Ubisoft macht bei 90 Spielen das Licht aus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
ubisoft_logo.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geiler Move (y)
 
Deswegen sollten Publisher verpflichtet werden, die Serverkomponenten veröffentlichen zu müssen, spätestens wenn sie ihre Server abschalten wollen und der Serverteil bisher eben unveröffentlicht ist.

Am besten schon beim Launch die Serverkomponenten bei einem Treuhänder hinterlegen müssen, so das sie durch diesen auch noch veröffentlich werden können, wenn der Publisher z.B. Pleite geht.
 
licht aus im gebäude fänd ich noch besser. bis auf anno kommt aus dem laden echt nur noch grütze :d
 
Das ist eben was uns blüht, wenn wir auf Spielstreaming setzen.

Beim Videostreaming ist es ja schon Standard, dass Inhalte nicht dauerhaft verfügbar sind - das wird hier dann ähnlich.

Gibts aber auch schon lange. Hab damals auf der PS3 geflucht, als für Gran Turismo einfach der Online-Dienst abgeschaltet wurde. Spiel damit quasi unspielbar.
Seitdem keine PS mehr und kein GT mehr besessen.
 
ist durch mods ein "eigener spielserver" möglich oder prinzipiell nicht umsetzbar?

Frage deshalb da wir mal einen ARK-Server hatten, nix gemietet sondern mit so nen SteamPlugin auf einem sep. PC installiert und wir konnten da zu 4 drauf (sofern natürlich der ARk-PC lief, war der aus, wars aus :P )
 
Frage deshalb da wir mal einen ARK-Server hatten, nix gemietet sondern mit so nen SteamPlugin auf einem sep. PC installiert und wir konnten da zu 4 drauf (sofern natürlich der ARk-PC lief, war der aus, wars aus :P )
Für Ark sind die Dedicated Server öffentlich verfügbar, auch über Steam, und jeder kann jederzeit selber hosten, man braucht als auch nicht das volle Spiel mit irgendeinem Plugin als "Fake"-Server laufen lassen.

(Vorteil: Der Server braucht auch keine (leistungsfähige) Grafikkarte, weil der überhaupt keine Spielgrafik berechnen muss und es steht auch kein "Server-Spieler" in der Welt rum. https://ark.fandom.com/wiki/Dedicated_server_setup)

Einzig umständlich ist bei Ark einem Server direkt joinen zu wollen, ohne ihn über den Ingame-Serverbrowser finden zu müssen (der weg wäre wenn Wildcard keine Lust mehr hat). Aber selbst das ist eben nur umständlich, aber trotzdem möglich.

ARK hat dabei ansich die Serverkomponente noch integriert. Deswegen kann man auch aus einem Spiel raus einfach eine "Multiplayersession" starten (so funktionierte wohl auch euer Mod). Die betroffenen Spiele haben das nicht. Da ist das Spiel eben einfach nur Client und der Serverteil einfach gar nicht vorhanden. Da kann man dann auch mit einem Mod nicht starten, was schlicht nicht vorhanden ist.
 
Bei Anno 1404 gibt es meinem Wissen nach noch einen LAN Modus.
Damit wäre Multiplayer zumindest unter Freunden noch möglich.
Für Silent Hunter 4 gilt dies ebenso.
Wie es beim Rest aussieht ist mir nicht bekannt.
Es ist eben schade wenn Spiele einen Online Zwang beim Multiplayer haben, die passenden Server aber dann irgendwann abgeschalten werden.
Aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, aus Endkunden Sicht m.M.n ein no go.
 
Die Mehrspielerserver für Far Cry 1 aus dem Jahr 2004 sind bis jetzt immer noch gelaufen? Nicht schlecht. Ich frage mich nur gerade, warum Ubisoft seit dem Ende von OnLive die Spiele auf den Server noch hat weiterlaufen lassen. Da sollte es doch keinen einzigen Spieler mehr gegeben haben.

Die Abschaltung erscheint mir etwas willkürlich - FC1 (2004) vs. Just Dance 2018 (2017), wenn man sich die Liste so anschaut, merkt man auch wie stark Ubisoft in den letzten Jahren nachgelassen hat.
 
90 % der Titel haben nen Wiederspielwert von billigen Flipperautomat .... einmal dran und gut ist.,
Naja, vielleicht kann man mit den freien Resourcen ja was gutes machen,
 
Hört sich nach einer echt dicken Schaufel für's eigene Grab an. Wow !

Muss zugeben das ich selbst auch kaum noch Ubisoft Games zocke. Jetzt ohne irgend einen Groll oderso. Hab alle Launcher aufm Rechner ... xD wenn ich was zocken will, will ich es zocken.

Das liegt dann also eher mehr an den Games selbst. :/
 
ist durch mods ein "eigener spielserver" möglich oder prinzipiell nicht umsetzbar?

Frage deshalb da wir mal einen ARK-Server hatten, nix gemietet sondern mit so nen SteamPlugin auf einem sep. PC installiert und wir konnten da zu 4 drauf (sofern natürlich der ARk-PC lief, war der aus, wars aus :P )
Theoretisch ja.
Habe noch viele Jahre zB Freelancer auf dem Hamburg City Server gespielt. Seitens Microsoft war das tot, aber mittels Mod und einer Community konnte das Spiel online weiter gut gespielt werden.
 
TDU2 hab ich erst im Januar wieder rausgekramt - für den Junior noch für 3€ bei ebay aufgetrieben und ab dafür - allerdings mit dem "world" Patch, bei dem halt doch leider viele ingame-dinge fehlen.
Aber man kann immer noch rumfahren!
 
Läuft im Normalfall auch ohne Server des Publishers. Im Fall von Multiplayern natürlich witzlos, sofern es da keine selbst hostbare Lösung gibt.
 
Was hat das jetzt mit Piraterie zu tun bzw wo würde die dir hier helfen?
Es gibt für viele Spiele auch das ganze Serverbackend "gecrackt", so das man z.B. auch im LAN auf selbstgehosteten Servern spielen kann. Das läuft idR aber auch nur mit entsprechend gecrackten Clients und die nennt man meist "Raubkopie".

Es hilft insofern: die illegale Raubkopie habe ich, die läuft standalone, die nimmt mir niemand mehr weg, da geht häufig auch Multiplayer.
=>
Raubkopie funktioniert,
Original tot.
 
Jetzt hat sich der französische Publisher Ubisoft dazu entschieden gleich bei 90 Titeln den Rotstift anzusetzen.

Wie bitte? Laut den Daten (Retirement Date = Deaktivierungsdatum) wurde nur eins der Games in 2022 abgeschaltet. Alle Anderen sind teilweise schon seit vielen Jahren "ausgeknipst".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh