Ubuntu mit VNC ohne Monitor betreiben?

jedrzej

Foto-Master, of March
Hi,
ich habe keine Ahnung von Linux (gelogen, ein bisschen schon - kann bisschen shell und weiß wie man Programme installiert.... aber auf keinen Fall "administrative Ahnung") und habe vor ein paar Tagen eine kleine NAS-Kiste auf Atom Basis gebaut. Alles funktioniert super, habe da nur ein kleines Problem.

Ein wenig vorab, auf der Kiste muss eine GUI laufen und es muss ein Zugang per VNC möglich sein, mir würde die Shell reichen, aber ich bin kaum in der Firma und falls das Teil mal ärgert macht gibt es einen zweiten Mitarbeiter der ein wenig Ahnung hat und per VNC zumindest so etwas wie einen Neustart oder Updates machen könnte:fresse:

Ubuntu bootet nicht ohne angeschloßenem Monitor - wie es sich gehört sind an dem Rechner nur Netzwerk und Strom angeschloßen. Dann Bootet Ubuntu nicht, da es (was man erfährt sobald man einen Monitor ransteckt) einen unerwarteten Modus antrifft. Wie kann ich dieses verhindern, sodass VNC noch geht? Ich dachte schon an das Kurzschließen von VGA-Pins, weiß aber nicht ob das geht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ubuntu Server nutzen und dann einen SSH-Dienst laufen lassen. Funktioniert wunderbar und er bootet auch ohne Monitor. Neustart des Servers oder Herunterfahren ist auch nur ein einzelner Befehl, das wird dein Kollege hinkriegen^^ Nur wegen Neustart und so ne GUI zu nehmen... weiss ja nicht :d

nicht nur, falls mal ne Fehlermeldung raufpopt oder er an die Daten muss aber das Netzwerk nicht geht.... da gäbe es viele Szenarien :d

Mal gucken, evtl kann ich ihm den Umgang ja beibringen, aber sonst ne Lösung?

Ka ob das bei Ubuntu geht aber ich hab bei openSuse einen (free-)nx - Server laufen. Der Server läuft sonst ohne Monitor im Runlvl 3. Denke mal das sollte bei Ubuntu doch auch gehen; Runlvl umstellen... die GUI muß ja nun wirklich nicht die ganze Zeit über laufen... und dann per remote drauf.

hmm :lol: wenn aber das Netzwerk nicht gehen sollte wie du oben schreibst ist es sowieso egal ;)... stell ihm dann alt. nen schönen dicken 22" CRT hin :asthanos: zum "mal eben kurz rüber in den Serraum und anstöpseln" ;)

Alternativ Ubuntu-Server / Debian ohne GUI
dann eine GUI nachinstallieren, aber nicht in den Autostart packen.

Dann mittels x11vnc -forever -create und Xvfb einen virtuellen X-Server erzeugen und die Ausgabe per VNC rausschicken. So muss kein Monitor lokal angeschlossen sein ;)

So mach ich das hier auch.

mfg
foxxx :wink:

....hmm :lol: wenn aber das Netzwerk nicht gehen sollte wie du oben schreibst ist es sowieso egal ;)... stell ihm dann alt. nen schönen dicken 22" CRT hin :asthanos: zum "mal eben kurz rüber in den Serraum und anstöpseln" ;)

Szenarien:d waren ja nur Szenarien:fresse: wir haben keinen Serverraum^^ das Ding stet in der Buchhaltung unterm Tisch. Sobald ich Maus, Tastatur und Monitor ranpacke laufe ich wieder Gefahr, dass da jemand rangeht - kenne das zu gut :d

Alternativ Ubuntu-Server / Debian ohne GUI
dann eine GUI nachinstallieren, aber nicht in den Autostart packen.

Dann mittels x11vnc -forever -create und Xvfb einen virtuellen X-Server erzeugen und die Ausgabe per VNC rausschicken. So muss kein Monitor lokal angeschlossen sein ;)

So mach ich das hier auch.

mfg
foxxx :wink:

danke, das klingt schonmal sehr gut :d
ich werds mal am WE ausprobieren

was du auf jedenfall machen kannst, ist einfach eine normale ubuntu desktop version installieren und diese via vnc steuern. an diesem ubuntu rechner muss dann nichts mehr angeschlossen sein.

ich empfehle dir aber wirklich ubuntu server zu benutzen und diesen über ssh zu steuern. ssh ist viel sicherer als vnc und dadurch das nur konsolenbefehle benutzt werden natürlich äusserst bandbreitenschonend.

edit: da bei man bei linux normalerweise ein kennwort vergeben muss, wäre es eigentlich egal ob da eine maus und tastatur dranhängt oder nicht. machen kann jemand ohne passwort sowieso nichts.

Zuletzt bearbeitet:
was du auf jedenfall machen kannst, ist einfach eine normale ubuntu desktop version installieren und diese via vnc steuern. an diesem ubuntu rechner muss dann nichts mehr angeschlossen sein.
ist drauf, geht aber aus gennanten Gründen nicht ;)

ich empfehle dir aber wirklich ubuntu server zu benutzen und diesen über ssh zu steuern. ssh ist viel sicherer als vnc und dadurch das nur konsolenbefehle benutzt werden natürlich äusserst bandbreitenschonend.

edit: da bei man bei linux normalerweise ein kennwort vergeben muss, wäre es eigentlich egal ob da eine maus und tastatur dranhängt oder nicht. machen kann jemand ohne passwort sowieso nichts.

sowohl Bandbreite, alsauch Sicherheit (1GBIT; Intranet) sind quasi vernachlässigbar - im idealfall muss eh keiner auf die Kiste weil sie einfach läuft :)

Ich werde einfach mal die Vaiante von foxxx testen, klingt genau nach dem wa sich brauche.

sorry, hab das bootproblem überlesen. ich kann aber aus erfahrung von meiner atom kiste reden, das ubuntu desktop ohne monitor gebootet hat.

du hast eher das problem, das man um vnc zu benutzen, in der regel einen user angemeldet haben muss. beim neubooten hängst du erstmal im loginscreen fest - und da läuft noch kein vnc dienst. also musst du dafür sorgen das der vnc dienst da schon läuft, das problem hatte ich nämlich (bin mir nicht sicher ob das ohne weiteres möglich ist).

Zuletzt bearbeitet:
User wird automatisch angemeldet, das Problem ist, das Ubuntu nicht weiß wie es die GUI fahren soll, da ja kein monitor da ist. Das Sambashare funktioniert auch ohne die GUI und ich kann drauf, aber das war/ist nicht die Anforderung :d

Ka ob das bei Ubuntu geht aber ich hab bei openSuse einen (free-)nx - Server laufen. Der Server läuft sonst ohne Monitor im Runlvl 3. Denke mal das sollte bei Ubuntu doch auch gehen; Runlvl umstellen... die GUI muß ja nun wirklich nicht die ganze Zeit über laufen... und dann per remote drauf.

hmm :lol: wenn aber das Netzwerk nicht gehen sollte wie du oben schreibst ist es sowieso egal ;)... stell ihm dann alt. nen schönen dicken 22" CRT hin :asthanos: zum "mal eben kurz rüber in den Serraum und anstöpseln" ;)

FreeNX gibt es auch für Debian/Ubuntu. Ist dank VNC-Qualität und SSH-Sicherheit eine echte Alternative...

http://wiki.ubuntuusers.de/NX

Hier braucht kein User angemeldet sein - die Anmeldung funktioniert per remote.

Zuletzt bearbeitet:
dann lags wohl am ion - evtl ist das "Feature" ja auch neu :d

jetzt wo 10.04 draussen ist, probiers mal damit. vielleicht war das ja bei dir ein bug und mit der neuen version geht das booten ohne monitor.

ich muss aber wirklich nochmal an die sicherheit appelieren, eine nas/fileserver ohne passwortschutz zu machen halte ich für totkritisch!

Ich habe auf meinem Server wegen einem Client, der drauf läuft, ein Ubuntu 8.04.3 LTS Server mit dem Meta Paket ubuntu-desktop installiert. Ist evtl etwas groß, ein kleiner Fenstermanager sollte reichen.
Als VNC Server nutze ich tightvnc. Den kannst du bequem per Shell Befehl starten (rc.local) und du kannst ihm auch eine Auflösung vorgeben (z.B. 1280x800, das sollte auf jedem Widescreen LCD problemlos darstellbar sein).
Wenn du dich nun per VNC connectest, startet er erstmal den kompletten Xserver, das dauert vielleicht mal 30 Sekunden. Danach ist der komplette Desktop sichtbar, du musst dich nicht extra anmelden. Die Verbindung zum VNC Server kommt nur durch User und Kennwort zustande. Es kann sich also nicht jeder drauf connecten.

Solltest du bereits beim Boot Probleme haben, oder der Server sich nicht richtig zum Netzwerk verbinden, bleibt dir nur die Lösung, einen Monitor samt Tastatur an den Server anzustöpseln. Als teure Lösung gibt es noch Hardware VNC Karten, die funktionieren bereits im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit xrdp?
Das ist quasi die Umsetzung vom MS RDP-Protokoll auf VNC, meldet aber auch dynamisch ne neue Session an wenn die angeforderten Werte (Credentials & Auflösung) ungleich aller angemeldeter Sessions sind.

Alternativ deinem Kollegen nen Ubuntu als OS verpassen und dann per ssh -x die einzelnen Anwendungen tunneln und lokal rendern lassen ... ist eigentlich die schönste Lösung zur Administration von Servern, da auf Diesem dann wirklich kein X laufen muss. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh