Ubisofts Game Launcher im Detail und seine Folgen

@Madschac
Genau!!! Die Preise sind ok, einfach warten,aber heutzutage muss ja jeder alles sofort haben......bei 20€ verschmerz ich auch die "Handbuchwerbungszettel" in den Packungen (Hüllen).... Preiserhöhungen wollte man aber schon vor 10 Jahren durchsetzten Tiberian Sun hat damals auch 100DM gekostet, hast gewartet hast es für 70 bekommen. Und warum wollen wir Packungen? Weil es einfach ein netter Mehrwert ist, mir egal ob das sperrige, billige Dinger sind aber so eine Schachtel aus Pappe macht das Spiel einfach wertiger, anderes Gefühl und die Cd Hüllen sind übrigens noch sparsamer vom Platzverbrauch als die DVD Hüllen....;) Und mal an die Ökos und Umweltliebhaber..ich glaub Pappe ist bestimmt Rohstoffschonender als eine DVD Hülle aus Plastik bei dem Erdöl verbraucht wird....und jede Menge Co2 produziert wird ;)
 
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leuts, das sind doch alles SCHEINGEFECHTE.

ich persoenlich finds superpeinlich, dass sich selbst die musikindustrie nach jahren des maulens und agitierens immer noch schneller auf die "neue welt" eingestellt hat als die spieleindustrie, von der man ja meinen sollte, dass sie aus ihrer natur heraus reaktionsschnell und modern genug waere.

beide industrien haben einen gemeinsamen fehler:
zuviele gierige haende wollen mitverdienen.

um beide produke herum, musik und spiel, haben sich allerlei kostenintensive anhaengsel gebildet, die die kosten fuer die bereitstellung und damit auch die kosten fuer den endnutzer in exorbitante hoehen getrieben haben.
ich meine mal in letzter zeit eine tortengrafik gesehen zu haben, die den prozentualen kostenanteil fuer den bereich "marketing" in der spieleindustrie bei 40% sehen.

erschwerend kommt hinzu, dass die produktion selber immer aufwendiger und teurer wird, sei es durch erzeugung aufwendigen spielecontents, durch einsatz externer techniken (kopierschutz, steam, punkbuster) oder durch eigene serviceangebote (online-server, support-foren etc)...

und als ob das nich schon genug waere, sind die grossen softwareproduzenten eh schon aktiengesellschaften, die exorbitante gehaelter an die vorstaende auszahlt und den aktionaeren noch dividenden bescheren sollen..

und am ende darf man nich vergessen, dass die software auch immer nach entsprechender hardware verlangt, d.h. zusaetzliche anschaffungskosten beim kunden erzeugen.

das resultat = ein hochgradig ueberpreisiges produkt
wie erwaehnt gehen riesige geldmengen dafuer drauf, durch marketing genuegend kaufanreize zu schaffen, um ein solches produkt ueberhaupt noch absetzen zu koennen...

diesen MOLOCH bezahlt der "ehrliche kunde" mit... und insofern darf man dann ruhig sagen : "GANZ SCHOEN DUMM"

---
als aussenstehender kann man da eigentlich nur den kopf schuetteln...

man wuenscht sich, kundschaft der spieleindustrie waere wirklich muendig und handelte auch entsprechend vernuenftig, aber genau im bereich spiel+musik ist die hauptklientel so jung, dass man das vernuenftigerweise nicht erwarten kann.

und insofern wundert es ja auch nicht, dass es bei der industrie keinen wirklichen leidensdruck gibt, der veraenderung erzwingen koennte...
ausser natuerlich den druck im nacken, fuer die aktionaere noch mehr kohle ranholen zu muessen, was dann letztlich zu solchen schautaenzen wie im fall ubisoft/drm fuehrt:

schliesslich will man dem arbeitgeber (aktionaer) zeigen,dass man sich zumindest bemueht, auch noch den letzten pfennig aus den kunden (idioten) rauszuquetschen.
 
aktiengeselschaft hin oder her, wenn 100 leute 3 jahre und mehr an einem aktuellen top game arbeiten, kostet das auch ohne
vorstandsgehälter und werbung mehrere millionen €uros! früher war sowas deutlich billiger...2D grafik ist halt deutlich günstiger
zu programieren!

ich wohne in Eutin, früher war bei uns die Firma "Software 2000" ansässig (Bundeliga Manager/Hattrick, Pizza Connection etc.).
ich hab da damals hin und wieder als tester und packer gearbeitet...an Bundesliga Manager Hattrick (1994) arbeiteten 15
entwickler, 5 leute in der verwaltung/marketing, 5 tester, 10-15 packer (packer und tester für 15 DM stundenlohn) die
100.000 exemplare der erstauflage haben wir innerhalb 2 wochen per hand zusammengepackt! sowas ist heute gar nicht mehr
vorstellbar! da waren die gewinn margen garantiert ein vielfaches höher als heute..und dennoch sind die 2001 pleite gegangen
(welch ironie bei dem namen *g*)! das spiel kostete damals 80DM...

20 festangestellte mitarbeiter gegen 100 (bei top games wie MassEffekt, Risen, NFS etc.)...wenn da nicht xxx.tausend
exemplare für 40-50€ über die theke gehen können solche studios schnell dicht machen!
 
Preis hin und her.Fakt ist, das man als Kunde immer mehr eingekesselt wird.Launcher, Steam,Windows Live etc. .Ständig muß man irgendwo irgendwelche persönlichen Daten abgeben bzw. hinterlegen.Bei alle dem sollte man nicht vergessen, dass es nur um ein Spiel geht, nur ein Computer spiel.Die ständige Herausgabe meiner persönlichen Daten erwäckt bei mir den Anschein, das es um mein Leben geht, und nicht um ein Spiel zum Zeitvertreib. Hier geht es doch nur um Geld. So gerne ich hin und wieder Computerspiele dattel, so sehr werde ich es beim nächsten mal davon abhängig machen, welche Maßnahmen ich als Käufer einleiten muß, um dieses Spiel spielen zu können.Der Launcher geht mal garnicht!
 
[...] Oder ein HW. Teil mitliefern das extern arbeitet und angeschlossen sein muss damit es klappt (wird mitgeliefert) ein stecker zum durchschleifen mit 64mb speicher ist ja nicht Teuer.

Sowas gibt es schon. Wird liebevoll "Dongle" genannt. Vor allem im Hochpreissegment für Audio- und Videobearbeitungssoftware zu finden. Ist etwas umständlicher zu knacken. Dauert auch etwas länger bis der Dongle Emulator "rauskommt".
 
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Ich finde es auch eine Frechheit.

Es kommen immer öfter Spiele raus, die 8 mal gepacht werden müssen, bis sie halbwegs laufen, die Entwicklersind faul geworden weil es ihnen die Technik erlaubt.

Damals als noch nicht jeder Internet hatte hat ein Spiel von anfang an Funktioniert aber jetzt?
Kommt leute lasst es uns nur zur hälfte entwickeln, und den rest patchen wir falls irgendwer fehler bemekrt.

Klar müssen sie ihre Spiele Schützen aber nicht so.

Securom ist auch sowas system 6 mal aufgesetzt und musste dan bei Crysis warhead herumscheissen bis zum geht nicht mehr bis ich zocken konnte.

Und für sowas 50€ und Mehr zahlen
Vor 5 jahren waren 40€ für ein Game noch viel.
Heute gibt es Games die 70€ Kosten das ist eine Frechheit.

Ich hoffe dass Ubisoft damit sowas von auf die Fresse fällt.

Lösungsmöglichkeiten:
Das game mit einem Eingebrannten nicht berechenbaren CD Key versehen zb.
Oder ein HW. Teil mitliefern das extern arbeitet und angeschlossen sein muss damit es klappt (wird mitgeliefert) ein stecker zum durchschleifen mit 64mb speicher ist ja nicht Teuer.

Warum wird das denn vom Hersteller nicht gemacht?
Klingt als ob das ganz einfach zu machen wäre und bei Ubisoft nur Idioten säßen die so was nicht kennen.
Du sprichst von einem Dongle, wenn ich das bei Google anfange einzutippen kommen gleich Vorschläge wie Crack, Emulator etc. :fresse:
Geht genauso zu knacken.
Was soll das für ein Key sein der nicht zu berechnen sei? :hmm:

Wenn ich solche Aussagen lese das die Entwickler faul sein sollen und sich auf dem Internet als "Patch-Möglichkeit" ausruhen...

Ich hatte eine Bekannte die hat bei der Telekom Software für Handys entwickelt, unter den von ihr geschilderten Arbeitsumständen (Zeitdruck!) gehe ich lieber in Rußland Stein klopfen...das die Software da z. T. nicht funktionierte lag einfach daran das keine einzige Minute Zeit zum Testen vorgesehen war.
Stattdessen mußte sie Schulungen für angehende griechische Kollegen halten die ihre Arbeit in Zukunft zu billigeren Konditionen machen werden. :kotz:

Glaubst du das Crytek nur wegen der hiesigen FSK in anderen Ländern Entwicklungsstudios aufgemacht hat?
 
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Das geht ganz klar in die falsche Richtung was Ubisoft da abzieht.

Das ein Kopierschutz so gut wie nichts bringt dürfte außer Frage stehen. Da Zeit, Geld und Manpower zu investieren ist rausgeschnissenes Geld....

Die Preisgestaltung spielt eine entscheidende Rolle wenn Ihr mich fragt.Ich kauf mir doch kein Game für 40-50Euro, was mir nach 7Std den Abspann präsentiert bzw wo ich nach 2Std einschlafe, wo wir gerade bei AC2 sind....was mach ich denn die restlichen 62 Std Freizeit/Monat am teuren PC? ;)

Ist ja nicht so das Ich kein Geld habe, es gibt aber auch noch andere Dinge im Leben...

Klar gibt es Spiele für die ich gerne Zahle, weil sie sehr gut gemacht sind oder halt langen Online Spielspaß bieten. Würden Games so um die 20-25Euro kosten, würde ich auch ganz sicher mehr in die Richtung konsumieren...
Was die Verpackung angeht...da kann Ich auch ganz drauf verzichten.Ich würde es bevorzugen die Games online zu beziehen und zu bezahlen, dafür aber bitte Günstiger! (Wozu in den "ich bin doch nicht blöd Laden" laufen, wenn ich es mir auch saugen kann)

Einfacher Zugang, weniger in Marketing usw Investieren und einen Fairen Preis generieren...mehr braucht es nicht um den Umsatz zu steigern!
 
Ich habe es heute installiert und war nach Call of Duty MW2 erfreut, dass es so einfach ging.
Aber das mit der dauernd Internetverbingung ist echt ein Witz, damit wird nur das Gegenteil erreicht und noch mehr Leute cracken das Spiel, auch wenn es nicht vollständig sein sollte, was ich nicht glaube, für etwas Spaß wird es schon reichen.

Es ist bei Spielen genau das Selbe wie mit Kinofilmen, die einen Sagen wir Raupkopieren, weil es so teuer ist, die andern sagen, es ist so teuer wegen den Raubkopien.
Ist ein Teufelskreis bei dem irgendwie keiner nachgeben will.
Leidtragender ist der Enduser, dem das Leben durch solche Maßnahmen das Leben erschwert wird und die Qualität der Spiele leidet auch gewaltig darunter, weil mehr für den Kopierschutz investiert wird, als fürs eigentliche Spiel!
 
Kommt mal von dem Begriff Raubkopien weg. Es wird nichts geraubt. :hwluxx:
 
Hatte Ubisoft als Ursache der Masterserver-Überlastung und der daraus resultierenden Probleme mit dem neuartigen Always-On-"Kopierschutz" bereits Hacker-Aktivitäten ausgemacht, scheint man spätestens jetzt ein echtes Problem mit der Szene zu haben: Wie mehrere Quellen übereinstimmend berichten und auch mit einem Screenshot zu belegen versuchen, wurde die Ubi-Webseite gestern Nacht von Skidrow, einer traditionsreichen Gruppierung deren Wurzeln bis in seelige Amiga-Tage zurückreichen, übernommen.
Quelle: pcgames.de

:fresse:
 
lol
Recht unüblich. Hoffentlich erweisen sie uns damit keinen Bärendienst.
 
lol
Recht unüblich. Hoffentlich erweisen sie uns damit keinen Bärendienst.

Dazu sind die nicht nötig - warum störst du dich denn an dem Begriff Raubkopie?
Weil hier rein physikalisch betrachtet nichts entwendet wird? Das ist doch bloß Augenwischerei, um sich sein Verhalten vor sich selbst zu legitimieren.

So lange wie sich nicht von Raubkopierern abgegrenzt sondern sympatisiert und/oder gleichgetan wird, wird sich nichts ändern.

Sind wir nicht alle ein bißchen torrent?
 
BigHorst, er hat doch erläutert, worum es sich bei RAUB handelt

Unter Raub wird allgemein die gewaltsame Wegnahme fremder Sachen verstanden. Der Täter, der eine solche Tat begeht, wird als Räuber bezeichnet. Raub ist also nicht – wie laienhaft oft vermutet – eine besonders dreiste Form des Diebstahls

http://de.wikipedia.org/wiki/Raub[/size]

insofern ist der begriff "raubkopierer" schlicht falsch / nicht zutreffend.
 
Puh wenn man die Meldung über den Kopierschutz so liest, list es sich für mich erstmal ähnlich wie ein Steam Spiel (da weiß man das vorher)... man braucht Internet und man braucht einen Account... soweit so gut und da enden wohl die Gemeinsamkeiten. Ich für mich finde die Meldung gut und hoffe, dass eine ähnliche Meldung bei Umdenken erscheinen und ich sie zufällig lesen werde... die nächsten Spiele von denen sind jedenfalls gestrichen... schade auf Siedler hätte ich mich gefreut...

rofl:
EPIC FAIL! wenn ich als raubmordkopierer (streicht das wort doch bitte mal aus euren texten)

erinnert irgendwie an Murder Death Kill... na aus welchem Film war das?
 
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@BigH: Bei einem Raub wird IMMER Gewalt angewendet oder angedroht. Wem drohe ich Gewalt an, wenn ich mir ein Spiel, einen Film, einen Musiktitel herunterlade? Auf deine Erklärung dazu bin ich mal echt gespannt. :hmm:

Es ist zwar eine Straftat, aber kein Verbrechen (anders als ein Raub). Es ist wesentlich vergleichbarer mit Schwarzfahren als einem Bankraub. ;)
Der Begriff, der zutreffend wäre lautet "Schwarzkopierer".
 
na dass ich kopiere, aber nichts anderes. eben nur das.

Da würde ich mir als Mitarbeiter von Ubisoft denken (bin keiner!):

Wir machen nur einen neuen Kopierschutz, nichts anderes. eben nur das. Was wird sich denn so aufgeregt? :hmm:


Edit:
Also du darfst wie's dir paßt kopieren und Ubisoft aber nicht schützen wie's ihnen paßt, wenn ich das mal konkretisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einfach interessieren warum denn beim Schwarz/Raub/Diebstahl/was auch immer -kopieren anscheinden überhaupt kein Unrechtsbewußtsein vorherscht.

Die Begrifflichkeit interessiert mich bei der Diskussion nicht, bloß das als reines Kopieren zu bezeichnen, da macht man es sich zu einfach.
Oops da habe ich ja auf einmal einen Film "geladen", wie konnte das denn passieren - habe ich gar nicht gemerkt...

Da wird abgewiegelt und verharmlost. Ich kopiere nur bin aber kein Cracker - was soll das denn heißen?

XXX-Kopieren ist eine Straftat und kein Verbrechen, ich wende ja keine Gewalt an, ist es daurch besser oder nicht so schlimm? Klingt wie eine Legitimation für mich.

Merkt ihr eigentlich wie extrem einseitig diese Sichtweise ist?

Und dann sich über ausufernde Kopierschutzmaßnahmen von seiten der Hersteller aufregen - das hinkt doch auf zwei Beinen!

Wenn ich immer lese wie besonders sauer das Geld verdient ist was für ein Spiel gezahlt wird, da habe ich immer den Eindruck das dann beim Kauf noch ein Netz Zitronen verdrückt werden muß.

Ehrlicher Käufer (weißer Schimmel!) - ist auch so eine Floskel die dann gerne verwand wird. Was soll denn das sein? Gegenteil von einem unehrlichen, wenn ja wodurch zeichnet der sich aus.

Kein Unrechtsbewusstsein. Das ist richtig. Um's mal noch ein bisschen weiter zu verharmlosen: schon mal bei Rot oder 'ne Ampel gelaufen/gefahren? Oder ein Geschwindigkeitslimit überschritten?

Legitimation, naja. Ich verwehre mich nur gegen den ungerechtfertigten Begriff "Raubkopie".
Warum reitest du so drauf rum? Mit Verlaub, deine Einstellung diesbezüglich ist auch recht einseitig.

Und das Beschweren über diese enorm restriktive Maßnahme ist legitim. Man kann sich über alles und jeden beschweren. Bei Ubisofts Kopierschutz isses weder bigott noch "hinkt's".

Das "sauer verdiente Geld" und die "ehrlichen Käufer" sind einfach nur Hyperbeln, nichts weiter. Da interpretierst du was rein, was nicht vorhanden ist.

@Venti: lösch' mal lieber deinen Trollpost. ;) außedem wird's "you's betta be trollin" geschrieben
 
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leute bitte...

diese daemonisierenden kampfbegriffe sind doch von industrie- und verfolgungsbehoerden eingefuehrt worden, weil die "strafwuerdigkeit" dessen, was die leute tun, auf sachlicher ebene kaum herleitbar ist, ohne dass das generelle fehlgewicht zwischen urheberrechten und freiheits/nutzerrechten offensichtlich wird.

software zu kopieren hat weder im juristischen,noch im allgemeinen etwas mit diebstahl oder raub zu tun, das sind einfach dreckige und menschenverachtende kampfbegriffe.

wer diese begriffe in einer diskussion ernsthaft nutzt, der zeigt damit eindrucksvoll, durch welche gehirnwaesche er bereits gegangen ist.
 
Ich zitiere mal einen recht bekannten Rechtsanwalt (Udo Vetter):

"Raubkopierer sind **********" ist erstens eine Inhaltlich falsche Aussage. Raubkopierer sind keine ********** weil Verstöße gegen das Urheberrechtsgesetzt Vergehen sind und keine Verbrechen (Verbrechen sind nur Taten die mit einer Mindeststrafe von einem Jahr bedroht werden können). Also schon von der Wortwahl her relativ ungeschickt und nach meiner Erfahrung mit mitlerweile sehr vielen Fällen auch eine ziemliche Panikmache.

Der Tatbestand des Raubes ist auch nicht erfüllt, sondern es sind Verletzungen gegen das Urheberrecht.

Dachte mir ich werf das mal in den Raum weil das ganz gut dazu passt. Wer mehr dazu wissen will:

23C3: Sie haben das Recht zu schweigen
 
Kein Unrechtsbewusstsein. Das ist richtig. Um's mal noch ein bisschen weiter zu verharmlosen: schon mal bei Rot oder 'ne Ampel gelaufen/gefahren? Oder ein Geschwindigkeitslimit überschritten?

Legitimation, naja. Ich verwehre mich nur gegen den ungerechtfertigten Begriff "Raubkopie".
Warum reitest du so drauf rum? Mit Verlaub, deine Einstellung diesbezüglich ist auch recht einseitig.

Und das Beschweren über diese enorm restriktive Maßnahme ist legitim. Man kann sich über alles und jeden beschweren. Bei Ubisofts Kopierschutz isses weder bigott noch "hinkt's".

Das "sauer verdiente Geld" und die "ehrlichen Käufer" sind einfach nur Hyperbeln, nichts weiter. Da interpretierst du was rein, was nicht vorhanden ist.

@Venti: lösch' mal lieber deinen Trollpost. ;) außedem wird's "you's betta be trollin" geschrieben

Das es mir nicht um Begrifflichkeiten geht, dachte ich wäre klar.

Aber du sagst es ja ganz deutlich das du beim "XXX-Kopieren" nicht das Gefühl hast was Unrechtes zu tun.

Einfach nur Hyperbeln...warum werden sie denn dann ständig genutzt? Um darzustellen wie sehr man im Recht ist?

Warum hinkt es für mich?
Kopieren ist anscheinend für viele absolut legitim - das Schützen vor dem Kopieren nicht. Da liegt für mich der Knackpunkt.

"Klar darf der Hersteller sein Produkt schützen aber doch nicht so"
Wie sollte ein akzeptabler Kopierschutz aussehen? Das man ihn nicht merkt weil er nicht vorhanden ist?
Wenn er keine Wirkung haben darf wie sollte er dann schützen?

Ob und das der Hersteller sich im Ansehen der User ins Abseits mit solchen Maßnahmen schießt finde ich persönlich nicht so wichtig bzw. erstmal zweitrangig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:39 ----------

leute bitte...

diese daemonisierenden kampfbegriffe sind doch von industrie- und verfolgungsbehoerden eingefuehrt worden, weil die "strafwuerdigkeit" dessen, was die leute tun, auf sachlicher ebene kaum herleitbar ist, ohne dass das generelle fehlgewicht zwischen urheberrechten und freiheits/nutzerrechten offensichtlich wird.

software zu kopieren hat weder im juristischen,noch im allgemeinen etwas mit diebstahl oder raub zu tun, das sind einfach dreckige und menschenverachtende kampfbegriffe.

wer diese begriffe in einer diskussion ernsthaft nutzt, der zeigt damit eindrucksvoll, durch welche gehirnwaesche er bereits gegangen ist.

Also können sich die Hersteller gleich in die Fußgängerzone stellen und ihre Produkte umsonst verteilen.
 
von mir aus gerne, machen ja auch viele (freeware,opensource,etc raba)

aber wennse meinen, ihre software vor vervielfaeltigung schuetzen zu muessen, dann sollnse das so machen, dass man davon als regulaerer kunde nichts mitkriegt.
 
von mir aus gerne, machen ja auch viele (freeware,opensource,etc raba)

aber wennse meinen, ihre software vor vervielfaeltigung schuetzen zu muessen, dann sollnse das so machen, dass man davon als regulaerer kunde nichts mitkriegt.

weil's eh' nichts bringt, oder?

Wie sollte das denn aussschauen? Bisher sind doch alle Unternehmungen dazu gescheitert.
 
...der neu eingeführte Kopierschutz von Ubisoft der "Ubisoft Game Launcher"...
Danke. Jetzt weiß ich, was ich nicht kaufen darf. :bigok:


Ich hab meinen Spielerechner nicht am Internet.
Um den da ran zu hängen muss ich damit ins
Wohnzimmer umziehen. Alternativ könnte ich
auch mit einem 12mm Mauerdurchbohrer ein
dickes Loch in die Wand zwischen Wohnzimmer
und Arbeitszimmer bohren, damit das LAN Kabel
dort durch passt, aber ich glaube, das möchte
meine Frau aus optischen Gründen nicht. :fresse:


Im Saturn hab ich schon "Siedler 7" gesehen.
Auf dem Cover prangt in einem kleinen Kas-
ten: "Dieses Spiel benötigt eine permanente
Internetverbindung." Nein Danke! Ich hab den
Schrott wieder hingestellt. :kotz:
 
weil's eh' nichts bringt, oder?

Wie sollte das denn aussschauen? Bisher sind doch alle Unternehmungen dazu gescheitert.

darueber mach ich mir gedanken, sobald ich von denen bezahlt werde. vorher geht mich das einen feuchten furz an. ich bin doch schliesslich nicht die kopierschutz-wohlfahrt.
 
@BigH: Na, warum wohl nutzt man andauernd Hyperbeln? Warum wird andauernd von Raubkopien anstelle von Schwarzkopien gesprochen?

Und wo habe ich bitte geschrieben, dass ICH Kopiere? Natürlich ist das Schützen des Produkts legitim.
Dagegen sage ich doch nichts. Was mich stört, ist wie Ubisoft das versucht. Nur darum geht es hier.
Wie gesagt, ich werde das nicht unterstützen und keine Ubisoft Produkte mehr erwerben. Anno 1404 (+Addon) war das letzte.

Mich hat's ja bei einigen älteren schon sehr gestört, wenn die das Erscheinungsdatum online überprüft haben. Das ging 'ne ganze Zeit lang echt schlecht mit meinem SpielePC, jedesmal dafür 15km mitm Auto zu fahren is doof, wenn es keine Möglichkeit gibt das offline zu bewerkstelligen.
 
Witzig. Ihr diskutiert hier über den Begriff "Raubkopierer" oder so ähnlich, und den wenigsten scheint überhaupt klar zu sein, das wir in der Geschichte gerade an dem Punkt angelangt sind, an dem uns Gamer die Freiheit genommen wird wann und wo wir Spielen wollen. Wenn hier an diesem Punkt nicht ein Zeichen von uns Gamern gesetzt wird, wird die Industrie weiterhin das machen, was sie will. Und das es am Ende um uns geht, ist ja wohl klar! Oder? Wir sind die, die in doppelter Hinsicht bezahlen. Zum einen mit unserem Geld, und zum anderen mit unser Freiheit. Wenn ich 50€ für ein Spiel ausgebe, dann möchte ich auch die Freiheit haben zu spielen; wann und wo ich will. Auch ohne Internet. Denn ich habe das Spiel bezahlt. Und wer jetzt wieder mit:"Aber es gibt Spiele auch schon für ...€." anfängt, hat den Ernst der Lage nicht ganz verstanden. Typen, die gecrackte Versionen spielen, und kein Orginal gekauft haben, haben den Auslöser für diese Aktion gebracht. Die Industrie versucht nur mit sinnlosen Mitteln dagegen vorzugehen. Fakt ist doch ganz einfach, wer nicht bezahlt, kann auch nicht spielen. Oder könnt ihr an der Tanke tanken und dann nicht bezahlen? Im Prinzip hilft da wirklich nur keine Spiele von UBI zu kaufen; so wie einige von euch geschrieben haben. Anders kann man ja wohl nicht auf diese ungerechtigkeit aufmerksam machen. Das werden die Hersteller dann in ihren Bilanzen sehen, und dann hoffentlich, spätestens einlenken, um ihre Kunden nicht weiter zu vergrähmen. Für mich stehet fest, ich werde kein Spiel mit dem Launcher kaufen. Und sei es noch so gut! Bei Steam kann ich wenigstens offline spielen.
 
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