Ubuntu 10.10: Vodafone-UMTS-Internetzugang

puls200

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
2.402
Tag!

Ich habe auf ein Samsung NC10 Ubuntu 10.10 installiert. Frage:

Wie konfiguriere ich mein mobiles Internet via UMTS über Vodafone? Also in dem NC10 ist ein HSDPA-Modem und eine Karte drin. Unter Windows XP wähle ich mich über eine spezielle Samsung-Software ins Netz ein. Nur unter Ubuntu kriege ich es nicht hin...

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem älteren Thinkpad war eine UMTS-Karte von Vodafone drin, welche vom Ubuntu 9.xx schon nach der Installation erkannt wurde. Ein Treiber ist da mMn nicht notwendig.

Oben rechts bei Verbindungen sollte irgendwas erscheinen mit "Funknetzwerk einrichten" oder so ähnlich (hab das jetzt nicht vor mir) und dann PIN der SIM-Karte eingeben. Probier das mal aus.
 
Ja, also nach dem Booten fragt Ubuntu brav nach dem SIM-Pin. Aber womit verbinde ich mich dann?! Ich sehe dort nur die WLAN-Verbindungen...

EDIT:
Also ich kann einen GSM-Internetzugang einrichten und Vodafone ausählen. Nur wird dann gefragt in welchem Abrechnungsmodus abgerechnet werden soll?! "Vorgabe" oder "WebSessions"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau... hab ne Flatrate... daher wird es wohl "Vorgabe" sein, korrekt? Denn die Websessions sind anscheinend für Tagesvolumen, oder nicht?
 
Jap, probiers einfach aus. Du kannst die APN Daten sowieso noch ändern...
 
Also mit "Vorgabe" komme ich ins Netz... ich habe nur Angst, dass irgendwie Zusatzjosten auf mich hinzukommen, wenn ich die falsche Einstellung wähle, obwohl ich eine Flatrate habe...

Kann mir jemand 100%-ig bestätigen, dass es mit dieser Einstellung ok ist?!
 
Geh nochmals mit Rechtsklick auf das Symbol und klick auf Verbindung Bearbeiten. Dann guck was für APN Daten da in den einstellungen sind und klärs mit Vodafone ab ob die korrekt sind und gut ist ;)
 
Jau... hab ne Flatrate... daher wird es wohl "Vorgabe" sein, korrekt?
Hast Du einen Vertragstarif? Nenne bitte dessen genaue Bezeichnung.

Denn die Websessions sind anscheinend für Tagesvolumen, oder nicht?
Das ist für Prepaid - es muss sich nicht zwingend um "Tagesflats" handeln, da gibt es verschiedene Auswahlpunkte (u.a. auch eine Woche oder 30 Tage).

Kann mir jemand 100%-ig bestätigen, dass es mit dieser Einstellung ok ist?!
Wenn Du die genaue Tarifbezeichnung nennst. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh