Ubuntu 11 Soundkarte wird von Videoplayer nicht benutzt

Joshua2go

Enthusiast
Hallo,
aus Interesse habe ich Ubuntu 11.04 parallel zu meinem Windows 7 installiert. Läuft eigendlich ganz gut, bis auf das Problem mit der Soundkarte. In meinem System befinden sich 3 Soundkarten - Onboardsound, HDMI-Sound und eine Creative extreme Audio. Mit der Creative schaue ich mir Filme in 5.1 Sound unter Windows an. Dies wollte ich nun auch unter Ubuntu tuen. Die Soundkarte ist unter Ubuntu einwandfrei installiert und gibt auch die Systemklänge wieder. Nur wenn ich einen Videoplayer starte, egal welchen, benutzt dieser den Onboardsound und das obwohl ich die Creative als Soundkarte im Mixer eingestellt habe. Wenn ich den Onboardsound im Bios deaktiviere benutzen die Videoplayer die HDMI-Soundkarte. Es ist zum verrückt werden.:wall: Hat da vielleicht jemand eine Lösung und kann mir einen Tipp geben? Würde mich freuen.

Mfg
Joshua

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nicht im Videoplayer (welchen auch immer du nutzt) das Ausgabegerät separat wählen ? Ich würde an deiner Stelle mal die Optionen durchsuchen ;)

Hallo,
danke für die Antwort.:wink: Ich habe nun eine Lösung gefunden. Man kann im Mixer nicht gebrauchte Soundkarten ausschalten. Allerdings muss man ein paar klicks machen, was die Sache umständlich macht. Dann ist nur noch eine Soundkarte im Mixer und die wird auch benutzt. In meinem Fall nun die Creative. Ubuntu gefällt mir eigendlich, aber so ein paar Kleinigkeiten müssen noch abgestellt werden, bevor ich Windows von meinem System verschwinden lassen kann.:)

Mfg
Joshua

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh