Ubuntu auf 2. Festplatte mit Vista Bootmanager starten

billi

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir das neuste Ubuntu parallel zu Windows Vista installiert. Als wollte ich den Windows eigenen benutzen und nicht grub. Deshalb habe ich bei der Ubuntu-Installation grub in die Linuxpartition (bei mir sdb1) installieren lassen und nicht auf dem MBR meiner Windows Festplatte (sda). Hat auch alle soweit geklappt, mein MBR wurde nicht überschrieben.

Ich habe dann mit der LiveCD gebootet und mit
Code:
dd if=/dev/sdb1 of=[USB-STICK]/linux.mbr bs=512 count=1

mir den Bootloader von sdb1 auf einen USB-Stick gespeichert. Danach bin ich zurück ins Windows, und habe dort einen entsprechenden Eintrag in den Windows erstellt, der mir den Ubuntu-Bootloader laden soll. Vorgegeangen bin ich, wie es auf diversene Anleitungen zu finden ist (z.B. hier). Die Datei des Linux-Bootloaders ("linux.mbr") liegt bei mir einfach auf C:\.

Das scheint soweit auch alles geklappt zu haben, nur wenn ich jetzt boote und den ubuntu Eintrag im Windows auswähle, kommt einfach eine Textmeldung links oben mit dem Inhalt "GRUB". Mehr passiert leider nicht

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie mache ich es richtig?

Mein Systemaufbau:

Code:
/dev/sda -> Windows Festplatte mit Partitionen

/dev/sdb -> Ubuntu Festplatte mit Partitionen:
/dev/sdb1 -> root (ist als "aktiv" markiert)
/dev/sdb2 -> /home
/dev/sdb3 -> swp
/dev/sdb4 -> ntfs (wird unter windows genutzt)

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Gruß,
billi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagt grub denn?
was steht in der config?
Mal grub von hand, inkl cfg, auf den stick gepackt?

Mfg ich

Hi!

Da Grub auch auf der 2. Platte installiert ist, kannst du doch auch direkt davon booten.
Beim Hochfahren die Taste für Boot-Auswahl drücken (Beim BIOS-Bootscreen - bei mir F12) und einfach die andere Platte wählen. Dann startet Linux direkt.
Wenn du keine Auswahl beim Start tätigst, dann startet ganz normal die erste Platte mit Windows.

Viele Grüße
André

Stimmt diese Lösung ist möglich, ich wollte aber wenn möglich nicht über den Bios-Bootmenü Umweg gehen.

Ich mein Problem inzwischen mit EasyBCD gelöst habe.

Ich habe damit einen neuen Eintrag in den Windows Bootmanager erstellt und ausgewählt, dass Grub nicht auf dem MBR installiert ist. Es installiert dann einen kleinen Bootloader, der dann Grub startet. Funktioniert einwandfrei und das Tool ist sogar freeware!

Gruß,
billi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh