Ubuntu 16.04 LTS,Fragen... eher sehr fortgeschritten bis Profiabteilung...

Dennis50300

Banned
DirectX9 nativ ohne Wrapper auf OpenGL ?
Schmatzlerdotde wine-nine,DirectX9 nativ...

Ich mein "Staging" von WineHQ hab ich ja auch schon drauf mitsamt ppa (..."recommend.."...) und der offizielle Treiber von AMD macht echt gute Dienste auf Ubuntu 16.04 LTS.

Frage ist nun macht das aktuell noch Sinn (dieser Blog ist ja schon etwas älter), auch nun so und heute noch, das noch selbst zu kompilieren sodass man das nun auch bekommt oder ist das im aktuellen Mesa-paket sogar schon mit drin ?!???
Wenn ja wäre ne Anleitung echt super, so von wegen Patches kombinieren u.s.w. (Wenn da noch was geht in Sachen Leistung, nimmt man das natürlich sehr gerne mit Kusshand ;)

PulseAudio entfernen und nur ASIO verwenden ?
Fände ich ziemlich interessant, probleme mit meinem Creative SoundBlaster Omni Surround 5.1, da geht es ja alles um PulseAudio-Probleme, Audiophil bin ich nunmal auch und bevorzuge eh lieber ASIO auch mit Clementine, dieser Schmatzler-Seite entnahm ich auch irgendwo das das mit dem Loopback auf ein Nullaudio, also einem Dummy für "SimpleScreenRecorder" zum Aufnehmen auch direkt mit ASIO und nem ASIO-Mixer gehen soll.
Wo sich mir nur die Frage stellt ob mein Lautstärkesteller auch ohne PulseAudio/-Mixer funktionieren würde ?!??

Avahi benötige ich auch nicht, lässt sich genauso wie PulseAudio zumindest im ersten Ansatz nicht so einfach entfernen.
Abhängigkeiten wollen löschen was aber nicht gelöscht werden soll/sollte, z.B. einige Einträge in "Systemeinstellungen" zum Einstellen eben... :stupid:

Der Name von dem Herrn der für PulseAudio, Avahi und nun auch Systemd "verantwortlich" ist , wird jetz nun auch nicht so wirklich sehr positiv erwähnt wenn er erwähnt wird, nun das Ganze ist nur dummerweise ziemlich tief im System verankert sodass man es nicht wirklich herunterbekommt um ne alternative auszuprobieren... hmmm...

Gruss Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach langer Suche fand ich dies hier: https://www.epicgames.com/unrealtournament/forums/showthread.php?23665-How-to-update-Open-Source-graphic-driver-in-Ubuntu&

Es gibt wohl 2 PPA's für die OpenSource Treiber, Oibaf und der der ich auch empfehlen würde ist wohl stabiler und dann noch podoka's der zwar schneller aktualisiert wird, aber gut und gerne des guten zuviel Bugs mitbringt.

Hab den Oibaf schonmal installiert, der ist wohl Vorrausetzung auch für "wine-nine" also natives DX9 mit Wine.

Gruss Dennis50300

Für uns AMD'ler mit Oibaf gibt es ein Repository/PPA :-)
Wine+Gallium Nine

Sind wir schonmal ein Schritt weiter :-)

Gruss Dennis

Leider wurmt sich PulseAudio wirklich tief ins System rein. Selbst wenn du direkt die Alsa Schnittstellen ansprichst, sitzt da PulseAudio dahinter, reicht das an den Daemon weiter und der schickt am Ende das Resultat an die eigentliche Alsa Schnittstelle. Das umgehen zu wollen ist in der Regel nicht die Mühe wert.

Leider wurmt sich PulseAudio wirklich tief ins System rein. Selbst wenn du direkt die Alsa Schnittstellen ansprichst, sitzt da PulseAudio dahinter, reicht das an den Daemon weiter und der schickt am Ende das Resultat an die eigentliche Alsa Schnittstelle. Das umgehen zu wollen ist in der Regel nicht die Mühe wert.

joa hab ich auch schon gemerkt, das ist ziemlich ätzend, aber naja was solls

Mal zum Windows-Steam-Clienten und Wine:
Steam Client unter Wine (Ubuntuusers)

An und für sich scheint das zu laufen, nur mein Profil zum Beispiel kann ich mir nicht anzeigen lassen... sowie den Shop.

Hier mal 2 "Backtrace"Anhang anzeigen backtrace.txtAnhang anzeigen backtrace1.txt

Vielleicht hat ja wer ne Idee, wie man das noch beheben kann

Achso und hier noch nen Tutorial wegen wine-nine ;-)
Tutorial on Wine: Gallium 9, possibly doubling your framerate

Gruss Dennis

Warum installierst Du nicht den nativen Steam Client?

Und eigentlich wäre es doch ratsam lieber ein Linuxsystem aufzusetzen, wo Du selber entscheidest was Du drin haben willst, anstatt bei einer MainstreamDistro alles wieder rauszufrickeln was Du nicht haben magst, oder??

Und DANN kannst Du es doch auch direkt vernünftig machen, auf dieses Winegedöns verzichten, und Win7/8/10 mittels Qemu/Kvm in eine VM bringen. Da läuft dann mittels GPU Passthroug auch quasi jedes Spiel :d

Warum installierst Du nicht den nativen Steam Client?

Und eigentlich wäre es doch ratsam lieber ein Linuxsystem aufzusetzen, wo Du selber entscheidest was Du drin haben willst, anstatt bei einer MainstreamDistro alles wieder rauszufrickeln was Du nicht haben magst, oder??

Und DANN kannst Du es doch auch direkt vernünftig machen, auf dieses Winegedöns verzichten, und Win7/8/10 mittels Qemu/Kvm in eine VM bringen. Da läuft dann mittels GPU Passthroug auch quasi jedes Spiel :d

Den hab ich drauf, bringt mir aber für die nur für Windows vorhandene Software nichts.

Die wären zum Beispiel ? :-)

das klingt verlockend, würde dann automatisch auch gog und sonstiges mit einbeziehen, denn auch bei gog ist eben nicht alles für Linux verfügbar.

Gruss Dennis

Gentoo Linux oder aber Arch Linux

Gentoo hatte ich vor über 12 Jahren schon mal laufen. Quake 3 lief dort nach entsprechender Bastelarbeit echt lecker. Kann mich daran erinnern, dass gerade die Maus deutlich direkter zu bedienen war.

Arch Linux habe teste ich gerade selber und bin bis jetzt ganz begeistert, zumal die Virtalisierung von Win10 mit GPU Passthrough deutlich einfacher
zu realisieren ist, als es das unter (L)(X)ubuntu war. Da war es eher ein Krampf :(

Arch Linux Installation

Arch GPU Passthrough

Viel Spaß beim ausprobieren.

Edit:
@ Dreadkopp Mit Virtualbox habe ich leider keinerlei Erfahrung. Werde ich mir bei Zeiten mal ansehen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man mit Qemu/KVM keine Probleme bekommt, wenn man Arch händisch ans Laufen bekommen hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ne Distro, die sich sehr gut und einfach modular zu seinem eigenen System 'zusammenstecken' lässt, wäre arch linux.

Zum zocken würde ich auch ne windows-dose mit vga-passthrough empfehlen.

Alles, was nicht nativ auf Linux läuft wird immer nen Kompromiss. wine ist zwar ganz gut, performance allerdings immer noch Essig und maximal dx9 (bzw. experimentell dx10, was allerdings nicht viel nützt)

Virtualbox unterstützt inzwischen sogar vga-passthrough, hab ich mir noch nicht angeschaut, ist aber sicher deutlich einfachere Zusammenzuklicken als qemu+kvm+vfio+libvirtd :)

ok, nachdem sich das jetzt doch nicht so expertenmäßig herausgestellt hat, kann ich auch mal meinen Senf dazu geben:
- Pulseaudio: man kann recht einfach dafür sorgen, dass ein bestimmtes Alsa-Device für pulseaudio genommen wird (ich durchsuche jetzt aber keine Backups nach der alten Konfi: https://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio#ALSA.2Fdmix_without_grabbing_hardware_device ;)), dann noch ein dmix-Gerät einrichten (in der alsa.conf), damit mehr als 1 Client über alsa abspielen kann (wenn man pulse auf die Hardware richtet, bringt das alles nichts) und in alsa dafür sorgen, dass das dmix-device default ist (und nicht das pulse-metamodul). Hatte ich vor 5-6 Jahren alles mal gemacht, war aber die Arbeit nicht wert, da das dann, wenn man einfach über Bluetooth Sound ausgeben will irgendwann nicht mehr so viel Spaß macht (und für pulseaudio in den docs keine Referenzen auf polypaudio mehr kamen und das dann auch hinreichend stabil war).
Falls wikipedia Recht hat, solltest du aber für ASIO eher pulseaudio deinstallieren und dir JACK Audio Connection Kit|Home installieren!

- avahi: einfach deinstallieren?! vllt. mit https://packages.debian.org/de/sid/libavahi-common-data anfangen, da von dem wohl alle Kernbibliotheken abhängen – hab' das allerdings mal kurz ausprobiert und dann bleibt nicht mehr viel über, da das halt (nachvollziehbar) doch weit verbreitet ist und nicht immer in komplett eigene submodule ausgelagert wird, sondern einfach libavahi-client gelinkt wird :d; also vllt. doch woanders ansetzen und einfach nur den avahi-daemon entfernen :).

- zum Thema wine: ja, kannst du gerne die Patches kompilieren, das interessiert mich aber nicht und wird mich, spätestens seitdem ich KVM/QEMU für ein ganzes Windows verwende nicht mehr interessieren, v.a. da der Trend auch ganz klar zur Verwendung von Sandboxen/Containern/VMs geht und da einfach Programme, die, um zu funktionieren, wesentliche Systemelemente verändern, ganz schlecht ins (Sicherheitskonzept) passen.

- womit man bei der vfio-VM wäre: die kann man, bis auf das Treiber laden und ein bisschen editieren der UEFI-Files für die VM, auch unter Debian (und damit vmtl. auch so ziemlich jedem anderen Linux) recht komfortabel (auch grafisch) mit libvirt erstellen und konfigurieren. Alternativ (sehr gerne bei Arch vorgeschlagen) selber mit dem normalen qemu-command stricken, da ist es dann auch einfacher, die neuesten Features mitzunehmen (nur Kernel+qemu (beides CLI ohne große Abhängigkeiten) kompilieren, ohne sich mit libvirt&co abgeben zu müssen) :). Virtualbox wird noch weiterentwickelt !?

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade ziemlich gespannt .. Win10 Installation läuft gerade durch ... dann Nvidia Treiber installieren :d

@fax: hmm ;) – tut sich halt nicht viel und wirklich neue Features gibt es auch nicht. Gebe dir aber Recht, was den Komfort angeht, da ist Virtualbox halt auch einfach plattformübergreifend super (mit KVM kann man halt nicht einfach mal so die OpenVPN-Installation (zum WC3 spielen) an alle bekannten weitergeben und sagen: so, macht mal portforwarding und bootet dann)
@mrcs: gpu-passtrough mit Virtualbox :!?!?

@fax: hmm ;) – tut sich halt nicht viel und wirklich neue Features gibt es auch nicht. Gebe dir aber Recht, was den Komfort angeht, da ist Virtualbox halt auch einfach plattformübergreifend super (mit KVM kann man halt nicht einfach mal so die OpenVPN-Installation (zum WC3 spielen) an alle bekannten weitergeben und sagen: so, macht mal portforwarding und bootet dann)
@mrcs: gpu-passtrough mit Virtualbox :!?!?

Nene, "nur" mit qemu/kvm ... aber dafür schon quasi komplett lauffähig.
Ob das mit Virtualbox so gut läuft weiß ich nicht. Im Changelog habe ich beim überfliegen was von pci-passthrough gelesen, was noch als very experimental anzusehen sei.

Das Einzige was mich gerade ein klein wenig ärgert, ist die Tatsache, dass man nicht ohne Weiteres eine zweite angeschlossene HDD in die VM bringen kann.
So erstelle ich also erst mal mittels dd ein image meiner Spiele-SSD, mache diese platt, kopiere das image als *.img auf die SSD und binde es ein.
Mal schauen ob das so gut funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Aber eigentlich wird das OT ... Dennis hatte da glaube ich andere Fragen :d

Für mich gehts nun ans Finetuning. Will ja das Max an Performance aus der Geschichte holen.
Hast Du da gute Anhaltspunkte?

Soweit ich das verstehe brauch ich dazu ne zweite Grafikkarte ? o_O
Ansonsten seh ich da nun nicht so wirklich den Vorteil, dann kann ich Windows auch direkt nativ nutzen, braucht ja am Ende ach nur mehr Ressourcen, wegen Stabilität und Sicherheit also lieber Wine, sehe ich jedenfalls momentan so.

Diese PulseAudio-Geschichte hat sich nun wie es schein auf Ubuntu Mate erledigt, da funktioniert lustigerweise alles so wie es soll :-)

Wing Commander 3 z.B. als MS-DOS-Titel wäre DosBox so oder so die bessere Wahl, b.z.w. die SVN-Daum, da hab ich aber einfach zu wenig Plan davon und blick es einfach nicht wie man das obwohl es ne Linux/Ubuntu Version gibt ans laufen bekommen soll.
Was gog-games angeht auf Windows, braucht man da ja nur die original DosBox (0.7x, die nicht mehr weiterentwickelt wurde annodazumals...) zu ersetzen mit den neuen Binarys aus Fernost :d :P

Alles in allem wäre meine SSD (momentan hab ich es testweise auf ner 250GB Festplatte am laufen, das Ubuntu Mate) eh schon mit den nativen Sachen voll, also an und für sich ist ein Dualboot wohl die vernünftigere Lösung.

Bei nativ muss und sollte man übrigens aufpassen, beispielsweise BioShock Infinite hat nur einen "Crossover" unter der Steamhaube, da werden wohl sogenannte Betriebsystemcalls nur übersetzt, es ist also "nicht wirklich" nativ, aber hey solange es nicht viel in der Performance ausmacht und sogar besser läuft als auf Windows, würde ich natürlich die Linuxversion vorziehen. (ja auch wenn sie glaub ich 2GB mehr RAM braucht, was solls, ich hab 32GB in der Büchse :shot: )

IOMMU weiss ich garnicht ob mein aktuelles Intel-Gigabyte-Brett das hat, mein voriges Asus M5A97 R2.0 und deren Vorgänger M5A97 Pro hatten das jedenfalls. (AMD FX war da im Betrieb, 8120 Zambezi, später 8300 Vishera, beide 95W TDP Version)

Gruss Dennis50300

Ich fand halt wine und Co von der Performance sehr enttäuschend. Mit mir ordentlichen vm und vga passthrough zocke ich mit ~99.5% der Performance von mir 'echten' install. Wine wären vielleicht so 40% im Bestfall. Und halt generell die dx - Problematik. Ich finde es klasse, dass es immer mehr Spiele für opengl und Linux gibt, denke aber nicht, dass Windows in den nächsten Jahren als spiele-os abgelöst wird.

Zu den grafikkarten:

Du hast doch sicherlich ne IGP auf der CPU und ne dedizierte Grafikkarte... Viola, zwei Grafikkarten :)

Gesendet von meinem Nokia 6110 mit Tapatalk

^^ So sieht es aus!

Win10 in der VM bietet einem ( wenn ordentlich eingerichtet und optimiert ) deutlich mehr Performance als Wine und das ohne die ganzen "Probleme" die man mit Wine haben kann.
Es ist dann halt ne richtige Windows Installation, wo daher auch alles genauso läuft wie in einer richtigen Installation.

Seitdem es bei mir vernünftig läuft, unter Ubuntu hatte ich größere probleme das überhaupt ans laufen zu bekommen, möchte ich auf kein Dualboot mehr zurück.
Dafür bin ich zusehr Techniker und find die VM Lösung einfach zu cool. Ressourcen braucht man ja ohnehin. Egal ob im Dualboot oder via VM.

Und das Image für die VM, usw. kann man ja auch locker von einer zweiten HDD in die VM einbinden. Geht ja alles.

Ich fand halt wine und Co von der Performance sehr enttäuschend. Mit mir ordentlichen vm und vga passthrough zocke ich mit ~99.5% der Performance von mir 'echten' install. Wine wären vielleicht so 40% im Bestfall. Und halt generell die dx - Problematik. Ich finde es klasse, dass es immer mehr Spiele für opengl und Linux gibt, denke aber nicht, dass Windows in den nächsten Jahren als spiele-os abgelöst wird.

Zu den grafikkarten:

Du hast doch sicherlich ne IGP auf der CPU und ne dedizierte Grafikkarte... Viola, zwei Grafikkarten :)

Gesendet von meinem Nokia 6110 mit Tapatalk

Leider nicht, sonst säße ich wohl schon grad schon an nem Tutorial :d :P
Ich hab hier nen i7 2600 (Sandy Bridge) und ne Asus 7970 DirectCUII auf einem Gigabyte GA-P67A-D3-B3

Warum auch immer, Ubuntu Mate lässt mich nun nicht mehr einloggen, aber war ohnehin eh nur mal ein Test, war ja nun nicht wichtig das System.
Das hier schein leider auch desweiteren auch nur auf dem "normalen" Ubuntu zu laufen Sysmonitor Indicator

Gruss Dennis

hmm.. dann steck ne kleine 0815-Karte dazu fürs Linux :P

Das vereinte Plugin setzt denke ich unity voraus. Für Sysinfo/stats ist Conky immer noch ungeschlagen :)

Naja man muss ja nun nicht auf biegen und brechen in ne VM wandern. Wine ist für mich aber nie eine Option gewesen. Dafür war die Performance immer zu mies.
Bevor ich Wine nutze würde ich eher nen Win10 auf meinem Esprimo Q9000 einrichten.

Also beispielsweise wäre ich mal gespannt wie sich Need For Speed - Porsche (mit diversen Patches...) dann über nglide (3Dfx Glidewrapper zu OpenGL) dann so macht per Wine.

Da der Wrapper eh auf OpenGL geht dürfte sowas z.B. wunderbar funktionieren mit Wine :P
Scheint auch eh so als sei das der einzige Weg das nochmal an's Laufen zu bekommen auf ner modernen Maschiene, zuletzt hatte ich das auf 7 laufen, auf 10 würde es auch gehen, nur das Setup verreckt da leider schon, also muss man sich den fertig installierten und optimalerweise fertig gepatchten Ordner abgesichert haben, um nachher von selbst entstehende Registry Einträge nach dem ersten Start dann noch so zu verändern das das Spiel dann ab dem zweiten Start auch wieder auf deutsch läuft. :P

Also alles was am Ende OpenGL ergibt und uralt Spiele sehe ich keine Probleme auf nem Ubuntu, Call of Duty 2 beispielweise ging sogar auch so schon sehr gut, über Steam...
Steam Client unter Wine
Grafik voll aufgedreht, VSYNC an wenn es denn einschaltbar ist, lief wunderbar.

Was auch noch so ne Frage ist, wie kann ich im aktuell offenen AMD-Treiber VSYNC und sowas einrichten ?, mit "DRIconf" kann ich irgendwie so garnix anfangen :d

Gruss Dennis50300

Witzige Geschichte, das liegt irgendwie an dem GUI-Zeugs vom Unity, wenn ich Ubuntu Mate b.z.w. Ubuntu laufen habe und Mate nachinstalliere scheint alles da zu sein, also auch Mikrofon, ich kann es sogar über Unity im Simplescreenrecorder auswählen und benutzen, nur bei "Eingang" auf Unity fehlt der Eintrag.

Das ist natürlich gut zu wissen, das man doch nicht grossartiges "pulen" muss

Gruss Dennis50300

Ubuntu Mate (also nicht Ubuntu mit mate) macht schon Unterschiede

die maintainer machen sich sehr viele gedanken ^^

mag ich sehr, da ich das Ubuntu Mate bisher nutze um Leute zu linux zu bringen ...
... egal wie alt deren PC/LT ist, es funktioniert zu 96% oob und das Welcome bietet easy install für die meist genutzten Apps

selbst nen 256MB single core Laptop konnte ich damit umstellen ^^ (aber würde mind 512MB anraten)

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu Mate (also nicht Ubuntu mit mate) macht schon Unterschiede

Echt ?
Ich sehe bislang leider nicht wirklich nen Unterschied, das was nun läuft ist Ubuntu 16 und dem hab ich dann Mate nachinstalliert, da ich das ja nun wegen dem Mikrofon rausgefunden hatte, könnte ich Mate sicherlich auch wieder runterhauen, allerdings hab ich etwas bammel das System dann eventuell abzuschiessen zum einen und zum anderen hab ich noch genug Platz auf der SSD, sodass das Risiko sich nicht lohnt.

Gruss Dennis

Thema Stromsparfunktionen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/radeon/ (Dynamic Power Management)

DPM klappt ja mit der 7970, ich hab das mal umgestellt von "performance" auf balanced.
Der hat da mit Sicherheit unnötig "verheizt" denn danach wurde die Karte leiser, b.z.w. der ganze Rechner wurde etwas leiser.

Also sind Stromsparfunktionen wie der der CPU glücklicherweise tatsächlich mit drin und funktionieren auch, leider nur wohl nicht immer soganz wie normalerweise gewünscht, jedenfalls nicht ganz so wie es ein "Nerd" sich wünscht weil er weiss was normalerweise los sein sollte...

Gruss Dennis

Schmeiß dir mal powertop auf die Kiste. Das kann einen ganzen Haufen konkrete Vorschläge machen, was sich am Verbrauch noch optimieren lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh