Ubisofts Game Launcher im Detail und seine Folgen

Witzig. Ihr diskutiert hier über den Begriff "Raubkopierer" oder so ähnlich, und den wenigsten scheint überhaupt klar zu sein, das wir in der Geschichte gerade an dem Punkt angelangt sind, an dem uns Gamer die Freiheit genommen wird wann und wo wir Spielen wollen. Wenn hier an diesem Punkt nicht ein Zeichen von uns Gamern gesetzt wird, wird die Industrie weiterhin das machen, was sie will. Und das es am Ende um uns geht, ist ja wohl klar! Oder? Wir sind die, die in doppelter Hinsicht bezahlen. Zum einen mit unserem Geld, und zum anderen mit unser Freiheit. Wenn ich 50€ für ein Spiel ausgebe, dann möchte ich auch die Freiheit haben zu spielen; wann und wo ich will. Auch ohne Internet. Denn ich habe das Spiel bezahlt. Und wer jetzt wieder mit:"Aber es gibt Spiele auch schon für ...€." anfängt, hat den Ernst der Lage nicht ganz verstanden. Typen, die gecrackte Versionen spielen, und kein Orginal gekauft haben, haben den Auslöser für diese Aktion gebracht. Die Industrie versucht nur mit sinnlosen Mitteln dagegen vorzugehen. Fakt ist doch ganz einfach, wer nicht bezahlt, kann auch nicht spielen. Oder könnt ihr an der Tanke tanken und dann nicht bezahlen? Im Prinzip hilft da wirklich nur keine Spiele von UBI zu kaufen; so wie einige von euch geschrieben haben. Anders kann man ja wohl nicht auf diese ungerechtigkeit aufmerksam machen. Das werden die Hersteller dann in ihren Bilanzen sehen, und dann hoffentlich, spätestens einlenken, um ihre Kunden nicht weiter zu vergrähmen. Für mich stehet fest, ich werde kein Spiel mit dem Launcher kaufen. Und sei es noch so gut! Bei Steam kann ich wenigstens offline spielen.


Solang es nur die Industrie ist isses mir relativ egal. Kommt doch sowieso nen Keks falls mal was sein sollte...

Problem ist aber...
Wenn der Staat anfängt damit dann haben wir ein Problem.In China ist es auch so. Den da kannste nur so und soviel Stunden World of Warcraft spielen. Danach kannste dich nicht mehr einlogen.

"Zensurula" 24/7 Internet überwachung und das Thema Cracks, Runterladen von Spielen,Musik,Filmen und ähnliches hat sich erledigt.

Da mach ich mir mal eher sorgen als irgendwelche 08/15 Plattformen von Ubisoft die sowieso innerhalb von zwei Monaten gecrackt sind. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@phonx
also ich würd nach dem XIII Prinzip handeln kein kopierschutz aber nen günstiges Spiel.
 
EPIC FAIL! wenn ich als raubmordkopierer (streicht das wort doch bitte mal aus euren texten) das spiel problemloser spielen kann, als
ein ehrlicher kunde, dann frag ich mich doch ernsthaft, warum ich für ein Spiel kaufen soll

Nur dass du AC2 noch nicht Spielen kannst, und als Raubkopierer hast du

Keinen
Multiplayer Modus
Updaten bedeuted neuer Crack dens nicht immer gibt
DU machst dich Strafbar
Wen du was gedownloadet hast heißt das nicht unbedingt das es funkt / Rar datein beschädigt usw

Du hast mehr aufwand als wie wen du schnell auf Steam / Onliene deinen Key eingibst und zocken kannst ;)

Ich hab meinen Spielerechner nicht am Internet.
Um den da ran zu hängen muss ich damit ins
Wohnzimmer umziehen. Alternativ könnte ich
auch mit einem 12mm Mauerdurchbohrer ein
dickes Loch in die Wand zwischen Wohnzimmer
und Arbeitszimmer bohren, damit das LAN Kabel
dort durch passt, aber ich glaube, das möchte
meine Frau aus optischen Gründen nicht.

Wlan ? und was macht man an einen PC ohne Internet ? Wir hatten gestern einen ganzen TAG kein inet ich hab zitteranfälle bekommen und das Modem tod gehauen ( Nein hab ich nicht aber ich war kurz davor) Wusste echt nicht was ich zocken soll ohne internet, hab dan Tv geguckt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das ganze (ubi/drm) aufgrund privaten interesses mal beobachtet und AC2 ist mittlerweile "verified" gecrackt, die nummer is durch.

Wlan ? und was macht man an einen PC ohne Internet ?
erzaehl das doch mal den leuten, die durch irgendwelchen heckmeck beim providerwechsel mehrere tage oder wochen kein inet haben und in der zeit gerne ein spiel spielen wuerden x,x
im uebrigen geht es die spielehersteller einen shice an, was ich an vorrichtungen zu hause hab oder nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
der pc als spieleplattform stibt nicht aus nein das tut er nicht :fresse: /ironie off
Ich hab lieber Steam dabei als so einen ***** zum Glück hab ich mir das AC 2 für Konsole gekauft da hab ich das Problem nicht schon schlecht was Ubisoft da macht. Ich meine wenn ich eine illegale Kopie von dem Spiel downloade hab ich es viel besser und kann es auch mal offline spielen ich hoffe das Ubisoft den Kopierschutz lockert. Ich hab ecdht lieber steam das funktioniert einigermaßen gut als so etwas aber das ist von ubisoft echt ein Fail hoch 3
 
Warte nur. Irgendwann werden auch Konsolen dauerhaft online sein müssen um genutzt werden zu könnne, sollte sich der Ubisoft Schund durchsetzen...
 
Ich sehe hier entwicklungstechnisch einen Schritt in die falsche Richtung.
Leider sind Firmen wie Ubisoft und Co., aber letztendlich wir Käufer auch selber Schuld.
Ich persönlich stelle an ein PC Spiel eigentlich doch recht hohe Anforderungen. Hohe Anforderungen an die Qualität, den Spielinhalt und den Wiederspielwert. Grafik, Physikengine usw. steht bei mir bei weitem nicht an vorderster Front. Doch gerade die Spiele der letzten Jahre (mit wenigen Ausnahmen) war doch stark mangelhaft. So erinnert sich sicherlich schon einige an so manchen Patch der gleich nach erscheinen des Spiels erschienen ist und dabei den Käufer gezwungen hat hunderte von MB erst einmal aus dem Internet herunterzuladen. Auch das ein Orginalspiel nicht so Recht laufen will, meist durch den eigentlichen Kopierschutz selbst verursacht, kommt sicherlich dem ein oder anderen bekannt vor. Wenn dann noch Hardwareanforderungen gestellt werden wo sich jeder vernünftige Spieler langsam die Frage stellt "wo zum Teufel verpulvern die diese Leistung?" damit der Kieselstein hundertprozentik naturgetreu wackelt?
Ich hab mir die letzten Jahre soviele Spiele gekauft die heute einfach nur im Regal verstauben. Gerade Onlineaktivierungen und Spiele die an ein Online Account gebunden sind machen den Wiederverkauf später auch nicht gerade einfach.

Auf der anderen Seite stehen wir Käufer. Hier hatte ich vor kurzen in einem großen Elektronikladen folgendes Erlebnis. Ich war gerade dabei in der PC-Spiele Abteilung nach etwas brauchbaren Ausschau zu halten. Neben mir zwei Jugendliche. Beide unterhielten sich über einen gerade erschienenem Ego-Shooter. Ich hatte den Shooter "leider" gekauft, und muß sagen, naja. Also sagte ich den beiden das der Shooter den Erwartungen eigentlich nicht gerecht wird. Alles was ich aber zurückbekam war letztendlich, hauptsache die Grafik wäre geil. Das ist es was zählt? Spielinhalt und Co. völlig nebensächlich? Wenn man sich die Zahl der Spiele herauspickt die wirklich gut sind, dann fallen glaub ich jedem nur ein paar ein. Und selbst die mittelmäßigen Spiele scheinen ja langsam immer weniger zu werden. Dazu kommt das viele alte und bekannte Softwareschmieden einfach geschluckt wurde, glaub hier weiß jeder von welcher Firme die Rede ist. Da wird dann auch noch C&C Teil 5000 raußkommen. Bekannte Titel werden bis aufs letzte ausgelutscht um Geld zu machen, Leistung? Qualität? Gewagte Spiele, Innovative Spiele, glaube das erleben wir immer weniger. Wenn für solch Ware dann auch noch zwischen 40 - 50 Euro auf den Tisch gelegt werden müssen fängt jeder das rechnen an. RS Account vs Orginalspiel ? Wenn dann noch solche "Mängel" vorhanden sind, denke dann fällt es teilweise gar nicht mehr so schwer eine Entscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang es nur die Industrie ist isses mir relativ egal. Kommt doch sowieso nen Keks falls mal was sein sollte...

Problem ist aber...
Wenn der Staat anfängt damit dann haben wir ein Problem.In China ist es auch so. Den da kannste nur so und soviel Stunden World of Warcraft spielen. Danach kannste dich nicht mehr einlogen.

"Zensurula" 24/7 Internet überwachung und das Thema Cracks, Runterladen von Spielen,Musik,Filmen und ähnliches hat sich erledigt.

Da mach ich mir mal eher sorgen als irgendwelche 08/15 Plattformen von Ubisoft die sowieso innerhalb von zwei Monaten gecrackt sind. ;)


Sind persönliche Daten in privater Hand nicht noch gefährlicher, als das unser Staat diese bekommt?
Wobei mir beide Szenarien missfallen.

Das Problem ist, das die Industrie diese Daten nicht für dich, sondern gegen dich verwenden wird.
Damit wirst du noch einfacher aufs Kreuz gelegt, und dein Verhalten dem gegenüber wird noch gleichgültiger, da du ja bedient wirst(das bekommst, was du vermeintlich willst).
Eines Tages(im günstiges Fall) wacht man dann auf und stellt fest, dass man nur noch eine Marionette ist.
Sklave der Industrie / Wirtschaft.
Wem es noch nicht aufgefallen ist; deren Handeln liegt in unser Hand!
Wir sind diejenigen die sie bezahlen.
Wir haben die Entscheidung kaufen/mitmachen oder nicht kaufen/nicht mitmachen.
Wenn wir ihnen kein Geld für den Shi.. geben, werden sie gezwungen zu handeln.
Irgendwann wissen die auch wann du kac..n gehst.
Ich werde mich dagegen wehren, und kein Spiel von denen kaufen.
Werde dafür lieber eins/zwei Bücher mehr lesen.
 
Das game mit einem Eingebrannten nicht berechenbaren CD Key versehen zb.
Oder ein HW. Teil mitliefern das extern arbeitet und angeschlossen sein muss damit es klappt (wird mitgeliefert) ein stecker zum durchschleifen mit 64mb speicher ist ja nicht Teuer.

Wieso erinnert mich das jetzt an einem Dongle wie für die Steinberg oder East & West Quantum Leap Produkte ?
Auch wenn der neue Steinberg Dongle ca. nen Jahr gebraucht hat um gekekst zu werden, so würde es für die Game Industrie als Schutz vielleicht wirklich reichen, weil schliesslich gibbet die Games nach einem Jahr eh fürn Appel und nen Ei.
 
Was mich eher beunruhigt ist die Tatsache das sich auch andere Entwickler in diese Onlinezwang Richtung bewegen. Microsoft hat desletztens auch ein Update zur Überprüfung der Echtheit von Windows 7 eingeführt (wir berichteten). Diese Abfrage geschieht alle 90 Tage ohne zutun des Users...ich frage mich wie lange es dauert bis auch Microsoft auf die Idee kommt bei jedem Start nach Hause zu telefonieren um zu überprüfen das es ein Original ist :stupid: Vielleicht braucht man demnächst ja auch ein Microsoft Windows Online Account :stupid:

Das ist eh die größte Scheiße! Ich hab letztens hier "aufgeräumt" und damit meinen Windows Key verlegt. Jetzt wird mir von meinem Win7 aum Laptop gesagt "möglicherweise sind sie Opfer einer Softwarefälschung, bitte aktivieren - key eingeben", für wie blöd halten die mich? Ich weiß ganz genau wo mein Windows herkommt (ja legal)! Das müsste ich denen mal so am Telefon sagen, auch wenn die Mitarbeiter da nichts für können, aber Schicksal.
Sowas nervt einfach unnötig. Und wenn man telefonisch sein Windoof aktiviert, fragt die computerstimme auch noch "auf wie vielen rechnern ist das installiert?", wer drückt denn da freiwillig mehr als 1? :fresse:

@ Topic
Ich interessiere mich auch für Silent Hunter 5, ist auch grad ein guter Preis bei Amazn, aber mit dem Dreck da? Nix! Habt ihr schonmal die Bewertungen gesehen? Ich hab sowas noch nie gesehen, HEFTIG! :d:d

Gruß
Jens
 
1.5 Sterne. lol. Wennse noch auf 29.99€ gehen, dann hätten die das Spiel ohne den Kopierschutz x-fach so viel verkauft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
GENAU hinschauen, bitte...

viele der schlechten bewertungen haben das thema "drm" ganz aussen vorgelassen.. anscheinend is das spiel in der alpha-phase der entwicklung stehen geblieben, in gaenze unfertig, unrealistisch und einfach nur schlecht.
 
Ich find's erste besser. :fresse2:
 
Super jetzt bekriegen sich die DRM Anbieter ja schon gegenseitig ;) Wer ist bitteschön so dumm und holt sich 2x DRM ins Haus?
 
auch wenn viele hier gegen steam wettern.
ich finde steam ist noch der beste und benutzerfreundlichste drm service.
mir persönlich fehlt nur die möglichkeit spiele zuverkaufen.
 
Schade, es gab einige interessante Ubi-Titel. Als Uboot-Fan käme (nach einigen Patches) SH5 für mich in Frage, das, was ich vom neuen Siedler gesehen habe, gefiel mir auch. Aber ich werde kein produkt kaufen, das diesen Online-Zwang hat.
Steam sehe ich ja dank offline-Modus als Kompromiss, aber Ubis Mist unterstütz ich nicht.
 
Auch das werden die Leute irgendwann akzeptieren und als "normal" empfinden wenn ich da an Hl2 und das erscheinen von Steam zurückdenke, was haben sich alle aufgeregt von Steam boykott war die Rede...alle Leute haben sich Hl2 geholt und laden fleißig über Steam runter...Siedler 7 ist nicht umsonst in den Top10........die meisten Leute werden schwach werden.....;)
 
Auch das werden die Leute irgendwann akzeptieren und als "normal" empfinden wenn ich da an Hl2 und das erscheinen von Steam zurückdenke, was haben sich alle aufgeregt von Steam boykott war die Rede...alle Leute haben sich Hl2 geholt und laden fleißig über Steam runter...Siedler 7 ist nicht umsonst in den Top10........die meisten Leute werden schwach werden.....;)
Der klitzekleine / unbedeutende Unterschied ist wenn Du mit dem Steamaccount nicht connecten kannst (kein I-Net oder Störung),
kannst Du trotzdem Singleplayer spielen.

:fresse2: <-- mein neuer Lieblingssmilie ^^
 
In der neuen Gamestar ist ein recht interessanter Artikel drine zum Thema Ubisoft Launcher:
Ubidoof oder Retter des PC?

Gut möglich, dass die Cracker es irgendwann schaffen, den Game Launcher zu überlisten.
Aber bis dahin hat Ubisoft Zeit gewonnen.
Der größte Teil aller Spielverkäufe läuft in den ersten beiden Wochen nach Erscheinen eines Titels.
Wer verhindert, dass in dieser Zeit illegale Versionen kursieren, polstert seinen Absatz auf, mitunter mit ungewöhnlichen Resultaten.

Mehr als 20% der weltweiten Verkäufe der PC-Version von Assassin´s Creed 2, berichtet Benedikt Schüler, entfielen in der ersten Woche auf Russland, einen Markt, der sonst kaum eine Rolle spielt:
>>Das hat uns sehr verblüfft.<<
Die erklärung sieht Ubisoft darin, dass die riesige Schar russischer Raubkopierer diesmal keine Alternative hatte, als das Spiel zu kaufen.


Es steht logischerweise noch viel mehr drine das sehr interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da frage ich mich aber, wie die absoluten Zahlen der Verkäufe Ubisofts aussehen.
Ich mein, wenn von 100 Exemplaren 20 in Russland verkauft werden, dann sind das zwar 20%, aber trotzdem absolut wenig.
 
naja ich geh stark davon aus das sowas bald standart wird ;) je eher man sich an sowas gehwöht desto schneller kan man wieder games zocken

Bit happens
 
Da steht 20% der weltweiten Verkäufe und nicht das in Russland 20% mehr verkauft wurde


@Matrox: Steht in der neuen Gamestar
Hab es selbst nur woanders gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal. Ändert ja nix an meinem Post, dass ohne absolute Verkaufszahlen die Zahlen null Aussagekraft haben.
 
Das stimmt allerdings. Wäre mal interessant wenn Ubisoft zahlen veröffentlichen würde


Hier noch paar Infos von einem Computerbase User der alles zusammen gefasst hat was in der Gamestar steht:


- Ubisoft hat mit dem Aufschrei gerechnet und seinen Mitarbeitern "Interviewverbote" erteilt
- Die Verkäufe sind gut, Analysten sagen trocken: die schweigende Masse kauft und zahlt
- Das Spiel wurde bis heute nicht "gecracked"
- Auf Russland (sonst Hochburg der Raubkopierer) entfielen 20 % der weltweiten Verkäufe
- Das System wird weitergeführt


http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7600922&postcount=119


Hier nochwas gefunden das ebenso in der neuen Gamestar steht:

Theoretisch müsste ein Cracker das gesamte Spiel in allen Entscheidungsmöglichkeiten durchspielen und den Datenstrom vom Server mitprotokollieren,
bevor er ihn analysieren und nachbilden kann. Das Resultat wäre kein klassischer Crack mehr, sondern eher eine Art Emulator, der dem Spiel vorgaukelt,
mit dem Internet in Verbindung zu stehen. Unmöglich ist das nicht, wie beispielsweise illegale server für Online-Rollenspiele wie World of Warcraft beweisen.
Aber der Aufwand ist enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh