Ubuntu 11.04

ulukay

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
8.158
hat schon jemand geupgradet?
wenn nein - BLEIBT AUCH DABEI! :kotz:
was sich diese ******* dabei gedacht haben will ich gerne wissen :stupid:

- netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt - ist eine intel die mit dem kernel integrierten e1000 rennt .... :lol:
- einloggen geht nicht. egal ob ich kack-unitymuell oder ubuntu-classic waehle - njet. (abgesicherter und ohne effekte natuerlich auch getestet)

da kann ich ja gleich ein frickellinux nehmen

ubuntu 11.04 = ubuntu vista me
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, ich habs mir frisch installiert und bin eigentlich sehr glücklich. Funktioniert alles so wies soll...
 
ja, frisch installiert ...
das sagen auch 9 von 10 usern im ubuntuforum :p
 
Ich hab ein Upgrade von Kubuntu 10.10 gemacht. Es funktioniert alles wie es vorher funktioniert hat.
Ich wollte mir Unity mal anschauen und hab es nach dem Upgrade installiert. Leider funktionierte es nicht. Nach dem einloggen war nur ein leerer Bildschirm und der Mauszeiger da, kein Menu oder sonst irgendwas. Da hab ich erst mal die Lust verloren und es sein gelassen.
 
Habe mir die komplette CD heruntergeladen und darüber das Upgrade durchgeführt. (Vmware Server-Linuxkiste per Webmanagement)
Es gab schon bei der Installation Probleme... ständig die Warnmeldung:

root can't add 'DIENST'


Am Ende war alles doch irgendwie installiert und naja Unity konnte nicht gestartet werden, weil die Leistung nicht ausreicht. Versteh ich auch, da ich im Server keine Grafikhardware verbaut habe. ABER nun siehts hässlicher aus als vorher :stupid:
 
Ich hab auf meinem Thinkpad Edge auf 11.04 geupgraded und bin sehr, sehr zufrieden!!

Wlankarte wird endlich direkt erkannt, sonst find ich die neue shell auch ganz interessant.
 
Naja ich halte nichts von Upgrades, und die Mittlere Taste vom ThinkPad funktioniert out of th Box. Ausserdem finde ich unity genial
 
Frisch installiert und die neue ATI 6870 Karte zeigt schon mal kein Bild nach dem Reboot mehr an, sobald man den fglrx-Treiber aktiviert...

Also darf ich jetzt erstmal auf Treibersuche bei ATI gehen!? (oder warten, bis es jemand schafft, den funktionierenden Treiber endlich auch ins repo zu stellen... der ist nämlich für Natty nicht mal in https://launchpad.net/~ubuntu-x-swat/+archive/x-updates...!)
 
11.04 läuft einwandfrei bei mir. besser als erwartet. an unity muss man sich erst gewöhnen, funktioniert aber ohne schwierigkeiten. schade das es keine lts ist.
 
naja eine frische neuinstallation kommt mir sicher nicht in die tuete
dann kann ich ja gleich windoof nehmen :lol:

bei den ganzen services und datenbanken die da laufen ...
da brauch ich ne woche bis das wieder alles rennt :)
aber immerhin kann ich mich jetzt mit gdm einloggen und unity nutzen. der icq-jabber transport geht auch wieder (ubuntu hat inkompatible dependencies in 11.04 :lol: )
netzwerkkarte habe ich getauscht.

jetzt nur noch die anderen 20 sachen, aber nur mehr kleinigkeiten
 
Nichtmal VPN lief, totale Katastrophe diese 11.4 version.
Bin instant wieder auf 10.10 zurück.
 
unity ist vielleicht garnichtmal so schlecht
zwar komplett was andres, aber ich werds mal ne woche nutzen
finds jetzt schon ziemlich cool
 
Nichtmal VPN lief, totale Katastrophe diese 11.4 version.
Bin instant wieder auf 10.10 zurück.

Lass mich raten: Du nutzt vpnc?

Das Problem habe ich auch - die Verbindung funktioniert darüber unter 11.04 nicht mehr. Ich hab mir notdürftig mit KVPNC geholfen damit klappts.
 
Hab Unity 2 Tage getestet, aber ein Zugewinn ist das nicht. Bin jetzt wieder bei gnome2.
Vor allem: Warum soll ich mich jetzt bei allen Dingen umgewöhnen (Toolbar der Programme in Top-Leiste, Fensterbuttons auf der anderen Seite, aktive Fenster nicht auf einem Blick, sondern muss man immer suchen...)?
Vor allem wo man weiss, dass Unity eh wieder abgeschafft wird und in 11.10 gnome3 / shell an die Reihe kommt.
Also hab ich das auch mal getestet, aber es geht dem selben Unity Trend nach, modern, schick und umständlich.
Ich bin leider garnicht überzeugt von diesen neuen Desktop Trends. Es ist nicht nur eine Umstellung, es ist in vielen Dingen ein Rückschritt.
 
Hab Unity 2 Tage getestet, aber ein Zugewinn ist das nicht. Bin jetzt wieder bei gnome2.
Vor allem: Warum soll ich mich jetzt bei allen Dingen umgewöhnen (Toolbar der Programme in Top-Leiste, Fensterbuttons auf der anderen Seite,

dachte ich anfangs auch, aber wofuer brauchst du die leiste wenns programm maximiert ist? und wofuer brauchst du die 3 fensterbuttons?
das muss man eben anders bedienen ;)
siehe weiter unten

aktive Fenster nicht auf einem Blick, sondern muss man immer suchen...)?

hat mich anfangs sehr gestoert, bis ich draufgekommen bin was die entwickler hier bezweckt haben. warum soll man auch einzelne fenster rummanager wie bloede? wofuer denn? ich will PROGRAMME nutzen und nicht fenster managen.
ich hab z.b. firefox als 1. starter in der leiste, thunderbird als 2., das terminal als 3. und pidgin als 6.
das sind die 4 programme die ich auf diesem rechner am meisten nutze. warum sollte ich mit alt+tab rumgurken? oder gar mit der maus?
windowstaste + 1 (2,4,6) und das programm mit dem ich arbeiten will ist offn. egal obs nun schon gestartet war oder nicht ;)

Vor allem wo man weiss, dass Unity eh wieder abgeschafft wird und in 11.10 gnome3 / shell an die Reihe kommt.

hast dir gnome 3 mal angesehen? sieht aus wie ein unity-ultra-light ;)
 
dachte ich anfangs auch, aber wofuer brauchst du die leiste wenns programm maximiert ist? und wofuer brauchst du die 3 fensterbuttons?
das muss man eben anders bedienen ;)
siehe weiter unten
Wenn ich produktiv arbeite habe ich Fenster häufig nicht maximiert, sondern mit fixer Position und "immer im Vordergrund". Da stört es z.B., weil die mauswege für die Menus viel weiter werden. Wozu ich die drei Fensterbuttons brauche? Hmm, sollte klar sein wenn man nicht immer nur eine Anwendung auf Fullscreen hat


ich hab z.b. firefox als 1. starter in der leiste, thunderbird als 2., das terminal als 3. und pidgin als 6.
das sind die 4 programme die ich auf diesem rechner am meisten nutze. warum sollte ich mit alt+tab rumgurken? oder gar mit der maus?
windowstaste + 1 (2,4,6) und das programm mit dem ich arbeiten will ist offn. egal obs nun schon gestartet war oder nicht ;)
Ist halt ne Frage wie man arbeitet. Ich sehe auch die Vorteile die du meinst, aber bei meiner Arbeitsweise eher die Nachteile (s.o.), da ich nicht nur immer eine Anwendung auf einmal im Blick haben will, sondern mehrere.
Davon mal ab ist Unity ja noch ziemlich Beta, nichtmal die Größe der Icons in der Leiste kann man ändern, ohne Extratools zu installieren...

hast dir gnome 3 mal angesehen? sieht aus wie ein unity-ultra-light ;)
Ja, wie gesagt, auch nix für mich. Vielleicht wirds ja noch...
 
wenn du mit vielen kleinen fenstern arbeitest isses natuerlich bloed
allerdings habe ich das auch gemacht, mich aber umgestellt
dass ich da teilweise 20 terminals offn hatte war in der firma ganz normal
jetzt hab ich ein terminal (terminator) aufgeteilt auf 2-4 bereiche mit jeweils screen drin laufen (nochmal ~8 virtuelle terminals)
 
Upgrade hat wie immer super geklappt. Zunächst hab ich es bereut da ich mich bis dato nicht mit Unity auseinander gesetzt hatte und die neue Xorg version mit meiner ATI ziemlich rumgespackt hat. Aber nach 1-2 Stunden war alles gefixt und nachdem ich mir Unity etwas genauer angeschaut habe find ich es jetzt Tag für Tag geiler. Wirklich richtig gut..
 
Habe es auch auf einer zweiten HDD installiert allerdings inkl. Gnome3.

Mein einziges Problem, abgesehen von der ungewohnten Shell, sind die absolut unbrauchbaren v4l-Treiber. Bekomme zahlreiche Bild- und Tonfehler von einer TV-Karte die seit Kernel 2.6.18 bzw. 2.6.26 ohne Probleme läuft!

mfg
aelo
 
Gnome 3 mit dem Ubuntu Gnome 3-Remix-Projekt oder aus anderen Quellen?
Wie läuft das denn so, ist das für die tägliche Nutzung stabil genug?
 
Ich hatte mir es letztens auch installiert, dann aber schnell wieder aufgehört :/ !
Natürlich weiß ich, das Ubuntu dafür nichts kann, wenn Herstelller keinen entsprechenden Support für ihre Software bereitstellen, das hilft mir am Ende als Kunder aber sehr wenig.

Skype ist absolut veraltet für Linux und wird gar nicht mehr weiterentwickelt. Schade eigentlich. Das selbe gilt für den "QQ-Messenger", und eben das ich nicht alle Funktionen meines Drucker- All in one Gerätes benutzen kann. Alles viel zu umständlich.
 
QQ? Das ist ja Spyware pur :-)

Was für einen Drucker haste denn? Zufällig n Canon?
 
:eek: 11.04

Wie die Zeit vergeht... ich rödel immer noch und das sicher auch noch ne ganze Weile auf meiner 10.04 LTS rum ;)
 
- einloggen geht nicht. egal ob ich kack-unitymuell oder ubuntu-classic waehle - njet. (abgesicherter und ohne effekte natuerlich auch getestet)
Bei mir unter ARCH hat sich die Tastatur-Sprache nach nem Gnome-Update umgestellt... Deswegen war y mit z vertauscht ;) (und Sonderzeichen natürlich auch) Vielleicht war/ist das bei dir auch der Fall? ;) Achja, die Sprache war bei mir nur und das ist das witzige im Loginmanager auf Englisch, ansonsten war alles gleich (und das obwohl der Loginmanager nicht mal geupdatet wurde :d)
 
ich hab auch ein upgrade von 10.10 durchgeführt und soweit ist alles ok.
paar module funktionieren nicht mehr aber alles halb so tragisch.
ich musste sie neu einbinden und schon hats geklappt.

ich find aber die 10.10er deutlich übersichtlicher.
die 11.04 hat allerdings diese nette sidebar die nicht schlecht ist.
 
Hab auch 11.04 laufen. Allerdings das Xubuntu Derivat.

Xfce macht einen super Job. Ist flink, leicht und trotzdem sehr mächtig. Sogar die aus Ubuntu bekannten AppIndicatoren kann man ins Panel einbauen.

Die weitverbreitete Meinung das Xfce nur für schwach brüstige Systeme taugt ist natürlich auch quatsch. Probiert es ruhig mal aus.

Unity ist zumindest momentan noch nicht mein Ding ! Mal schauen was Canonical daraus macht.
Gnome3 ist zwar interessant gefällt mir aber auch noch nicht wirklich. Beides sind gute Ansätze, beides sind aber auch noch .0 Releases also mal abwarten wie die Entwicklung weitergeht.
 
Also ich hab jetzt 11.04 auf zwei Laptops laufen (einer fünf Jahre alt, einer ein Jahr), läuft alles gut bisher, alle Hardware wird erkannt und funktioniert auch, usw.

Ich hab allerdings Gnome3 auf beiden, Unity ist mir einfach noch zu unausgereift. Da sind noch so viele Bugs und Glitches drin, das ist nicht mehr feierlich für eine stable Version. Und das was es bisher kann ist auch eher beschränkt ... Das war glaube ich keine gute Idee das direkt als Standard zu übernehmen.

Die Gnome-shell ist durch Extensions auch wunderbar erweiter und modbar, muss sich nur bissel damit auseinander setzen :) Es ist natürlich eine Umstellung, aber ich finde es einfach wesentlich übersichtlicher und es geht schneller mit ihr zu arbeiten, als mit dem classic gnome2 usw. Klar ist es auch noch nicht perfekt, aber ist ja auch noch neu und vor allem noch null an ubuntu angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe 11.04 jetzt auch getestet, eigendlich mehr um zu sehen wie die neue Oberfläche sich macht. Tja ich nutze Linux nicht für den Desktop, aber so wirklich konnte ich mich nicht anfreunden mit der neuen Oberfläche...
Ich nutze Ubuntu meist nur noch als livecd um Rechner und Notebooks zu testen, Daten zu kopieren, Daten aus einer NAS Platte zu holen usw, aber dafür finde ich Unity nicht wirklich angenehm in der Bedienung... :-( Dann greife ich doch lieber zu ner älteren livecd...
 
Habt ihr auch das Problem, dass die einzelnen tty nicht richtig funktionieren? Muss mehrfach auf die Tasten hämmern, bevor überhaupt umgeschaltet wird und oftmals wird auf irgendeinen dubiosen 80 Hz Modus umgestellt und ich krieg nicht mal ein Bild. Grafische Oberfläche läuft einwandfrei. Ist ja wie bei Windows hier :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh