Ubisofts Game Launcher im Detail und seine Folgen

Splinter Cell soll ja auch mit dem Game Launcher ausgestattet sein. Eigentlich würde ich das Game ganz gerne Spielen. Nur wenn ich ständig eine Internetverbindung haben muß, um im Singleplayermodus zu spielen, werde ich es mir noch einmal überlegen, ob ich mir das Spiel wirklich kaufe. Wenn es einen Crack gäbe, würde ich das Spiel auf jeden Fall kaufen. Orginal in den Schrank stellen, und die gekrackte Version installieren. Da kommt man sich als Kunde ja vor als ob man unter permanenter Überwachung und Kontrolle steht. Werden eigentlich auch andere Daten während des Spiels an Ubi übermittelt und gespeichert? Überwachung, Überwachung! Paranoid! :Grins:
Silent Hunter 5 habe ich vorhin eingepackt, geht zurück zu Amazon.
Mußte nur auf das OK von Amazon warten weils es geöffnet ist.

Ich möchte Silent Hunter 5 auch gerne spielen aber wenn ich es original habe dann cracke ich es nicht.
Ungecracked aktzeptiere ich den Onlinezwang nicht ^^

Fazit: Zurück damit so schwer es mir auch fällt :heul:
Wer weiß was als nächstes kommt.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Wenn ich keinen Bock habe ständig online zu sein, nur weil ich nen Singleplayergame machen möchte. Im Grunde genommen kann mir ja wohl keiner vorschreiben ständig online zu sein. Wenn ich ein Multiplayergame spiele, ist das natürlich etwas anderes. Alles andere werte ich als Angriff/Eingriff in meine Privatsphäre. Das ist eine Frechheit von den Herstellern so etwas zu machen. Ausserdem wird das Raubkopierer auch nicht davon abhalten die Spiele zu cracken. Da hilft nur das Raubkopierer von den Spielern selber gedisst werden. Eine andere Lösung gibt es da wohl kaum. Wer weiter qualitativ hochwertige Spiele spielen möchte, muß auch dafür bezahlen. Oder würdest du Monate oder gar Jahre für lau arbeiten wollen, und zu sehen wie ein paar Idioten ein Teil deiner Lebenszeit ohne Gegenleistung (in diesem Fall Geld) einfach an sich reißen?
 
also da verstehe ich deine einstellung nicht Matrox! sobald ich ein spiel gekauft habe ist für mich, mein teil des geschäfts
erfüllt. ob ich das spiel dann cracke, modde oder mir screenshots davon an die wand klebe ist ganz allein meine sache! von
daher wäre es natürlich eine gute idee das spiel zu kaufen und dann zu cracken...wäre, weil man UBIsoft so doppelt
recht gibt! 1. trägt man zum "erfolg" des kopierschutzes bei und 2. kann UBIsoft immer noch auf die DL statistiken
zeigen und jammern wie oft das spiel doch illegal gesaugt wurde...
 
Raubkopie *hrrhrr*
Da wird nichts geraubt. Da wird nichtmal was gestohlen. Es ist B.trug. Erschleichung einer Dienstleistung.
Deshalb wäre eine passendere Bezeichnung "Schwarzkopie".

@Topic: der Kopierschutz ist pure Gängelung des ehrlichen Käufers. Ich hoffe, dass sich die Spiele schlecht verkaufen und Ubisoft genug Emails von verärgerten Kunden bekommt, dass sie merken, dass solchartige DRM Maßnahmen shice sind.

@Matrox: warum keksen? Zum Beispiel weil das Einlegen der DVDs nervt.^^
Ich hab' mir für "GTA IV" auch den offiziellen Securom No-DVD-Launcher extra heruntergeladen. Kekse sind auch bei legal erworbenen Spielen nützlich und man weiß, dass man den Spielehersteller unterstützt hat, auch wenn das Anwenden des Kekses selber wohl nicht rechtmäßig ist...
 
@Matrox: warum keksen? Zum Beispiel weil das Einlegen der DVDs nervt.^^
Ich hab' mir für "GTA IV" auch den offiziellen Securom No-DVD-Launcher extra heruntergeladen. Kekse sind auch bei legal erworbenen Spielen nützlich und man weiß, dass man den Spielehersteller unterstützt hat, auch wenn das Anwenden des Kekses selber wohl nicht rechtmäßig ist...
Weil mir das bei Silent Hunter 5 ein zu großer Aufwand ist das zu keksen.
Andere Spiele habe ich auch ge"NODVD´ed"

Aber bei Silent Hunter5 ist es etwas schwieriger und ich habe keine Lust immer bei einem Update eine neue Medizin zu suchen bzw. jedes mal die nfo zu wälzen wie der Keks zu verwenden ist.

Wenn ich sowas mache (diesen Aufwand für SH5) dann kann ich es mir direkt runterladen ohne dafür Geld zu zahlen.

Ich hatte SH5 bekommen und dem Kopierschutz "eine Chance" gegeben und bin auf die Fresse gefallen.
Jetzt ist SH5 wieder auf dem Weg zu Amazon und ich bekomme mein Geld wieder also wo ist das Problem?

:fresse:
 
Ja, das is richtig. Aber: If you like this game, BUY IT!
 
Was spricht denn dagegen, wenn man sich nicht dem DRM shice unterwerfen aber trotzdem den Entwickler unterstützen möchte, dass man sich das Spiel kauft und trotzdem kekst?
Ausgenommen Ubisoft Produkte mit dem Online-Zwang-Kopierschutz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich unterstuetze ja gerne entwickler, aber nicht geldgeile konzerne wie EA und ubisoft. was entwickeln die denn, ausser kopierschutz- und DLC-systeme? :fresse:

dann hol ich mir halt die warzen und ueberweise den entwicklerstudios geld :p
 
Genau das ist die Diskussion, die daraus folgt :wall:

Man wird quasi gezwungen illegale Mittel anzuwenden, um ein Spiel gemäß der allgemeinen Erwartungshaltung nutzen zu können.

Na Bravo Ubisoft, ihr habt es geschafft, dass sich Leute die bereit dazu sind das Geld in die Hand zu nehmen Euch für Eure Arbeit zu bezahlen, Gedanken darüber machen müssen wie sie die erworbene Leistung ohne Online-Verbindung nutzen können.

Für mich schreit das geradezu nach Cracks usw. Was bildet man sich eigentlich ein, wenn man denkt, dass mann ein solches System nicht aushebeln könnte. Das ist absolut lachhaft. Meist dauert es nur wenige Stunden bis ein Crack für GameXYZ verfügbar ist. Da sollte man eher Anreize schaffen, wie z.B zusätzlichen DLC oder sonstwas anstatt den ehrlichen Käufer zu solchen Mitteln zu zwingen. Von dort ist der Weg zum komplett illegalen Game auch nicht mehr weit!

@harzer: Wenn du eh in der Nähe wohnst, können wir ja mal die Mittel gegen so nen Quatsch bei ner Hopfenkaltschale besprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wenn ich keinen Bock habe ständig online zu sein, nur weil ich nen Singleplayergame machen möchte. Im Grunde genommen kann mir ja wohl keiner vorschreiben ständig online zu sein. Wenn ich ein Multiplayergame spiele, ist das natürlich etwas anderes. Alles andere werte ich als Angriff/Eingriff in meine Privatsphäre. Das ist eine Frechheit von den Herstellern so etwas zu machen. Ausserdem wird das Raubkopierer auch nicht davon abhalten die Spiele zu cracken. Da hilft nur das Raubkopierer von den Spielern selber gedisst werden. Eine andere Lösung gibt es da wohl kaum. Wer weiter qualitativ hochwertige Spiele spielen möchte, muß auch dafür bezahlen. Oder würdest du Monate oder gar Jahre für lau arbeiten wollen, und zu sehen wie ein paar Idioten ein Teil deiner Lebenszeit ohne Gegenleistung (in diesem Fall Geld) einfach an sich reißen?
Schon ganz richtig. Da gibt es nur eine Lösung, die wirklich hilft: das Spiel nicht kaufen! :shot:
Wenn sich die Leute jetzt alle massenweise beschweren, aber dann doch das Spiel kaufen (auch wenn's dann mit dem Crack benutzt wird), dann denken die nur, daß sie mit jedem Mist durchkommen :shake:
Nur wenn sie merken, daß sie damit eben nicht durchkommen, weil dann die Verkäufe stark einbrechen, werden sie umdenken!

Was spricht denn dagegen, wenn man sich nicht dem DRM shice unterwerfen aber trotzdem den Entwickler unterstützen möchte, dass man sich das Spiel kauft und trotzdem kekst?
Mit deinem Kauf würdest du diesen geisteskranken Unfug nur unterstützen :shake:
Wenn Ubisoft merkt, daß sie mit dem Dreck durchkommen, weill alle trotzdem das Spiel kaufen, werden sie das ab jetzt garantiert in alle neuen Spiele einbauen.
Noch schlimmer, wenn andere Hersteller sehen, daß Ubisoft damit durchkommt, daß werden sie auch so einen kranken Unfug in ihren Spielen einbauen, und das ganze wird sich wie eine Pest ausbreiten :fire:
Deshalb muß man dem Unfug jetzt einen Riegel vorschieben, und das geht nur durch nicht kaufen!
 
Okay. Für dich klammere ich nochmal explizit Ubisofts Onlinezwang aus. :)
 
Schon ganz richtig. Da gibt es nur eine Lösung, die wirklich hilft: das Spiel nicht kaufen! :shot:
Wenn sich die Leute jetzt alle massenweise beschweren, aber dann doch das Spiel kaufen (auch wenn's dann mit dem Crack benutzt wird), dann denken die nur, daß sie mit jedem Mist durchkommen :shake:
Nur wenn sie merken, daß sie damit eben nicht durchkommen, weil dann die Verkäufe stark einbrechen, werden sie umdenken!


Mit deinem Kauf würdest du diesen geisteskranken Unfug nur unterstützen :shake:
Wenn Ubisoft merkt, daß sie mit dem Dreck durchkommen, weill alle trotzdem das Spiel kaufen, werden sie das ab jetzt garantiert in alle neuen Spiele einbauen.
Noch schlimmer, wenn andere Hersteller sehen, daß Ubisoft damit durchkommt, daß werden sie auch so einen kranken Unfug in ihren Spielen einbauen, und das ganze wird sich wie eine Pest ausbreiten :fire:
Deshalb muß man dem Unfug jetzt einen Riegel vorschieben, und das geht nur durch nicht kaufen!
Meine absolute Zustimmung hierzu! Ich bin mal sehr gespannt, wie es weitergeht mit diesem Käse. Wenn das DRM-Zeugs Ubisofts private Kundenvergraultour wird, dann weiß ich welchen Publisher ich meiden muss. Ich hoffe wirklich, dass dieser Müll nicht die Runde macht. Mir reichen schon Armadas von Netzwerken, DLCs und Securoms.
 
Die Entwickler haben es sich mit dem Publisher selbst eingebrockt.
Denn so ein Kopierschutz wird Vertraglich miterwähnt.
 
Alöso Anno1404 fand ich den kopierschutz ja noch in ordnung (max 3 installationen auf UNTERSCHIEDLICHE rechner. danach mögliche resets der anzahl der installationen.) und gut war. mann konnte es ohne probleme spielen, oder ohne cd/dvd.

Aber diesen kopierschmutz (ja dass m ist absicht) lasse ich mir nicht gefallen.
bei diesen kopierschmutz muss mir UbiSoft dann mein internet stellen und für die investierte zeit entlohnen (da ich ja warten muss bis der spielstand hoch/runter geladen wurde. da sie es nicht tun, kaufe ich mir deren Spiel mit dem schmutz nicht.

Ich hasse es als ehrlichen kunden noch den deppen zu sein.
Bei solchem verfahren können in meinen augen nicht genug leute die Server zusammen brechen lassen, oder den schutz aushebeln lassen. oder was auch immer. UbiSoft soll bei diesen methoden auf keinen grünen zweig mehr kommen.

achja, und dass steam es vormacht..... ich boykottiere steam aus genau den grund. von der überladen software/werbung zu schweigen.

Überlegt es euch doch mal. ihr zahlt um noch werbuung zu sehen!
 
[...]
achja, und dass steam es vormacht..... ich boykottiere steam aus genau den grund. von der überladen software/werbung zu schweigen.

Überlegt es euch doch mal. ihr zahlt um noch werbuung zu sehen!

Bisher ist mir die Werbung in dem Maß noch nicht aufgefallen. Die News bzw. Werbungs-Popups konnte man bisher immer abschalten wenn man sie nicht wollte... und Steam starte ich sowieso immer direkt mit dem Gamesbrowser...

Wie gesagt jedem das seine ;-)


Was mich eher beunruhigt ist die Tatsache das sich auch andere Entwickler in diese Onlinezwang Richtung bewegen. Microsoft hat desletztens auch ein Update zur Überprüfung der Echtheit von Windows 7 eingeführt (wir berichteten). Diese Abfrage geschieht alle 90 Tage ohne zutun des Users...ich frage mich wie lange es dauert bis auch Microsoft auf die Idee kommt bei jedem Start nach Hause zu telefonieren um zu überprüfen das es ein Original ist :stupid: Vielleicht braucht man demnächst ja auch ein Microsoft Windows Online Account :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir mein Spielerherz sagt:"Splinter Cell spielen." So ist wohl die einzig vernünftige Maßnahme UBI zu Boykottieren, und keine Spiele mehr zu kaufen. Asuka Sohryu L. hat Recht. Wenn jetzt nicht ein ZEICHEN setzen, wann dann? Später ist es zu spät.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:33 ----------

Bisher ist mir die Werbung in dem Maß noch nicht aufgefallen. Die News bzw. Werbungs-Popups konnte man bisher immer abschalten wenn man sie nicht wollte... und Steam starte ich sowieso immer direkt mit dem Gamesbrowser...

Wie gesagt jedem das seine ;-)


Was mich eher beunruhigt ist die Tatsache das sich auch andere Entwickler in diese Onlinezwang Richtung bewegen. Microsoft hat desletztens auch ein Update zur Überprüfung der Echtheit von Windows 7 eingeführt (wir berichteten). Diese Abfrage geschieht alle 90 Tage ohne zutun des Users...ich frage mich wie lange es dauert bis auch Microsoft auf die Idee kommt bei jedem Start nach Hause zu telefonieren um zu überprüfen das es ein Original ist :stupid: Vielleicht braucht man demnächst ja auch ein Microsoft Windows Online Account :stupid:

Bald gibt es Betriebssysteme, die nur noch mit Internetverbindung laufen. lol
 
[...] Vielleicht braucht man demnächst ja auch ein Microsoft Windows Online Account [...]

Ein "Windows Live" Account wird reichen. ;) Da Frage ich mich nur, was die Leute machen sollen, die kein Internet haben.
Is ja nich so, dass es in der ganzen Republik Breitbandinternet gibt...
 
@phonx Früher boten Spiele Boni für die man neben dem Spiel selbst gern bezahlt hat. Wenn ich an die aufwendigen Pappverpackungen denke, an die farbig auf Hochglanzpapier bedruckten Handbücher denke usw. Man hatte das Gefühl, dass dort an einem Produkt gearbeitet wurde um es so perfekt wie möglich zu machen. Um dem Spieler das Gefühl zu geben \"SCHEISSE, IS DAS GEIL!\", um dem Spieler das Gefühl zu geben es hat sich gelohnt so viel Geld ausgegeben zu haben.....


Kann Dir da nur vollstens zustimmen!

ist heute leider viel zu selten!
Aktuelle Ausnahme: Drakensang - Am Fluß der Zeit

Hammer Game, richtig dicke Anleitung mit massig Seiten, in Farbe und buuunt! *g*

Hat imho nichtmal nen CD-Key als Schutz, braucht es aber auch nicht, weil man für so ein Spiel gern bezahlt!

Macht einfach nur laune!

OK, habe mir die Personal Edition für 75€ geholt, aber als langjähriger DSA Spieler, wars mir das einfach wert! Das Spielt hat mich fast 3 Wochen am PC gefesselt (Freundin war schon mächtig sauer, sorry dafür Schtaz ^^) und ich habe immer noch nicht alles entdeckt!

Wahnsinn! Richtig gute, solide Handwerkskunst, und ich weine keinem Cent hinterher.....

Tja nur wie Du schon sagtest heute leider viel zu selten! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, als Fan einer Serie kauft man das Spiel so oder so. Ich hab' mich auch nich davon abhalten lassen "GTA IV" zu kaufen. Und erst recht nicht davon den (legalen) No DVD Launcher zu benutzen. Mafia 2 werde ich mir auch kaufen, da isses auch egal welcher Kopierschutz. Zur Not such ich 'nen Keks.
 
Die Entwickler haben es sich mit dem Publisher selbst eingebrockt.
Denn so ein Kopierschutz wird Vertraglich miterwähnt.

Als ob die ne Wahl hätten, wenn sie ihr Produkt loswerden wöllten. Die allermeisten Entwickler können die Entwicklungskosten nicht im Ansatz allein tragen und müssen dann eben Verträge mit Publishern eingehen. AC2 mag ne Ausnahme sein, dort entwickelt ein ubisofteigenes Studio.
 
Als ob die ne Wahl hätten, wenn sie ihr Produkt loswerden wöllten. Die allermeisten Entwickler können die Entwicklungskosten nicht im Ansatz allein tragen und müssen dann eben Verträge mit Publishern eingehen. AC2 mag ne Ausnahme sein, dort entwickelt ein ubisofteigenes Studio.

Die meisten Entwickler können das, die so ein großes bekanntes Spiel raußbringen.
Selbst die G3 Entwickler haben es nach so einem Chaos geschafft.
 
Und was ist, wenn ich einen gamer rechner ohne internet anschluss habe? Oder nur eine DSL 768er Leitung?

Soll ich dann nicht mehr zocken können? Was ist, wenn ich mit meinem Laptop was zocken möchjte beim Freund oder mal im Uelaub im Hotel und kein Internet habe? SOll ich dann das Spiel nicht starten können?
 
Und was ist, wenn ich einen gamer rechner ohne internet anschluss habe? Oder nur eine DSL 768er Leitung?

Soll ich dann nicht mehr zocken können? Was ist, wenn ich mit meinem Laptop was zocken möchjte beim Freund oder mal im Uelaub im Hotel und kein Internet habe? SOll ich dann das Spiel nicht starten können?

Mit nem DSL Light sollte es eigentlich auch gehen, hab leider gerade kein Möglichkeit das bei meiner Freundin zu testen...habe kein Assassin´s Creed 2 auf dem Laptop :fresse:

Aber man soll es scheinbar unterwegs nicht mehr spielen können. Heißt also wenn irgendwer, sei es Geschäftsreise oder in den Urlaub unterwegs ist, z.Bsp. in einem Langstreckenflug von Frankfurt nach Singapore (so wie ich manchmal) dann kann man das vergessen, so übel es auch ist....
 
Ich finde es auch eine Frechheit.

Es kommen immer öfter Spiele raus, die 8 mal gepacht werden müssen, bis sie halbwegs laufen, die Entwicklersind faul geworden weil es ihnen die Technik erlaubt.

Damals als noch nicht jeder Internet hatte hat ein Spiel von anfang an Funktioniert aber jetzt?
Kommt leute lasst es uns nur zur hälfte entwickeln, und den rest patchen wir falls irgendwer fehler bemekrt.

Klar müssen sie ihre Spiele Schützen aber nicht so.

Securom ist auch sowas system 6 mal aufgesetzt und musste dan bei Crysis warhead herumscheissen bis zum geht nicht mehr bis ich zocken konnte.

Und für sowas 50€ und Mehr zahlen
Vor 5 jahren waren 40€ für ein Game noch viel.
Heute gibt es Games die 70€ Kosten das ist eine Frechheit.

Ich hoffe dass Ubisoft damit sowas von auf die Fresse fällt.

Lösungsmöglichkeiten:
Das game mit einem Eingebrannten nicht berechenbaren CD Key versehen zb.
Oder ein HW. Teil mitliefern das extern arbeitet und angeschlossen sein muss damit es klappt (wird mitgeliefert) ein stecker zum durchschleifen mit 64mb speicher ist ja nicht Teuer.
 
also der durchschnitliche preis für nen "top" PC game sind auch heute noch 40-45€! für viele games gibts auch schell sonderangebote
bei expert/media-markt/staurn. nur ein kleiner teil der games kosten 49€...

dazu braucht man ja bei vielen spielen nur ~6mon warten und sie kosten höchstens noch um die 29€!

die preise gehen eigentlich total in ordnung, damals waren es meist 70-90 DM, aber seit dem sind die entwicklungskosten auch explodiert!
die frechheit sind halt die billigen DvD-hüllen und fehlendes (bzw. unzureichendes) handbuch! paradoxer weise gerade die dinge, die die
gekaufte version, einer illegal gesaugten voraus haben sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh