit!
Habe sowohl meine UDM Pro als auch mein USW 24 PoE Gen2 von eBay Kleinanzeigen aus der Region. Für die UDM Pro habe ich 340 EUR bezahlt und für den 24 PoE Gen2 400 glatt (aber neu). Man muss öfter mal reinschauen. Hatte vorher auch "nur" den Gen1 24er PoE Switch. Der ist aber aktiv und mir viel zu laut.

Habe auch zudem bei der UDM Pro einen Lüftermod vollzogen. Hier:

Die APs und Kameras habe ich alle samt seiner Zeit aus dem Unifi EU Store direkt gekauft. Super schnell aus Holland meine ich kommen die Dinger.

Stabiles Setup @even.de.

Habe selber seit Jahren alles von Ubiquiti und bin schon länger am überlegen, ob ein Upgrade von einem USG-3P und dem CloudKey zu einer UDM-PRO sinn machen würde.
Hast du noch den ersten CloudKey? Der bekommt ja auch keine Updatesa mehr. Ist mir zudem auch echt viel zu langsam. Hatte das auch nen Jahr lang, aber direkt zur UDM Pro gewechselt. Bereue es definitiv nicht.

Das einzige was mich extrem als Privatanwender stört ist, dass der Site to Site VPN nicht mit Dyndns funktioniert. EIne fixe IPv4 bekommt man nur in den teureren Business Tarifen. Ich hatte Jahre lang ein VPN von meiner Fritzbox zur Fritzbox meines Vaters via Dyndns jeweils. So konnte ich seine sämtlichenm Smart Home Geräte bequem von zu Hause aus updaten und warten. Mittlerweile leider nicht mehr möglich, seitdem ich die UDM Pro habe. Zumindest nicht als Site to Site, sondern nur mit erheblichem Umstand für mich.

Was aber wirklich mittlerweile für begeisterte Netzwerk Interessierte echt schön ist, ist das Interface. Es fehlt zwar hier und da noch was, aber die DPI etc. schon ein anderes Level zur Fritzbox.

Auch das neuste 3.0.19 Update für die UDM Pro macht kein Site-to-Site möglich via Dyndns. Wireguard schön und gut, aber Site to Site ist damit auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch den ersten CloudKey? Der bekommt ja auch keine Updatesa mehr. Ist mir zudem auch echt viel zu langsam. Hatte das auch nen Jahr lang, aber direkt zur UDM Pro gewechselt. Bereue es definitiv nicht.
Ja.

Habe mal gelesen, dass ich ein altes CloudKey-Backup (G1) nicht mehr einspielen kann, da die Version zu sehr bei den neuen Geräten abweicht. Trifft das noch so zu? Wenn ja müsste ich alles komplett neu einrichten... :wall:
 
Kann ich nicht bestätigen. Habe erst vor wenigen Tagen den CloudKey 1 bei meinem Dad gegen einen CloudKey Gen 2+ getauscht und das Backup vom CloudKey 1 funktionierte ohne Probleme im CKG2+. Aber ich rede hier nur von der Network App. Ob man ein Backup vom Controller richtig machen kann - keine Ahnung. Aber auf dem CK1 lief ja eh nur der Network Controller.
 
Würde mich jetzt bei der reinen Controller Config fast wundern, das sind ja trotzdem zwei getrennte Systeme. Im schlimmsten Fall machst du einen Site Export ;)
 
Danke für euer Feedback. Ich benötige nur die Funktionen der USG und dem CloudKey. Die anderen Features sind nicht so interessant für mich.

Dann werde ich das zeitnah mal ausprobieren. :)
 
Bei Uifi im EU Store scheinen viele Switches wieder vorrätig zu sein. Auch die, die sonst immer ausverkauft waren. Falls es jemanden Interessiert!
 
Umstellung von USG-3P und CloudKey G1 zur UDM Pro hat geklappt und war super easy. :)

@even.de v.3.0.x für die UDM Pro ist noch in der Beta, oder?
 
Ja, Early Access
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da nicht einfach jedes Modul nehmen. Kommt immer auf den Anbieter und die Technik an. Bei mir schaltet der Glasfaser-Anbieter Point to Point (AON). Ich habe dann im Datenblatt vom Medienkonverter meines Anbieters geschaut. Da habe ich dann gefunden:

Tx-Wellenlänge 1310 nm
Rx-Wellenlänge 1490/1550 nm
Reichweite 20km
Zudem ist es ein Singlemode Kabel (Bidirektional).

Ich kann dir FS.com empfehlen für SFP Module. Da kannst du dann nach der Art (BiDi) und der Wellenlänge suchen und maßgeschneidert für dein Gerät anfertigen bzw. programmieren lassen. In dem Fall:


1680352176707.png


Die meisten Anbieter schalten aber GPON und Multimode Kabel bis zum Medienkonverter. Deshalb einfach mal gucken welchen Medienkonverter du hast und im Datenblatt schauen. Kannst mir auch das Modell + Foto nennen hier im Thread, vielleicht finde ich dazu was.
 
Du kannst da nicht einfach jedes Modul nehmen. Kommt immer auf den Anbieter und die Technik an.
Ich meinte da eher die Hardwarekompatibilität der Module selber.

Konkret wäre es in meinem Fall die Telekom, deshalb der Gedanke dieses Modul zu nehmen: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/digitalisierungsbox-glasfasermodem-kaufen - spricht da etwas grundsätzlich dagegen?

Edit: Einfachere Alternative wäre vermutlich einfach das externe Modem direkt an den WAN der UDM Pro anzustecken, oder? https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher Ja, aber ein unnötiges Gerät mehr :)

Ich weiß dass es um die Hardwarekompatibilität geht. Aber genau das ist der Punkt. Nicht jedes Modul funktioniert in jedem Switch/Router. Es gibt ja nicht umsonst für Cisco/HP/Ubiquiti unterschiedliche Module. Ob das Telekom Modul in der UDM PARO läuft müsste man testen bzw. vielleicht in den Bewertungen oder im Netz recherchieren.

Aber sollte das in der UDM Pro laufen spricht nichts dagegen!
 
Einfacher Ja, aber ein unnötiges Gerät mehr :)
Seh ich tatsächlich nicht so, mir fehlt da einfach der Vorteil davon mit LWL direkt ins Gateway zu gehen. Zum einen hast du dann bei Störungen Spaß mit dem Provider und zum anderen bist du dann massiv eingeschränkt wenn du doch mal ne NGFW (oder irgendwas was über den sehr eingeschränkten UBNT Gatway Kram hinaus geht) willst :fresse: Da würde ich n ONT mit einfachem RJ45 eigentlich immer vorziehen. Selbst für B2B hatten wir mit 4-facher LWL Anbindung ne Umsetzung vom Provider auf RJ45, war bei 1G mehr als ausreichend und was anderes wäre sehr kostenintensiv geworden das anzubinden.
 
Verstehe deinen Ansatz genau so. Jedem das seine :)
 
UniFi OS 3.0.20 für die UDM und UDM-Pro ist nun Stable/Official. :)
 
Hab ich gestern drauf gehauen und direkt Wireguard eingerichtet. Wenn das Update nicht angezeigt wird auf der Unifi Homepage einloggen und den Release Channel auf RC ändern! Habe mir da einen Wolf gesucht.

Was ist eigentlich aktuell zu empfehlen? Würde gerne ein paar Clients und Switches mit >1GB ausstatten... aber da gibt es nix wirkliches was mich anspricht.
Kann die UDM Pro den 2. Wan auch für das Interne Lan verwenden?
 
Ich werfe schon länger eine Blick auf den USW24PoE Gen2 da ich im Haus ein paar AP's verteilt habe.
Ich bin mir bzgl. der Zuverlässigkeit der AP's teilweise sehr unsicher, da ich häufig Facetimeabbrüche
habe.
Letzte Woche aus einem Hotel fast eine Stunde kein Abbruch. Heute Morgen von zu Hause Abbrüche.
Nun wurde vor ca. 1 Jahr die Windows / Java Version geändert und seitdem tue ich mich mit dem administrieren
schwer.
Meine Frage, wenn ich den USW24PoE Gen2 kaufe, benötige ich dann auch den Cloudkey oder ist dieser
vornehmlich um Zugang von Extern zu erhalten? Mir reicht es aus die, schöne Bedienoberfläche nur vom
stationären PC zu haben oder mit der App vom IPad in den eigenen 4 Wänden.
 
Ich werfe schon länger eine Blick auf den USW24PoE Gen2 da ich im Haus ein paar AP's verteilt habe.
Ich bin mir bzgl. der Zuverlässigkeit der AP's teilweise sehr unsicher, da ich häufig Facetimeabbrüche
habe.
Letzte Woche aus einem Hotel fast eine Stunde kein Abbruch. Heute Morgen von zu Hause Abbrüche.
Nun wurde vor ca. 1 Jahr die Windows / Java Version geändert und seitdem tue ich mich mit dem administrieren
schwer.
Meine Frage, wenn ich den USW24PoE Gen2 kaufe, benötige ich dann auch den Cloudkey oder ist dieser
vornehmlich um Zugang von Extern zu erhalten? Mir reicht es aus die, schöne Bedienoberfläche nur vom
stationären PC zu haben oder mit der App vom IPad in den eigenen 4 Wänden.
Den Key brauchst du weiterhin ausser du schaffst eine UDM Pro (SE) an.
Alternativ kannst du den Controller auch in einem Docker Container hosten.
 
Hab ich gestern drauf gehauen und direkt Wireguard eingerichtet. Wenn das Update nicht angezeigt wird auf der Unifi Homepage einloggen und den Release Channel auf RC ändern! Habe mir da einen Wolf gesucht.

Was ist eigentlich aktuell zu empfehlen? Würde gerne ein paar Clients und Switches mit >1GB ausstatten... aber da gibt es nix wirkliches was mich anspricht.
Kann die UDM Pro den 2. Wan auch für das Interne Lan verwenden?
Ja der 2. WAN Port wird bei mir mit 10Gbe an den 10GBe Switch weitergereicht wo der rest mit 10Gbe angebunden ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh