Ubuntu 9.10

Dann schau Dir lieber "Sidux" an (Debian Basis), ist mit die aktuellste Distri (aber etwas schwieriger als (K)Ubuntu. Ist auf jeden Fall stabiler als eine Alpha/Beta;)

Mfg

Naja, nicht viel :fresse:
Bzw. ich hab wohl einfach Pech gehabt mit Sidux, habs oft versucht und es war immer total kacke. :(

@Verliebt: Diese neueren Programmversionen kannst du dir auch auf ein stabiles System installieren. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-intel/+bug/516909
hab nun ein wenig gegoogelt und überall zu lesen dass die Treiber noch nicht wirklich gut sind :-(
könntest dir ja mal den 2.6.33er Kernel kompilieren, das hilft angeblich zumindest ein wenig...

oder am besten ein Nvidia-GPU (G210/G220) hinzustecken :-)

mfg

Hab den 33er Kernel installiert, der läuft problemlos.
Standby klappt, Bild und Ton über HDMI auch und die Fehlermeldungen im Log sind auch weg.
 
Freunde, wie Ihr wisst, bin ich ein Neuling in Sachen Linux bzw. Kubuntu, aber ich will unbedingt auf alle Ewigkeiten Kubuntu nutzen und deshalb muss ich dieses OS beherrschen. ich lese auch alles durch, also bitte unterstellt mir keine faulheit. Dennoch habe ich Probleme, einfache, dumme Probs, dass ich denke, ich wäre vielleicht blind. Ich habe auch Kubuntu 9.10 installiert, um einen Bug als Fehlerquelle auszuschließen: Nach Installation kann ich problemlos Fash-Videos abspielen und hören. Wenn ich dann 9.10. update (nicht auf neuere Version, sondern nur Update), dann fehlt der Ton bei YouTube und anderen Flash-Anwendungen im Internet.
 
Das Paket flashplugin-nonfree-extrasound könnte helfen.

@ulukay: Und dafür kein Vollbild, kein Firefox-Support und Videooverlay ebenfalls nicht ;)
 
Bei KMix war PCM bei Null. Auf max gestellt kam der Ton dann :-) ich brauchte nix, was Mute war, zu verändern.
 
Hab den 33er Kernel installiert, der läuft problemlos.
Standby klappt, Bild und Ton über HDMI auch und die Fehlermeldungen im Log sind auch weg.

es wurde übrigens gerade die finale Version vom 33er Kernel veröffentlicht :-)
werds mir maybe am Wochenende auch mal installieren (falls ich die Motiviation finde schon wieder zu kompilieren :d )

mfg
aelo
 
lol .... wieso hab ich dann gestern noch auf 2 Server den 33-rc8 Kernel kompiliert ?

...... :rolleyes:

Naja, dann darf ich morgen nochmal ran :shot:
 
ziemlich wenig Alpha Versionen dieses mal?
hat es schon jemand getestet?
die Alpha von Karmic lief ja Ewigkeiten sehr unstable ...

mfg
 
okay stimmt :-)

vermutlich gibt es den Feature Freeze jetzt früher weils eine LTS werden wird, finde ich sehr gut so!!
 
Was ich nicht verstehe, ist, wieso Alpha 3 nicht mit Kernel 2.6.33 kommt, obgleich 2.6.33 einen Tag vorher fertig gestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs heute auch installiert :-)
habe mich genau das selbe gefragt

außerdem hab ich mich gefragt wo das neue Design bleibt? o_O
 
Ist Trim zurückimportiert auf 32er-Kernel?
Warum wird 33 erst in 10.10 drin sein?
 
kann ich dir leider nicht sagen aber möglicherweise könntest du das folgendermaßen herausfinden:

DSC und TAR.GZ File des kernels von lucid herunterladen (linux-image)
mit dpkg-source -x entpacken
in den Ordner wechseln
dpatch apply-all (alle Patches auf die Sourcen anwenden, sehr wichtig!!!)
danach die .config öffnen und nach TRIM durchsuchen :-)

mfg
 
Warum nicht einfach selber den Kernel auf 2.6.33 bei Kubuntu 10.04 updaten? Es dürften doch keine Probleme auftauchen mit Kubuntu 10.04, oder?

Ich nutze auf meinem Laptop die Alpha 3 Version von Kubuntu 10.04 Lucid Lynx und bin begeistert. Nutze eine 64GB SSD von SuperTalent UltraDrive.
 
natürlich geht das. einfach die sources runterladen und mit dpkg -i den neuen kernel hochziehen. neustarten und gut ist.
nutze schon seit wochen unter 9.10 x64 den 2.6.33er kernel auf einem intel h55 mainboard, da erst ab dem 33er kernel die neuen clarkdale cpu und deren gpu unterstützt werden. läuft übrigens super, falls hier grad jemand am überlegen ist sich ein h55/q57 mainboard mit i3/i5 cpu zu kaufen.
1080p .mkv mit 40mbit läuft absolut flüssig mit der integrierten gpu.

in verbindung mit meiner mtron ssd hat der 33er kernel übrigens auch nochmal einen schub gebracht, trim und weiteres habe ich aber noch nicht getestet, fehlt im moment etwas die zeit.
 
jep funktioniert!

habe nämlich gerade auf 2.6.33 geupdated (+ BFS Kernel Scheduler Patches)
mit make-kpkg sogar ohne Probleme zusammen mit der Paketverwaltung

mfg
 
Endlich ein Linux, welches auch mit Dockingstations und 2 Monitoren zurechtkommt und Apple Keyboard mit und ohne Kabel unterstützt.

Ein Problem habe ich aber noch:

Wie kann ich Ubuntu 9.10 + Gnome mitteilen, welchen meiner beiden Monitore ich als primären verwenden möchte?
Es scheint immer der genommen zu werden, der am weitesten links ist.

Bei meiner Hardware handelt es sich um ein DELL Latitude D830 Notebook mit Intel Grafikchipsatz in einer Dockingstation mit einem 17"- (VGA) und einem 24"-Monitor (DVI).
Sysinfo sagt zur Grafik nur: Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (rev0c).

[url=http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfotoar8c.png][/URL]

Das Panel / die Taskleiste ist immer auf dem Linken Bildschirm und neue Fenster erscheinen immer auf dem linken Monitor.
Auch wenn ich ein Flash-Video von YouTube maximieren, habe ich rechts die YouTube-Seite ohne Video und rechts das Video im Vollbild...
Ist dies tatsächlich ein Problem oder :wall: kann ich's nur einfach nicht finden?

Bin für jeden Hinweis Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
fand ihn jetzt auch etwas gewöhnungsbedürftig von der Bedienung her
aber verwende Thunderbird eigenltich auch gar nicht
die *****online-GUI riecht mir völlig aus :-)
 
Worüber ich persönlich sehr glücklich bin, ich finde Thunderbird 3 macht einiges schlechter als der Vorgänger.

finde ich auch, habe im büro auf dem windows-thinkpad thunderbird 3 und finde ihn nicht wirklich eine verbesserung gegenüber dem 2.x
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh