Ubtunu Server + Raid Controller

supernode

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Einrichten des Servers.
Es gab ein kleines Upgrade mit zwei 500er WD Platten an 'nem Sata RAID Controller von Dawicontrol (DC-154)

Nun gut, ich hab das Raid1-Set erstellt im Bios und nun bei der Installation werden allerdings beide Platten einzeln angezeigt.
Muss man da dann nochmal ein Software Raid erstellen oder welche Einstellungen muss ich da dann vornehmen?

Die Partitionen sind zwar schon auf den Platten (unter Windows erstellt), könnten aber auch nochmal gelöscht werden wenns sein muss.

Das System soll auf eine andere IDE Platte drauf, allerdings bin ich noch nicht so lange mit Linux unterwegs dass ich die Festplatten im laufenden System einrichten kann und so würd ichs eben gerne bei der Installation gleich machen.

Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist immernoch aktuell. Hat keiner ne Ahnung von der Materie?

normal wenn die platten wirklim im raid bios eingerichtet wurden dann dürfte dort auch nur eine vorhanden sein!

biste scher abgespeichert zu haben, oder aktiviert!? mach das am besten nochmal mit dem einrichten!

ansosnten vonlinux hab ich kein plan, vielleicht braucht das nen treiber oder so

Was für ein Chip ist auf dem Controller?
(Unter Linux ist der Hersteller uninteressant, es kommt drauf an, ob der verbaute Chip unterstützt wird).

Da es sich um nen Soft/Hostraid-Controller handelt, kannste mal dmraid googeln, damit sollte sich das das Konstrukt managen lassen, sofern ein einigermaßen geläufiger Chip druaf ist...
--> http://www.realriot.de/wiki/index.php/FakeRaidHowto_Ubuntu

Alternativ kannste auch einfach via Linux ein Softraid einrichten, von der Performance wird das keinen Unterschied machen...

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du den Kernel mit den richtigen Einstellungen neu kompilieren, einfach in make config nach dem Controller suchen und einbinden, wenn das nicht geht, mach ein Linux Softraid oder besorg dir nen anständigen Controller.

dawicontrol bietet von haus aus keine linux treiber an.
du kannst dein glück versuchen und evtl. einen treiber für den verbauten chipsatz suchen.

auf dem von dir genannten dc-154 ist ein "[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]SerialATA Controller mit Silicon Image Chip "SiI3114"" verbaut (laut dawicontrol website)
[/FONT]

Entschuldigt dass ich mich erst jetzt melde, aber gestern wurds spät ;)

Also, ich hab das Raidset schon ordnungsgemäß erstellt und unter Windows lief es auch gut.
Der sil3114 chipsatz wird laut Ubuntu Webseite unterstuetzt, weshalb ich mich auch extra fuer diesen controller entschieden habe.
klar, ein teurerer controller ist sicher nicht verkehrt, aber der server laeuft 99% seiner Zeit im idle weshalb sich 'mehr' eben nicht wirklich rentiert.

Ich werd mich nun mal mit dmraid auseinandersetzen oder vielleicht handle ich das auch direkt über softwareraid.

noch eine kurze Linux neulingsfrage: kann ich im bestehenden System auch den praktitionsmanager wie er bei der installation verwendet werden kann aufrufen? Wie waere denn der Befehl?

Herzlichen Dank fuer die Unterstuetzung

Der sil3114 chipsatz wird laut Ubuntu Webseite unterstuetzt, weshalb ich mich auch extra fuer diesen controller entschieden habe.

Ich werd mich nun mal mit dmraid auseinandersetzen oder vielleicht handle ich das auch direkt über softwareraid.

noch eine kurze Linux neulingsfrage: kann ich im bestehenden System auch den praktitionsmanager wie er bei der installation verwendet werden kann aufrufen? Wie waere denn der Befehl?

Herzlichen Dank fuer die Unterstuetzung

Yep, der SIL3114 löppt,
Kleiner Tip --> Hardwareunterstützung hat unter Linux (solange es sich nicht um propritäre (tw vorkompilierte) Treiber handelt meist nichts mit der Distro zu tun, sondern lediglich mit dem laufenden Kernel.
--> http://linux-ata.org/driver-status.html#sii311x
--> http://linux-ata.org/faq-sata-raid.html#sii
--> http://linux-ata.org/faq-sata-raid.html#dmraid

Du brauchst also einen Kernel, der das sata_sil Modul mitbring (dürfte so ziemlich jeder einigermaßen aktuelle sein). Da dein Ubuntu die einzelnen Disks erkennt, ist auch das Modul schon drin.

Jetzt brauchst du "nur" noch den dmraid Kram, um auf das Raid zugreifen zu können;

Wenn du das Array a) nicht unter Windows brauchst und b) davon nicht booten willst, würd ich aber einfach bei der Install ein Softraid anlegen --> ist weniger gefrikkel. (Dann kannst du sogar das Controllerbios komplett deaktivieren iirc ist auf der Karte ein entsprechender Jumper).

Zum Partitioeren eignet sich z.B. gparted (nettes GUI-Tool), ggf mußt du das erst via Apt/Synaptic einspielen...

Zuletzt bearbeitet:
windows kommt auf mein serverchen eh nicht drauf und das booten und system uebernimmt noch ne andere platte.
habe ich nun irgendwelche nachteile im bezug auf die datensicherheit?

werde jetzt dann gleich anfangen und das softwareraid einrichten, bin ich mal gespannt ob es klappt und so läuft wie ichs mir vorstelle. wer nichts ausprobiert wirds nie lernen.

windows kommt auf mein serverchen eh nicht drauf und das booten und system uebernimmt noch ne andere platte.
habe ich nun irgendwelche nachteile im bezug auf die datensicherheit?

werde jetzt dann gleich anfangen und das softwareraid einrichten, bin ich mal gespannt ob es klappt und so läuft wie ichs mir vorstelle. wer nichts ausprobiert wirds nie lernen.

Du bräuchstest noch ne Möglichkeit automatisiert den Zustand des Arrays abzufragen und ggf bei auftretenden Fehlern jemanden darüber eine Info zukommen lassen...

Z.B. ein Script, das via Cronjob regelmäßig die Logs absucht und bei auftrettenden Fehlern ne eMail an dich versendet...
;)

Das ist aber nicht ganz so trivial, wenn man sich noch nie mit Scriptprogrammierung und regular Expressions auseinandergesetzt hat...
:(

Mh, klar eine Benachrichtigung wäre nicht falsch aber ich werd wohl jede Woche mal nachsehen ob das Raid noch läuft.

Ich hab noch zwei kleine Fragen bezüglich des Raid Verbunds:
- Ich hab keine /etc/raidtab allerdings eine /etc/mdadm/mdadm.conf mit folgendem Inhalt

DEVICE partitions
ARRAY /dev/md0 level=raid1 num-devices=2 UUID=a232aefd:7ba1d802:5e889903:9afd4f4d

Ist das nun okay so oder muss ich das ändern? Wenn ja wie ;)
Ich dachte das wird alles über /etc/raidtab geregelt und wenn was ist muss ich einfach wieder die raidtab reinkopieren und dann läuft das wieder?

Angenommen ich installier nun das System neu, wie kann ich dann das bestehende/frühere Raid1 einbinden ohne die Daten zu verlieren? Beim Raid erstellen unter dem neuen OS wird ja wahrscheinlich dann formatiert.

Befehle wie raidstart bzw. raidstop gibt es bei mir im system auch nicht. sehr komisch die ganze angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh