@phonx:
die probleme lassen sich wohl kaum so schnell aufzaehlen.
als erstes sollte man sich fragen, weshalb es ueberhaupt leute gibt, die fuer die software nicht zahlen.
a. man kann es nicht. man hat kein geld, erwartet aber eine leistung und diese steht auch recht unkompliziert zur verfuegung. oder man hat geld, findet den verlangten preis aber zu hoch.
b. man hat geld, will aber einfach nix ausgeben.
c. die software ist einem zu unwichtig, als dass man dafuer zahlen moechte.
d. saugen ist einfacher
e. ...
die loesungen dieser probleme sind vielseitig, aber offensichtlich.
dann sollte man sich vielleicht fragen, warum es cracker gibt. nun, die gibt es, weil es kopierschutzmechanismen gibt. hm... aber ohne kopierschutz wurde sich ja keine mehr die spiele kaufen, oder? denn dann koennte sie ja jeder dem freund geben.
moment. das kann man ja auch so. meisst ohne einen kopierschutz zu umgehen, wenn nicht, dann eben mit crack.
trotzdem macht die softwareindustrie immer noch einen haufen geld. also scheint es doch noch leute zu geben, die doof genug sind, geld fuer software auszugeben
oder sind die leute einfach nur super nett? es soll tatsaechlich leute geben, die die harte arbeit der entwickler schaetzen und bereit sind, dafuer geld zu bezahlen. und zwar eine ganze menge an leuten, immerhin hat die spieleindustrie beispielsweise trotz raubmordkopierer mehr einnahmen verbucht, als jemals zuvor.
Kyraa spricht da einen wichtigen punkt an, warum wird der ehrliche kunde mit dem ganzen crap geplagt, waehrend der cracker seine spiele ohne internetverbindung und ohne CD spielen darf? sollte es nicht anders herum sein?
aber das wurde ja heissen, dass die software keinen kopierschutz mehr haben kann. das haette dann zur folge, dass... ja, was eigentlich? wuerden die leute jetzt alle CDs kopieren und verschenken? das findet doch so oder so statt, es gibt einfach bisher keinen kopierschutz, der nicht in irgend einer weise umgangen werden kann.
was also passiert, wenn wir software ohne kopierschutz ausliefern?
die cracker haben nichts zu cracken, die software landet auf warez-seiten aber die software wird auch verkauft. HEY, die kunden sind eventuell sogar zufrieden
aber das kopieren ist ja immer noch verboten, die software unterliegt ja lizenzen. es wird aber trotzdem kopiert. es wird auch geklaut, obwohl es verboten ist.
ich persoenlich wuerde die software also OHNE kopierschutz verkaufen. kopiert wird sie so oder so, das kann ich kaum verhindern, hoechstens verzoegern.
was ich aber besser machen kann: den support fuer die leute, die ein original besitzen.
ich kenne niemanden in meinem freundeskreis, der sich nicht jedes game illegal besorgen koennte, trotzdem kaufen sie sich ab und zu ein spiel. weil sie es online spielen wollen. weil sie support ohne probleme wollen.
aber sicher nicht, weil sie von kopierschutzmaßnahmen behindert werden wollen.