Ubuntu auf AMD64?

Abrow

Neuling
Hi,
ich hab mal vor längerer Zeit mit Knoppix rumgespielt und wollte mir nun eins auf die Platte hauen. Da hab ich mir gedacht nimmst mal eine andere Distribution, vllt erkennst du da ja schon einige Unterschiede, auch als Anfänger. Dann hab ich mir für Ubuntu entschieden, (ich denke mal) die neueste Version gesaugt, auf CD gebrannt und versucht zu starten, aber er läd ewig und es kommt ständig irgendwas in der Art I/O error mit irgendeiner adresse. Jetzt wollte ich fragen ob das darand liegt dass ich einen 64Bit Prozessor habe oder woran liegt das sonst? Wenn ja, welche D. würde denn bei mir laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das liegt nicht daran... Ansonsten würde Windows bei dir ja auch nicht laufen ;)

Naja, da er er mit Knoppix rumgebastelt hat, wirds wohl ein x86er sein...
Aber halt ein 64bittiger...
Also entweder: A64, C2D, P4 600er, PD, Turion usw...:d

Ich habe einen AMD Athlon 64 3700+. auf der seite hab ich jedenfalls die 64bit desktop edition gedownloaded. das dürfte aber schon mit amds laufen oder?

Jup klar, eigentlich schon, außer du hast die Version für Itanium runtergeladen :d

Hallo,
du kannst sowohl die i386 als auch die amd64 Version von Ubuntu nehmen, hier ist es genau erklärt.

Ich würde trotzdem die 32 Bit Version nehmen, hier steht warum.

Die I/O Fehler hab ich auf manchen PCs mit manchen Ubuntu LiveCD Verionen auch. Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber manchmal hilft einfach abwarten bis ein timeout kommt, dann läuft die LiveCD ganz normal und du kannst installieren. Alternativ kannst du dir auch die Alternate CD brennen, die hat "nur" eine textbasierte Installation, aber Probleme bei der Installation treten deutlich seltener auf.

Generell würde ich aber noch bis zum 19. April warten, auch wenn ich verstehen kann, dass du Windows schnellstmöglich los werden willst ;)
Da wird vorausichtlich die stabile Version von Ubuntu 7.04 releast, die hat ein paar nette neue Features und Programmversionen an Bord, siehe hier. Und es ist gut möglich, dass diese I/O Fehler da gar nicht auftreten.

Falls du trotz allem immer noch nicht installieren kannst würde ich mal hier nachfragen, die können dir wahrscheinlich am besten helfen.

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe gerade ubuntu installiert, die 64 bit version. ohne probleme. habe athlon 64 4000.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh