Ubuntu Problem kein WEP128 verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

STFan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
168
Habe ein Toshiba NB100 Netbook mit Ubuntu. Auf der Arbeit läuft WLAN wunderbar ist aber auch mit DHCP. Zuhause habe ich feste IP-Adressen vergeben. Wenn ich automatische Konfiguration wähle verbindet er sich mit dem Router aber er hat natürlich kein Internet weil bei IP und DNS 0.0.0.0 steht. Wähle ich manuelle Konfiguration dann habe ich nur WEP ASCI, WEP Hex, WPA, WPA2 als Auswahl aber kein WEP128-Passwortsatz und somit bekomme ich keine Verbindung zum Router hin. Das ist doch ein ganz klarer Fehler von Ubuntu oder? (habe übrigens auch bei den 7 anderen Netztwerken in Reichweite kein 128Bit zur Auswahl (Router und Notebook können es ja).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Verbinden zu WEP-128-verschlüsselten WLAN-Netzwerken scheint tatsächlich seit 8.10 nicht ohne Zusatzprogramme zu gehen. Das Programm, was du brauchst, heißt wicd, einen Wiki-Artikel findest du hier.
Desweiteren sei dir nahegelegt, die WEP-"Verschlüsselung" in Frieden ruhen zu lassen, und auf WPA/WPA2 umzusteigen. Falls dein Router das unterstützt, am Besten sofort.
Heise-Artikel zum Thema.
 
WEP lässt sich auch in 256bit je nach Traffic und Kompetenz des Hackers in unter 30 Minuten knacken, ist daher nicht empfehlenswert.

Wie schon gesagt, besser auf WPA umsteigen ;)
 
Natürlich ist WPA sicherer, aber erstens sowiso auch schon geknackt worden und zweitens habe ich eh nichts so geheimes das es sich lohnt. Warum ich WEP benutze ist recht einfach, weil ich noch ein ganz altes aber gutes Notebook habe und die WLAN Karte kann nur WEP.

Bekomme unter dem dummen Linux auch nicht dieses Tool installiert. Da liebe ich doch Windows ne Setup Datei runter laden installieren und gut ist. Auf der Homepage des Tools steht ich soll unter Administration -> Synaptic Package Manger oder so gehen. Gibt es alles bei mir nicht. Wenn ich unter Programme hinzufügen/entfernen gehe dann kann ich da Programme von Drittanbieter auswählen aber dort steht nichts und ich kann auch nichts einfügen so wie es auf der Homepage des Tools steht.
 
Du kannst dir das .deb-Paket hier runterladen und dann mittels
sudo dpkg -i wicd_1.5.8_all.deb
installieren. Steht aber auch alles auf meiner oben verlinkten Wiki-Seite. Gerade, wenn man sich für was interessiert, sollte man gründlich lesen und nicht nur überfliegen.
Aber, wie immer die gute Ermahnung: "Achtung, Fremdquellen können dein System gefährden" ;)
Viel Erfolg.

Ach, zum Thema "Ich habe eh nichts so Geheimes, dass es sich lohnt": AFAIK stehst du dafür gerade, wenn jemand über deinen Anschluss Filesharing betreibt und das dann rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S4sh :d

Ja und was sagen mir diese Kommandozeilen? Bin Mega Linux Neuling und habe daher nichts überflogen sondern einfach nichts verstanden. Wenn ich zu einem Tennis Probetraining gehe verlangen die ja auch nicht das ich Nadal und Co abziehe.

Das mit dem Filesharing kann ich mal überhaupt nicht glauben. Dann wäre man auch verantwortlich wenn jemand dein Auto klaut und damit jemanden überfahrt, ein Waffenladenbesitzer wenn mit einer seiner verkauften Waffen eine Straftat begangen wird, usw.
 
Trotzdem musst DU dann beweisen, dass sich jemand bei dir eingeklinkt hat.

Das ist ja das Problem, zu erst bist immer du Schuld, und dann musst du das widerlegen.

Wenn das alles immer so einfach wäre ^^
 
ich installiere morgen windows XP. Dieses Ubunto ist dicke MickyMaus Scheiße. Da habe ich den Bullshit endlich runter geladen da sagt er es kann nicht installiert werden weil es einen Konflikt mit dem Network Manager gibt. Also das Tool deinstalliert und was ist immer noch die Meldung das es einen Konflikt mit dem Tool gibt. Auch die Installation per Terminal klappt nicht.

Einfach nur fetter Bullshit so kann sich ein OS niemals durchsetzen. Man löst ein Problem (von 20.000) und bekommt direkt wieder einen in die Fresse geboxt. Aleine das ein WEP Standard einfach entfernt wurde ist ja schon ein riesen Witz.

Einfach nur alles lachhaft.
 
ich installiere morgen windows XP. Dieses Ubunto ist dicke MickyMaus Scheiße. Da habe ich den Bullshit endlich runter geladen da sagt er es kann nicht installiert werden weil es einen Konflikt mit dem Network Manager gibt. Also das Tool deinstalliert und was ist immer noch die Meldung das es einen Konflikt mit dem Tool gibt. Auch die Installation per Terminal klappt nicht.

Einfach nur fetter Bullshit so kann sich ein OS niemals durchsetzen. Man löst ein Problem (von 20.000) und bekommt direkt wieder einen in die Fresse geboxt. Aleine das ein WEP Standard einfach entfernt wurde ist ja schon ein riesen Witz.

Einfach nur alles lachhaft.

Mir scheint, Du hast den Sinn von Linux nicht wirklich verstanden;) Aber werde glücklich mit Deinem XP und erspare Dir das Lesen.
mfg
Gipse
 
Was hat das bitte mit lesen zu tun wenn es einfach nicht klappt. Du musst doch jetzt nicht ein Betriebssystem verteidigen was Riesen fehler hat (WLAN Verschlüssung nicht vorhanden).
 
Da hier nichts sinnvolles mehr beigetragen wird, mach ich jetzt zu!

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh