Dieser Kommentar ist einfach nur absurd.
Scheiß Geiz und Downloader Mentalität! [...]
Weil die Spieler heute meinen, ein Spiel sei nur noch 2,50€ wert, beim Steam Sale oder beim Humble Bundle zu haben. Und dann steckt noch das jährliche 500€ Handy in der Tasche...
Äh, ja, nee. Moment mal.
Das hat für mich nichts mit dem Geiz zu tun, sondern mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Den Verweis auf Smartphones bzw. Luxusartikel finde ich abstrus. Nur weil ich ein iPhone/whatever in der Tasche habe, heißt das ja nicht, dass ich mit Geld nur so um mich werfen muss. "Geld haben" kommt nicht nur von "Geld verdienen", sondern vor allem auch von "Mit Geld umgehen". Oder direkter ausgedrückt: Die Entwickler bekommen von mir nicht mehr Geld, als sie auch verdienen. Wenn das Angebot seinen Preis nicht wert ist, besteht da halt auch noch die Option, ein Spiel schlichtweg nicht zu spielen oder eben auf den Steamsale zu warten. Ein Freund vom Cracken, am besten noch mit dieser fadenscheinigen Argumentation "Ich will die Spiele nur testen, wenn es mir gefällt kaufe ich es" (ja, na klar
), bin ich definitiv nicht. Dass das viel zu viele Leute machen finde ich auch.
Aber zurück zum Thema. Ich bin bereit ordentlich zu zahlen. Wenn mir ein Entwickler ein Spiel hinstellt, dass mir Spaß bringt, technisch ordentlich läuft und mir meine x-Stunden Spielzeit bzw. entsprechenden Wiederspielwert bietet, dann bekommen sie auch ihre 50€ dafür. Früher, in lang vergessenen besseren Zeiten was PC-Spiele anging, habe ich das ständig gemacht. Nur passiert das in letzter Zeit immer weniger, weswegen ich locker 9 von den letzten 10 Games nur zu stark reduzierten Angebotspreisen gekauft habe. Gegenbeispiel: Gerade habe ich Risen 3 zum Vollpreis vorbestellt, obwohl Risen 2 enttäuschend war und man das ganze auch schon jetzt für 30€ in den Keystores bekommt. Aber drauf geschissen, es ist Piranha Bytes, für die mach ich das. Unterstelle bitte keine fehlende Wertschätzung, ein Spiel wie Gothic 2 hätte ich denen auch für 200€ abgekauft.
Ubisoft und viele andere Großstudios hingegen haben zwar auch mal gute Spielideen, klatschen mir aber dreckige, lieblose Konsolenports mit billigem Gameplay (15-jährige Konsolenkiddys als Zielgruppe?) in die Fresse, die technisch teilweise aus dem letzten Jahrzehnt stammen könnten, mit Glück 10 Stunden Spielzeit bieten und mit Hilfe von Mods und Gewürge dann mal soweit anständig laufen, dass ich mir mal einen Durchgang geben kann bevor das Spiel wieder gelöscht und wohl nie wieder angefasst wird. Und für den Kack soll ich dann noch 5€ extra ein Pack Klamotten zahlen, 8€ für eine Zusatzmission, 10€ um ein neues Gebiet freizuschalten? Sorry, aber leckt mich. Genau sowas hat dazu geführt, dass die Kaufmentalität so schlecht ist und die Leute wie die Geier auf Steamsales & Co warten.
Die sollen sich wieder besinnen, Qualität abliefern (FÜR DEN PC) und dann braucht es keine neuen "Geschäftsmodelle" á la DLC-Abzocke, Mikrotransaktionen und ähnlichen Bullshit, weil die Leute den Kram dann auch mal wieder zum Vollpreis kaufen würden.
Ich meine mit DLC keine "echten Addons", also das, was man früher für etwa 30€ gekauft hat und das Hauptspiel um 5-10 Stunden erweiterte. Sowas kann man natürlich gerne weiterhin machen (warum zum Teufel auch nicht), aber das hat nach meinem Verständnis nichts mit "DLC" im engen Sinne zu tun, nur weil man die Dinger heute auch digital vertreibt. Im Prinzip ist ja alles was digital vertrieben wird DLC
DLC ist für mich sowas wie oben genannt, á la zahle 5€ und bekomme ein paar neue Texturen = Klamotten.