[Sammelthread] Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)

buxtehude

Urgestein
ubuntu-12-10-quantal-quetzal.jpg

Hi,

nun ist Version 12.10 draußen und wird bestimmt einige Leute interessieren.

Daher gibt es ab heute diesen Sammelfred zu ubuntu 12.10. Hier kann jeder Fragen, Tipps und Anmerkungen bezüglich ubuntu 12.10 hineinschreiben.

Ein Startthema könnten die Amazon-links im Dash sein.

Wer die Shopping-Linse deinstallieren möchte, gibt folgenden Befehl ein:
sudo apt-get remove unity-lens-shopping

Viel Spaß, Leute :)

HIER findet ihr eine gute, bebilderte Anleitung zum Upgrade auf Version 12.10.

Offizielle Hompage

ubuntuusers.de (dt. ubuntu Seite mit echt guten Anleitungen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Frage, was ist der primäre Unterschied zur LTS Version 12.04 ? Gibt es da Keyfeatures die einen Umstieg/Wechsel lohnen würden?

es soll einige neuigkeiten bzw. änderungen enthalten, wie z.b.:

Ubuntu 12.10 wird erstmals kein Unity 2-D mehr an Bord haben. Die Entwickler haben die Pakete für den 2-D-Desktop komplett aus der aktuellen Entwicklerversion 12.10 entfernt.
Eine Shopping-Linse ergänzt die Home-Seite des Dash, auf der man bislang in einem Rutsch nach Anwendungen, Dateien, Musik und Filmen suchen kann, um die Ergebnisse einer Suche bei Amazon.
Quetzal enthält den Kernel 3.5.x
aktualisierte Anwendungsprogramme wie
Firefox & Thunderbird 15.01, GIMP 2.8.2 und LibreOffice 3.6.1

insgesamt wird usern, die mit der version 12.04 zufrieden sind, empfohlen (noch) nicht unbedingt zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schön. Gut das sind alle keine Interessanten Punkte für mich, bin mit Xbuntu 12.04 absolut zufrieden. Werd den Thread trotzdem mal mit verfolgen :)

gern geschehen. :)

mir geht es mit ubuntu 12.04 genauso. werde mir version 12.10 zwar ansehen, sehe aber auch keinen dringenden bedarf zu wechseln.

du hast ja wahrscheinlich noch (wie ich) die version 12.04 lts installiert.

um auf version 12.10 upzugraden, muss man die einstellungen im update manager ändern. eine gute anleitung findest du z.b. HIER :)

Muss ja sagen, dass Ubuntu 12.10 mein Einstieg in die Welt der freien Betriebssysteme war. Wie viele andere war ich bis dato dem Trugschluss verfallen, Linux sei nur etwas für Leute, die sich jede Nacht in Bettwäsche einkuscheln auf denen ganz viel C++ Programmcode aufgedruckt ist; für Leute, wie Sheldon Cooper. Aber so ist das nunmal mit Vorurteilen: sie bewahrheiten sich nur in den seltensten Fällen. ;)

Mittlerweile hab ich viel in die Geschichte von GNU/Linux eingelesen, hab auch Erfahrungen mit anderen Linux-Distros gemacht und bin regelrecht ein kleiner Fan geworden. Mittlerweile bin ich sogar weit genug, um sagen zu können, dass mir Cinnamon wesentlich mehr gefällt als Unity.

An Linux haftet noch immer diese exostische Aura. Diese Bilder von Rebellen in abgedunkelten Hinterzimmern, die sich jedweger staatlicher Überwachung entziehen und nicht eines Tages 2 + 2 = 5 rechnen wollen. Also voll mein Ding. :d

coole beschreibung :d

ich bin auch froh, den versuch mit linux bzw. ubuntu gemacht zu haben. bin ja wie viele andere auch mit windows pc aufgewachsen und konnte mir lange nichts anderes vorstellen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh