Ubuntu als Server Betriebssystem

nge89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
878
Hey Leute,
Ist es möglich einen Server mit Ubuntu so einzurichten das ich von diesem Server
aus Dateien runterladen kann ( Mit einem Java Programm) und dann von einem Rechner
mit Windows XP darauf zuzugreifen kann?
Ich denke es ist sinnvoller einen Server mit Linux zu betreiben da dieser dann so gut wie nie
von Viren verseucht wird oder irre ich mich da?
Außerdem wollte ich noch wissen ob es bei Ubuntu schwer ist einen Raid einzurichten?


mfg :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
Schon mal danke für die Antworten, werde ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen.
Aber eine Frage noch. Wie siehts mit Viren aus?
Brauch man sich darüber keine Sorgen zu machen auch wenn der Server mit dem XP Rechner verbunden ist?
Bin dann jetzt schlafen, bis morgen abend


mfg
 
Da musst du dir keine sorgen machen. Es gibt zwar auch Viren für Linux aber das sind wirklich extrem wenige und das du davon einen bekommst ist schon ziemlich unwahrscheinlich. Viren die für Windows geschrieben worden sind können und Linux keinen Schaden anrichten.
 
Was nicht bedeutet das die Viren die an der runtergeladenen Software hängen nicht den Windows-PC versuchen wenn Du sie dort ausführst.
 
du kannst z.b. dem clam antivirus in samba integrieren dann wird das samba share vom AV scanner gescannt.
ansonsten, ubuntu-server nehmen, sw raid ist ziemlich einfach einzurichten und (imho) sogar einem hw raid vorzuziehen (fuer so ziemlich alle einsatzbereiche, ausser du stellst den server in einer bank auf :fresse: ), und keine GUI installieren, kannst alles per ssh warten
 
Also sehe ich das jetzt richtig das ich einfach nur Ubuntu installieren muss und dann die Samba Partiton und den Software RAID in Ubuntu selbst konfigurieren kann?


mfg
 
Du musst den Thread nicht pushen wenn er ganz oben steht, dir wird schon einer Antworten wenn er das hier liest und die Antwort weiß.

Samba kannst du einrichten sobald du Ubuntu installiert hast.
Mit Software Raid kenne ich mich nicht aus, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 
Hallo

Hier mal Schritt für Schritt:

Ubuntu installieren

RAID Festplatten partitioniert
sudo fdisk /dev/sd??

Software Raid einrichten
mdadm --create --verbose /dev/md0 --auto=yes --level=? --raid-devices=? /dev/sd??/dev/sd?? ...

Neue Festplatte (md0)
partitioniert (fdisk) und
formatieren (mkfs -t ext3 /dev/md0)

Samba konfigurieren
Benutzer in die Samba-Datenbank speichern
sudo smbpasswd -a Benutzer

Gruss Daniel

? sind zu ersetzen
 
Hallo
RAID Festplatten partitioniert

Neue Festplatte (md0)
partitioniert (fdisk) und

wenn er die gesamten platten benutzen will muss er garnix partitionieren
einfach ein raid array aus den partitionslosen platten machen und auf /dev/md0 einfach ein filesystem legen - ebenfalls unpartitioniert (fuer daten am besten xfs)
 
Das System soll folgendermaßen Aussehen:
3x500 GB Festplatten
1x40 GB für Ubuntu
Dann noch ein X2 2350 BE und ein Mainboard mit onboard Grafik.
Sollte ich bei der onboard Lösung darauf achten das diese von nvidia ist, wegen den Problemen mit ATI Karten?
Kann ich das komplette Ubuntu mit TrueCrypt oder ähnlichem Programm verschlüsseln?

mfg
 
Das System soll folgendermaßen Aussehen:
3x500 GB Festplatten
1x40 GB für Ubuntu
Dann noch ein X2 2350 BE und ein Mainboard mit onboard Grafik.
Sollte ich bei der onboard Lösung darauf achten das diese von nvidia ist, wegen den Problemen mit ATI Karten?
Kann ich das komplette Ubuntu mit TrueCrypt oder ähnlichem Programm verschlüsseln?

mfg

grafikkarte völlig egal, brauchst ja keine oberfläche

mfg
aelo
 
Aber Ubuntu ist doch mit Grafikoberfläche oder die Server Version Textbasiert? o_O
Sry das ich so wenig Ahnung hab, will mich jetzt aber mal an das Thema Linux wagen


mfg
 
es is blunzen ob du desktop oder server installierst, GUI kannst du bei jeder haben
standardmaessig hat der server aber keine installiert, da mans bei einem server auch nie braucht
 
Aber wenn ich Ubuntu Desktop installiere wird die GUI doch automatisch mitinstalliert,
sodass ich nacher eine Grafikoberfläche habe oder nicht?


mfg
 
Ja, das ist richtig. Wenn du erstmal das ganze grafisch angehen willst, kannst du auch bequem per VNC von deinem XP auf den server zugreifen. einrichten ist wirklich das einfachste der welt, es gibt für alles und alle programme (meistens) gute erklärungen. Wenn nicht einfach mal fragen. Zum Dateien verschieben kann ich dir auch Winscp empfehlen -- sehr komfortabel!
 
So, hab ich zwar schon in einem andren Thread geschrieben aber vielleicht könnt ihr mir auch helfen.
Hardware soll so aussehen:
Festplatten: 3x Western Digital WD6400AAKS 640 GB / Für den RAID
Western Digital WD800JB 80 GB IDE / Für Ubuntu
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Mainboard: Abit AN-M2HD
CPU: AMD Athlon64 X2 EE 3800+
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 1 GB DDR2-800
Das wird alles in ein gedämmtes Chieftec Gehäuse eingebaut. Soll also Silent sein.
Jetzt weiss ich nur nicht was für ein CPU Lüfter ich nehmen soll und mit dem Mainboard bin
ich mir auch nicht so sicher. Was sagt ihr dazu?



mfg
 
der sollte mehr als ausreichen:
http://geizhals.at/eu/a249890.html

ansonsten die üblichen verdächtigen
* Scythe Mugen + Retentionkit // Scythe Mine Rev. B
* Xigmatek Achilles // Xigmatek HDT-S1283
* Noctua U12P
* Thermalright I-FX 14
wobei diese für den Verwendungszweck schon zu übertrieben sind (Königsklasse unter Luftkühlern :xmas: )

mfg
aelo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh