Ubuntu 12.04 - Minecraft Server - Hilfe!

Pelix

Neuling
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich meinen vServer mal geupdatet und Ubuntu 12.04
installiert. Nachdem alle Einstellungen und Domains wieder liefen, habe ich
mir gedacht: Ich installiere den Minecraft-Server mal schnell.

Aus dem schnell wurde leider nichts...

Der Server lässt sich nicht starten. Kurz bevor die Welt erstellt wurde bleibt
der Prozess stehen und es passiert nichts mehr. Oder der Server startet,
funktioniert aber nicht - wird im Spiel als offline angezeigt.

Wenn ich dann PuTTy neu starte um den Server nochmal zu starten, bekomm
ich eine Meldung dass der Port bereits genutzt wird.

Nun mal ein paar Fragen an die Profis:

Wie kann man solche Server beenden wenn "stop" nichts mehr bewirkt ohne
den kompletten vServer neustarten zu müssen?

Jemand ne Idee warum das mit Ubuntu 10.x ohne Probleme funktionierte aber
bei Ubuntu 12.04 der Fall hoffnungslos scheint? :(

Gruß Pelix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ps auxff | grep <SUCHWORT> bekommst du eine nach SUCHWORT gefilterte Liste aller laufenden Prozesse inkl. deren Prozess ID (PID). Hast du mit einem passenden Suchwort den Prozess gefunden, kannst du ihn mittels kill -9 <PID> terminieren.

Weitere Fragen:
  • Welche JRE Version hast du installiert ?
  • Was ist dein Startbefehl für den Minecraft Server ?
  • Nutzt du irgendwelche Mods ?

mfg
foxxx :wink:

Hab erst Version 6 und dann 7 installiert. Momentan läuft IT 1.11...

Server wird mit 'java Xmx1024 Xms1024 -jar minecraft_server.jar' gestartet.
Wenn der dann endlich mal funktionieren würde, kommt noch ein Screen davor.

Nein, es sind keine Mods dabei. Nur der Server von minecraft.net....

//Edit: ich habe eigentlich nix anders gemacht als mit Ubuntu 10.x....:(

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal dein JRE7 Binary zu finden (find /usr/lib -iname "java"), müsste eigentlich recht ähnlich zu meinem Startbefehl sein:

64 bit (Debian):
Code:
/usr/lib/jvm/java-7-openjdk-amd64/bin/java -d64 -server -Xincgc -Xmx1G -Xms1G -jar minecraft_server.jar

32 bit (Vorlage):
Code:
/usr/lib/[...]/java -server -Xincgc -Xmx1G -Xms1G -jar minecraft_server.jar

Damit läuft es bei mir problemlos, den Pfad für die 32 bit Version musst du dir noch zusammensuchen, da ich ein 64 bit Debian nutze.

Hast du testweise mal die minecraft_server.jar von minecraft.net neu runtergeladen und in einem neuen Verzeichnis einen neuen Server angefangen ? Beim ersten Start den screen-Abschnitt beim Startbefehl weglassen und selbst alles beobachten, was der Server so von sich gibt.
Wenn das immernoch nicht geht, dann starte den Server bitte mal mit folgendem screen-Abschnitt:
screen -dmSL minecraft <STARTBEFEHL MC SERVER>

Anschließend findest du eine Datei "screenlog.0" in der sich die gesamte Ausgabe des Servers befindet, welche du dann hier mal posten kannst ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Soooo.... es hat sich etwas geändert... :d

Ich habe einen neuen Server! - vServer und immer noch Ubuntu (kann mich davon irgendwie
nicht trennen).

Nun hab ich ein gaaanz anderes Problem:

Ich kann gar keine Server mehr starten bzw. auf diese connecten.
Habe vorhin den Teamspeak3 Server wieder installiert. Laut 'PuTTy' sollte der Server
laufen was er wohl auch tut aber ich kann nicht connecten.

Sorry wenn ich so dumm frage aber in welcher Datei kann ich die Ports frei geben?

Ich habe zwar was gefunden aber das funktioniert nicht weil ich die Datei
Code:
/etc/init.d/firewall
nicht habe...

Oder liegt das gar nicht an den Ports? Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.
Hab Google schon auf den Kopf gestellt aber nichts gefunden das hilft :(

Was sagt denn die Ausgabe vom TS3 Server? Starte den mal bitte über das minimal-runscript.sh, dann sollte er dir direkt mitteilen, ob und welche Probleme er hat ;)

BTW: Ports brauchst du standardmäßig nicht freigeben, sofern du nicht eine extrem restriktive iptables-Firewall eingerichtet hast.

Also er installiert den Server normal, beendet den aber wieder wegen 'to many Connections'.... ??

//Edit:
Konnte es noch nicht testen aber ich glaube dass ich den Fehler gefunden habe.
Natürlich sollte ich mit der Lizenz nur einen Server laufen lassen. Glaub weil der Alte noch läuft
geht der Neue nicht... Oh man, peinlich >.<

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Probleme beim Update auf Ubuntu 12.04

Versuch mal dein JRE7 Binary zu finden (find /usr/lib -iname "java"), müsste eigentlich recht ähnlich zu meinem Startbefehl sein:

64 bit (Debian):
Code:
/usr/lib/jvm/java-7-openjdk-amd64/bin/java -d64 -server -Xincgc -Xmx1G -Xms1G -jar minecraft_server.jar

32 bit (Vorlage):
Code:
/usr/lib/[...]/java -server -Xincgc -Xmx1G -Xms1G -jar minecraft_server.jar

Damit läuft es bei mir problemlos, den Pfad für die 32 bit Version musst du dir noch zusammensuchen, da ich ein 64 bit Debian nutze.

Hast du testweise mal die minecraft_server.jar von minecraft.net neu runtergeladen und in einem neuen Verzeichnis einen neuen Server angefangen ? Beim ersten Start den screen-Abschnitt beim Startbefehl weglassen und selbst alles beobachten, was der Server so von sich gibt.
Wenn das immernoch nicht geht, dann starte den Server bitte mal mit folgendem screen-Abschnitt:
screen -dmSL minecraft <STARTBEFEHL MC SERVER>

Anschließend findest du eine Datei "screenlog.0" in der sich die gesamte Ausgabe des Servers befindet, welche du dann hier mal posten kannst ;)

mfg

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich diesen alten Thread aufwärme, aber ich habe nach dem Update auf Ubuntu 12.04 genau das Problem, was Pelix zuerst beschrieben hat.
Ich habe foxxx's Vorschläge befolgt und bin damit ohne recht zu wissen weshalb auch etwas weiter gekommen:

Code:
root@myserver:/opt/minecraft# java -server -Xincgc -Xmx1G -Xms1G -jar minecraft_server.jar nogui
210 recipes
27 achievements
2013-01-03 09:49:28 [INFO] Starting minecraft server version 1.4.6
2013-01-03 09:49:28 [INFO] Loading properties
2013-01-03 09:49:28 [INFO] Default game type: SURVIVAL
2013-01-03 09:49:28 [INFO] Generating keypair
2013-01-03 09:49:29 [INFO] Starting Minecraft server on *:25565
2013-01-03 09:49:29 [INFO] Preparing level "world"
2013-01-03 09:49:29 [INFO] Preparing start region for level 0

Vorher ging nach "Generating Keypair" nichts mehr, jetzt hängt es nach "prepairing start region for level 0".
Hat jemand eine Idee? Ich hab von Ubuntu 11.x auf 12.04 upgedated und versuche meine alte Minecraft-Welt wiederzuerwecken.
Die Generierung einer neuen Welt hängt ebenfalls.

Ich habe bereits mit verschiedenen Java-Versionen getestet, aktuell bin ich bei folgender:
Code:
root@myserver:~# java -version
java version "1.6.0_24"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.11.5) (6b24-1.11.5-0ubuntu1~12.04.1)
OpenJDK Client VM (build 20.0-b12, mixed mode, sharing)

Version 7 habe ich wie vorgeschlagen gerade auch nochmal getestet:
Code:
java version "1.7.0_09"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea7 2.3.3) (7u9-2.3.3-0ubuntu1~12.04.1)
OpenJDK Client VM (build 23.2-b09, mixed mode, sharing)

Allerdings passiert nun wirklich garnichts mehr, wenn ich den Befehl absetze:

Code:
java version "1.7.0_09"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea7 2.3.3) (7u9-2.3.3-0ubuntu1~12.04.1)
OpenJDK Client VM (build 23.2-b09, mixed mode, sharing)

root@myserver:/opt/minecraft# java -server -Xincgc -Xmx1G -Xms1G -jar minecraft_server.jar nogui

... hier hängt er bereits, ohne eine Meldung

Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Samore

Regel Nummer 1: Dienste/Programme NIE als "root" starten ! In diesem Fall können nicht nur Sicherheitslücken in Minecraft sondern auch in Java enorme Risiken beinhalten.

Lässt sich in der Datei "server.log" noch etwas anderes finden, oder enthält diese auch keine weiteren Hinweise ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh