Ubuntu 16.04 LTS,Fragen... eher sehr fortgeschritten bis Profiabteilung...

Schmeiß dir mal powertop auf die Kiste. Das kann einen ganzen Haufen konkrete Vorschläge machen, was sich am Verbrauch noch optimieren lässt.

Das probiere ich mal aus, danke für den Tip :-)

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Sehr interessant, aber wohl auch kompliziert :-)

So sieht es aktuell aus:
Bildschirmfoto vom 2016-06-21 14-51-56.jpg

Gruss Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt haben die meisten Optimierungen bei mir keinen messbaren Unterschied gemacht, aber manche sind doch ganz nützlich. Bei den Ubuntu Users ist ja eine /etc/rc.local dabei, die kannst du dann für dich anpassen. Allerdings bin ich mir jetzt gerade nicht sicher, ob beim aktuellen Ubuntu /etc/rc.local überhaupt noch ausgeführt wird.

hm... anyway... scheint ja nun alles zu passen.

Benutzt das hier eigentlich irgendwer ?

PPA for Canonical Kernel Team

Ich hab keine Probleme bislang, warum nicht etwas rumtesten ne :P

Gruss Dennis

Thema Stromsparfunktionen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/radeon/ (Dynamic Power Management)

DPM klappt ja mit der 7970, ich hab das mal umgestellt von "performance" auf balanced.
Der hat da mit Sicherheit unnötig "verheizt" denn danach wurde die Karte leiser, b.z.w. der ganze Rechner wurde etwas leiser.

Also sind Stromsparfunktionen wie der der CPU glücklicherweise tatsächlich mit drin und funktionieren auch, leider nur wohl nicht immer soganz wie normalerweise gewünscht, jedenfalls nicht ganz so wie es ein "Nerd" sich wünscht weil er weiss was normalerweise los sein sollte...

Gruss Dennis

zietiere mich mal selbst, lustigerweise nun nach einer Neuinstallation, muss ich da garnichts mehr ändern auf "balanced" , denn es steht nun standardmässig auf "balanced" :d

Gruss Dennis

Das Oibaf Repository hat nun die Empfehlung auf 16.04 LTS mittlerweile und ist bei mir seit gestern Abend dort auch drin.
Oibaf

Das LLVM wird dann damit nun auf 3.8.1 angehoben, normal ist es 3.8.0

Mal wieder darauf gekommen bin ich hierdurch:
Mesa 12.0 bringt OpenGL 4.3 für freie Treiber, weil ich dann beim Versuch war das 3.9er LLVM anland zu bekommen, einzige Seite die sich da auftut und eigentlich example's für die Konsole hat mit "wget" etc... installiert aber nichts weil es komischerweise keine 3.9er pakete findet... naja..

Am Ende und eh dann ab August wird das wohl ins Release fliessen können die offenen Treiber also noch deutlich mehr als jetzt eh schon sehr beeindruckenderweise seit dem 16.04er Ubuntu, besonders mit AMD.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh