[Ungelöst] Ubuntu 23.10 Fehlermeldung im Bootvorgang

C

Cybertech_x64

Guest
Hallo zusammen

Ich wollte vorgestern Ubuntu auf meinen PC installieren.
(Hardware siehe unter "System")

Nach der Installation von Ubuntu wird beim Bootvorgang folgende Fehlermeldung angezeigt:

hub 10-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)

Das merkwürdige daran: Ubuntu bootet weiter und fährt normal hoch. Die Fehlermeldung erscheint nur kurz nach dem Bios/Uefi Menü. (Del to enter setup)

Ich habe dann vorgestern und gestern stundenlang gegoogelt und Lösungen gesucht. Der Fehler taucht in den Foren ab und an auf, und meistens im Bezug zu AM5/RDNA3/Nvidia.
Leider habe ich nirgends einen spezifischen Lösungsansatz gefunden.

Über lsusb/lsusb -tv habe ich nur rausgefunden, dass dies anscheinend ein USB 3 Port ist.
Ich habe dann noch testweise Fedora installiert und dort taucht dieser Fehler nicht auf.
Zusätzlich habe ich Ubuntu einmal mit Drittanbietertreiber und einmal ohne installiert. Kein Unterschied.

Weitere Lösungsversuche von mir:
- iGPU deaktiviert -> kein Erfolg
- UEFI auf F21 aktualisiert -> kein Erfolg
- UEFI zurückgesetzt -> kein Erfolg
- Neuer Bootstick erstellt -> kein Erfolg
- Ubuntu 22.04 LTS versucht -> kein Erfolg
- alle Updates eingespielt -> kein Erfolg

Aktuell habe ich Ubuntu wieder komplett runtergeworfen und der PC steht ohne installiertes OS da.

Auch wenn Ubuntu danach normal bootet, lässt es mir keine Ruhe.

Die USB Ports habe ich getestet. Diese funktionieren alle.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke für eure Rückmeldungen.

Lg Cybertech_x64

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

die Meldung erscheint bei mir (Linux Mint) auch. Ich vermute, dass es die USB4 (mit Thunderbolt) Ports sind. Die sind bei mir nämlich auch komplett ohne Funktion unter Linux.
Die Hardware scheint allgemein noch "zu frisch" für den Linux Kosmos zu sein, meinen Onboardsound (ALC 4082 mit optical out) konnte ich bisher auch nicht zur Funktion bringen und ich musste mir mit dem Sound anders behelfen.

Mich stört es soweit erstmal nicht, dass die zwei Ports nicht funktionieren. Und wenn bei dir sogar alles funktioniert und nur die Meldung erscheint wäre mir das egal.

Hi tStorm

Ja die Problematik mit USB4 Ports habe ich in anderen Foren vereinzelt gesehen. Leider hat mein Board keinen USB4 Port, weshalb ich vermute dass der Fehler woanders liegen muss.
Onboard Sound funktioniert bei mir. Müsste schnell nachsehen welcher Chip das ist.

Es muss auch nicht zwangsläufig ein Fehler sein.
Nur weil ein Chip Ports zum anschließen haben kann, müssen diese nicht angeschlossen sein.
Eventuell benutzt das Mainboard den Chip um andere Bauteile anzusprechen.

Der Treiber selbst prüft drauf und gibt "hat keine Ports" aus.
Das ist nicht kritisch in meinen Augen. Zumindest solange alles funktioniert.

Es sind Fehler / Warnungen / Meldungen von Linux "Kern" - nicht vom gnu User-Space.

Unter Umständen könnte man es durch einen selbst erstellten Kernel beheben.

bitte mal dmesg nachlesen und ausführen - das sollte im Grunde einige Unklarheiten dann erklären.

Hilft euch eventuell die Fehlermeldung im Anhang weiter?
Mit dmesg muss ich mich erstmal auseinandersetzen. Ich hoffe ich kann hier bald mehr Infos liefern.

Anhänge

• Fehlermeldung.txt
    705 Bytes · Aufrufe: 48
  • lsusb-Anzeige.txt
    1 KB · Aufrufe: 40
  • lsusb -tv Anzeige.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 49
Auf welcher SSD willst Du das installieren?
Ich hatte die Fehlermeldung auch bei einer Lexar 790. Der Controller der wird erst ab Kernel 6.5.7 unterstützt und Ubuntu ist erst bei 6.5.1 ...

Ich will Ubuntu auf einer Samsung 990 Pro m.2 SSD installieren.
Der Fehler tritt auch auf, wenn ich nur das LiveISO starte, ohne Installation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh