[Sammelthread] Ubuntu- Kernel für AMD Pre- GCN 1.2 GPUs

Das kann gut sein, andererseits ist es wohl teilweise schon unterstützt gewesen. Laut den neuesten News von Phoronix wird es aber erst ab 4.8 so laufen, dass man vielleicht Benchmarks machen kann.

Ah ok, ich habe mir besagtes "Dota 2" mal im Shop von Steam angeguckt, also ich muss sagen das ist so eine Art von Spiel was mich echt absolut null interessiert, aber naja jedem das Seine, nur zum Testen kann man sich das natürlich mal kostenlos in die Biblio reinpacken :P


Gruss Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele das selbst auch eher nicht. Da ist mir die Lernkurve zu flach und so viel Zeit habe ich nicht. Ist bei mir auch nur zum Testen, aber es hat eine sehr große Userbase.
 
Was etwas ärgerlich ist, da es das ja bald geben wird auch für meine Karte, das das neue Doom nun seit gestern mit Vulkan läuft, sogar auch besser als auf OpenGL jedenfalls was WIndows (in dem Falle 10) betrifft und es keine Linuxversion geben soll/wird.

Das wine nicht so ganz das gelbe vom Ei ist wissen wir ja bereits.


Gruss Dennis
 
Ja, Du hast absolut recht. Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe mir schon überlegt, in deren Forum zu schreiben. Aber Zenimax hat irgendwas gegen Linux :(.

4.7 RC7 habe ich mal hinzugefügt und noch mehr Spiele getestet.
 
Kernel 4.7 wurde freigegeben. Neben vollständigem AMDGPU- Support für Polaris- Grafikkarten wurde die CPU- Verwaltung verbessert.

Polarisnutzer sind hier falsch ;) und finden den Ubuntu- Kernel 4.7 hier: http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.7/

Edit: Leider hatte ich jetzt eine Weile keine Zeit, neue Kernels hochzuladen. Kernel 4.8 RC3 habe ich jetzt mal hochgeladen, hatte aber noch keine Zeit, damit zu zocken. Es gibt definitiv Verbesserungen, doch der Southern Islands(GCN 1.0)- Support wurde leider nicht implementiert und bisher ist er auch nicht für 4.9 eingereicht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt hier nicht mehr so den Durchblick, aber hat sich da schon was in Richtung meiner 7970 getan hierbei ?


Gruss Dennis
 
Ich habs selber noch nicht probiert, aber hier stellt jemand regelmäßig aktuelle isos/docker images online.
Wenn ich das richtig sehe, sind die gcn1.0 Sachen noch nicht drin, aber er hat sie schon mal probiert. Das funktioniert wohl, aber noch langsam, weil das dynamische Takten noch nicht läuft... einfach mal die Seite in den nächsten Wochen beobachten.
amdgpu on hd 7970 (gcn 1.0) | Gears on Gallium
 
Ich hab jetzt hier nicht mehr so den Durchblick, aber hat sich da schon was in Richtung meiner 7970 getan hierbei ?

Es sieht mittlerweile so aus, als ob der entsprechende Code in 4.9 kommt. Wir haben jetzt 4.8 RC4 draußen. Somit noch ca. 4 Wochen bis 4.8 final. Dann ist schon Anfang Oktober, wenn dann 16.10 rauskommt. Folglich wird der Support für GCN 1.0 es aber leider nicht mehr in Ubuntu 16.10 schaffen.
 
Es sieht mittlerweile so aus, als ob der entsprechende Code in 4.9 kommt. Wir haben jetzt 4.8 RC4 draußen. Somit noch ca. 4 Wochen bis 4.8 final. Dann ist schon Anfang Oktober, wenn dann 16.10 rauskommt. Folglich wird der Support für GCN 1.0 es aber leider nicht mehr in Ubuntu 16.10 schaffen.

Ah ok, also abwarten und Tee trinken :-)


Gruss Dennis
 
Soa mal wieder ne "dumme" Anfrage, seit 16.10 gibt es ja nun Kernel 4.8, schade nur das da so einiges noch nicht funktionieren will, nach einem Upgrade von 16.04 LTS geht interessanterweise beispielsweise Steam, nach einer Neuinstallation aber leider nicht, naja und einige PPA's laufen halt noch nicht, weil Yakkety Yak halt noch nicht so ganz ausgereift genug zu sein scheint.
Chromium beispielsweise läuft das PPA zwar, das aktuelle Chromium lässt sich aber nicht starten etc...

Also erstmal wohl besser im LTS Handlegen wenn es nun mittlerweile auch was für 7970 bringt oder ?


Gruss Dennis
 
Keine Ahnung, wie es bei Ubuntu ist.
Bei mir läuft der 4.8er Kernel unter Opensuse und Steam geht wie gehabt.
Wie oooverclocker schrieb, ist der gcn/hd7970 support für amdgpu erst in die Kernel 4.9 Entwicklung geflossen. Der 4.9 soll Anfang Dezember erscheinen.
 
Okay also noch etwas abwarten, gut dann sollte 16.10 wohl auch ausgereifter sein und auch noch einen Versuch wert sein :-)

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh