C
Cybertech_x64
Guest
Hallo zusammen
Ich wollte vorgestern Ubuntu auf meinen PC installieren.
(Hardware siehe unter "System")
Nach der Installation von Ubuntu wird beim Bootvorgang folgende Fehlermeldung angezeigt:
hub 10-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)
Das merkwürdige daran: Ubuntu bootet weiter und fährt normal hoch. Die Fehlermeldung erscheint nur kurz nach dem Bios/Uefi Menü. (Del to enter setup)
Ich habe dann vorgestern und gestern stundenlang gegoogelt und Lösungen gesucht. Der Fehler taucht in den Foren ab und an auf, und meistens im Bezug zu AM5/RDNA3/Nvidia.
Leider habe ich nirgends einen spezifischen Lösungsansatz gefunden.
Über lsusb/lsusb -tv habe ich nur rausgefunden, dass dies anscheinend ein USB 3 Port ist.
Ich habe dann noch testweise Fedora installiert und dort taucht dieser Fehler nicht auf.
Zusätzlich habe ich Ubuntu einmal mit Drittanbietertreiber und einmal ohne installiert. Kein Unterschied.
Weitere Lösungsversuche von mir:
- iGPU deaktiviert -> kein Erfolg
- UEFI auf F21 aktualisiert -> kein Erfolg
- UEFI zurückgesetzt -> kein Erfolg
- Neuer Bootstick erstellt -> kein Erfolg
- Ubuntu 22.04 LTS versucht -> kein Erfolg
- alle Updates eingespielt -> kein Erfolg
Aktuell habe ich Ubuntu wieder komplett runtergeworfen und der PC steht ohne installiertes OS da.
Auch wenn Ubuntu danach normal bootet, lässt es mir keine Ruhe.
Die USB Ports habe ich getestet. Diese funktionieren alle.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke für eure Rückmeldungen.
Lg Cybertech_x64
Ich wollte vorgestern Ubuntu auf meinen PC installieren.
(Hardware siehe unter "System")
Nach der Installation von Ubuntu wird beim Bootvorgang folgende Fehlermeldung angezeigt:
hub 10-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)
Das merkwürdige daran: Ubuntu bootet weiter und fährt normal hoch. Die Fehlermeldung erscheint nur kurz nach dem Bios/Uefi Menü. (Del to enter setup)
Ich habe dann vorgestern und gestern stundenlang gegoogelt und Lösungen gesucht. Der Fehler taucht in den Foren ab und an auf, und meistens im Bezug zu AM5/RDNA3/Nvidia.
Leider habe ich nirgends einen spezifischen Lösungsansatz gefunden.
Über lsusb/lsusb -tv habe ich nur rausgefunden, dass dies anscheinend ein USB 3 Port ist.
Ich habe dann noch testweise Fedora installiert und dort taucht dieser Fehler nicht auf.
Zusätzlich habe ich Ubuntu einmal mit Drittanbietertreiber und einmal ohne installiert. Kein Unterschied.
Weitere Lösungsversuche von mir:
- iGPU deaktiviert -> kein Erfolg
- UEFI auf F21 aktualisiert -> kein Erfolg
- UEFI zurückgesetzt -> kein Erfolg
- Neuer Bootstick erstellt -> kein Erfolg
- Ubuntu 22.04 LTS versucht -> kein Erfolg
- alle Updates eingespielt -> kein Erfolg
Aktuell habe ich Ubuntu wieder komplett runtergeworfen und der PC steht ohne installiertes OS da.
Auch wenn Ubuntu danach normal bootet, lässt es mir keine Ruhe.
Die USB Ports habe ich getestet. Diese funktionieren alle.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke für eure Rückmeldungen.
Lg Cybertech_x64
Zuletzt bearbeitet: