[Sammelthread] Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot

Unity 4.24.0-0ubuntu1 ist im oneiric-proposed Repo verfügbar.

Changelog:
Code:
unity (4.24.0-0ubuntu1) oneiric-proposed; urgency=low

  * New upstream release and some cherry-pick:
    - compiz crashed with SIGSEGV in PluginClassHandler<UnityWindow,
      CompWindow, 0>::get() (LP: #864758)
    - unity panel menus don't stay open when clicked on second monitor
      (LP: #869196)
    - (oneiric) menu bar in wrong place and invisible (LP: #845856)
    - Lens range widgets do not function correctly (LP: #862996)
    - Cannot raise window from panel after minimize (LP: #863114)
    - unity-panel-service crashed with SIGSEGV in g_closure_invoke()
      (LP: #843280)
    - Windows get corrupted sometimes when semi-maximizing them. (LP: #865177)
    - Automaximization happens on unminimize (LP: #868930)
    - compiz crashed with SIGSEGV in nux::ROProperty<std::string>::operator
      std::string() (LP: #869109)
    - Dash - horizental divider line in between categories incorrectly drawn
      (LP: #841750)
    - F10 opens a random menu item when it should open the first one
      [regression] (LP: #862849)
    - Switching desktops after using showdesktop can cause hidden windows to
      become "active" (LP: #864503)
    - Clicking blank space on top panel doesn't raise maximized window to
      front (LP: #864708)
    - unity launcher loses track of deja-dup windows (LP: #865051)
    - Dash - App Lens 'Rating' filter behaves incorrectly (LP: #865482)
    - Launcher does not show on "Show desktop" (LP: #867959)
    - ibus character selection window not drawn (LP: #867885)
    - the dash's entry get wrongly colored on left or right key use
      (LP: #868434)
    - [ibus] Pressing down when ibus is active moves focus (LP: #872730)
    - Double-click on the dash top panel is taken effect on the window
      underneith (LP: #870844)

 -- Didier Roche <didrocks@ubuntu.com>  Mon, 17 Oct 2011 09:20:09 +0200
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@redwiki: Danke für die Info, ist sogar ganz brauchbar, das Update :)

Interessantes Verhalten bemerkt: fglrx mit einer HD6950 in Benutzung, funktioniert auch einwandfrei. Bis vor drei Tagen wurde auch in den Systeminformationen korrekte Grafik angezeigt, jetzt zeigt er da VESA an...
 
möchte mir Ubuntu auch neben Win7 installieren, Ubuntu quasi als Surf System und Win7 zum zoggen. Eig keine schlechte idee oder ?
 
Nö, keine Schlechte Idee...hab ich auch so gemacht. Wenn man sich dann bisschen mit Linux auseinandersetzt, dann wird sich Windows auf ein Minimum an Aktivität reduzieren :d
 
@ logitech1962
Wenn du dich einmal mit Linux anfreundest, dann wirst du auch baff sein, wie gut es ist. Ich habe Linux vor 2 Jahren das letzte Mal genutzt. Nur aus Faulheit bin ich zurück zu Windows. Da sich meine Spieleaktivitäten aber mehr und mehr verringern, möchte ich unbedingt wieder Linux haben.

Frage an euch: Ich habe bis dato Mint und Ubuntu in der Version 9 angesehn. Das aktuelle Ubuntu mit Unity gefällt mir überhaupt nicht. Ich tendiere im Moment stark zu Mint. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Distrubition im Moment die stabilste und "beste" ist ?

Frage 2: Laufen die aktuellen Versionen sauber mit einem I3 und einer Intel Grafikkarte ?
Auf Spielereien wie Compiz und Co lege ich keinen großen Wert.

Gruß
 
Wo finde ich ich im aktuellen Ubuntu Energieoptionen, also HDD SpinDown usw? Und ist es irgendwie möglich die Scrollgeschwindigkeit per Mausrad zu erhöhen?
 
@Elementarteilchen: Hier ist ne gute Zusammenfassung zum PowerManagement zu finden: https://wiki.ubuntu.com/PowerManagement

Da sind alle Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Energiesparmöglichkeiten aufgeführt. Für SpinDown ist evtl. ein zusätzliches Paket notwendig.

@dicke Berta: Die Distributionen sind in meinen Augen an Stabilität relativ gleich...da spielt es auch keine Rolle, ob du Suse, Fedora, Arch, Ubuntu oder was auch immer drauf packst. Eigentlich nur eine Frage der gewünschten Programmpakete, Desktopoberflächen etc. Ich persönlich habe in letzter Zeit Fedora 15, Fedora 16, Mint 11, (K)Ubuntu 11.04, (K)Ubuntu 11.10 und OpenSuse 11.4 getestet. Stabil sind die Distributionen alle, an sich hat man auch bei allen die Möglichkeit, die gewünschte Oberfläche zu installieren. Ich würde dir empfehlen, Unity mal zu probieren, bin sehr zufrieden damit...
 
Frage 2: Laufen die aktuellen Versionen sauber mit einem I3 und einer Intel Grafikkarte ?
Auf Spielereien wie Compiz und Co lege ich keinen großen Wert.

Gruß

Die Grafiktreiber von Intel sind OpenSource und laufen auch mit Desktop Effekten exzellent.
Am besten eine Distribution mit Kernel >= 3.00 nutzen, da hier die Intel Treiber nochmal stark an Geschwindigkeit gewonnen haben.

Kernel >= 3.00 hat momentan aber eigentlich nur Ubuntu und RollingRelease Distros wie ArchLinux.

Das neue LinuxMint sollte aber auch bald erscheinen.
 
Ich hab Debian Squeeze mit selbst-kompiliertem 3.0.4 laufen, Config angepasst vorm Backen, noch paar Pakete aus den squeeze-Backports geholt und nun läuft alles top, kann ich auch nur empfehlen ;)
 
Bin soweit sehr zufrieden mit Oneiric. Ein nerviger Skype-Dauercrash-Bug ist weg, und die Flash-Performance ist gefuehlt auch etwas besser.

[minirant] Schade dass es standardmaessig nur noch mit Unity kommt und man das alte Gnome-Panel selbst nachinstallieren muss. Ich verstehe ja dass Unity fuer Gelegenheitsuser vielleicht besser ist, aber ich weiss ja schliesslich wo mein Zeug ist. Da will ich keine aufpoppenden Suchfenster etc blabla. [/minirant]
 
Unity nervt mich aktuell etwas. Lohnt es sich Gnome auszuprobieren ? Mit Kde habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
 
Unity nervt mich aktuell etwas. Lohnt es sich Gnome auszuprobieren ? Mit Kde habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Wenn du Unity auf Ubuntu hast, ist es doch nur ein kurzer Schritt zum klassischen gnome: Installiere das Paket "gnome-panel" und waehle dann beim Einloggen "Gnome Classic" oder so aus (weiss grad nicht genau wie es heisst).

Ich persoenlich verwende Gnome auf dem Laptop und KDE auf dem stationaeren PC mit dem grossen Bildschirm.
 
Gnome-Shell ist wieder was anderes ;) Die klassische Gnome-Umgebung installiert man via gnome-panel, die neue Gnome-Umgebung (übrigens auch sehr schön) via gnome-shell.
Und ich hab grad getestet, die Nachinstallation von kde-desktop läuft auch wunderbar :)
 
Ubuntu 11.10 gefällt mir ein ganzes Stück besser als 11.04.
Ich halte Unity für einen katastrophalen Rückschritt in GUI Design. Ich muß so ziemlich jedes Programm via expliziter Eingabe des Programnamens suchen und starten. Da kann ich auch wieder twm mit Console nutzen. Gnome 3 ist nicht viel besser.

Was soll dieser Quatsch?

Angesichts des Supportstatus bleibt einem nichts anderes übrig als die den Desktop oder die Distribution zu wechseln.
 
Was hast du denn für Programme laufen, die nicht in die Unity-Bar können? Bei mir wird so ziemlich jedes Programm sowohl unter Unity, als auch unter KDE sehr leicht ins Menü integriert...
 
Was hast du denn für Programme laufen, die nicht in die Unity-Bar können?
Ich nutze viele unterschiedliche Programme, und das ist einiges mehr als in einer Bar Platz hätte. Ich kenne das von meinem Mac, da gibt's ja was ganz ähnliches mit dem Dock. Das ist bei mir immer total überfrachtet, so daß auf dem Desktop noch Icons herum liegen. Eigentlich wollte ich davon wieder weg. Mit Gnome2 ist alles sehr viel aufgeräumter.

Die Farben sind schlichtweg inakzeptabel. Kaum Kontrast und viel zu schlecht zu erkennen. Das alternative Farbschema ist halbwegs brauchbar, aber das alte ist deutlich besser. Ich will mit dem Rechner arbeiten, und nicht meine Zeit mit Nebensächlichkeiten verplempern. Leider hat man Gnome Classic (d.h. Gnome 2) auch total verschlimmbessert. Die Menüstruktur wurde ohne Not verändert, Teile der Oberfläche sind buggy, die virtual Screens laufen bei mir nicht mehr, nachdem ich die Anzahl erhöht hatte.

Im Gegensatz zu 11.04 gibt es kein Acrobat Reader mehr im Software-Center, muß man wieder von Hand installieren, da ich auf das Original nicht verzichten kann. Das ich so Dinge wie Intel XE Composer, Eclipse Photron, ... selbst installieren muß, ist ja normal.

Im großen ganzen ist 11.10 ein gewaltiger Schritt rückwärts, die Oberfläche ist deutlich schlechter zu bedienen.
 
Ich bin auch nicht so begeistert von Unity, aber an deiner Stelle würde ich die Shell oder KDE versuchen, wobei in deinem Falle KDE wohl das sinnvollste sein dürfte...
 
Ich bin auch nicht so begeistert von Unity, aber an deiner Stelle würde ich die Shell oder KDE versuchen, wobei in deinem Falle KDE wohl das sinnvollste sein dürfte...
Ich probiere es jetzt erstmal mit xfce, kde ist nicht so mein Fall. Mal sehen wie's sich über einen längeren Zeitpunkt anfühlt.
 
Mal abseits der Desktopumgebungen (bin extra wieder auf 11.04 zurück weil ich Gnome2 will):

Hat keiner von euch Probleme beim booten, weil proprietäre AMD/NVIDIA Treiber kein Modesetting unterstützen?

Nach einer Neuinstallation sehe ich nach GRUB (2) nur mehr einen Blackscreen, und GRUB 2 selber in einer ganz niedrigen Auflösung.
Die Option "nomodeset" im Grub bringt mich wenigstens zum Anmeldebildschirm, dazwischen sieht man (Plymouth sei Dank) genau gar nichts.
 
Auch wenn ich durch lange Nutzung von Gentoo und Arch Linux mich schon etwas mehr mit der Materie Linux auskenne finde ich das neue Unity doch sehr interessant - werde es mal bei mir installieren, sieht aus als hätte es Potential - auch wenn ich sonst mehr der extrem lightweight (openbox + pypanel ftw) Nutzer bin :-)

Aber in Zeiten wo 8GB Ram und Quadcore Standard sind ist es mir schon fast egal ob das Desktop Enviroment etwas leistungshungriger ist.

Gruß,
Sebastian
 
Hat keiner von euch Probleme beim booten, weil proprietäre AMD/NVIDIA Treiber kein Modesetting unterstützen?
Der Monitor bleibt bei mir immer in derselben Auflösung (die physikalische Auflösung des Monitors). Liegt wohl am UEFI, oder woran auch immer. Jedenfalls gibt's keine Probleme mit der Auflösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh