oooverclocker
Semiprofi
Mark Shuttleworth hat in einem Blogeintrag erklärt, dass Ubuntu mit Version 18.04 wieder GNOME als Standarddesktopumgebung verwenden wird. Damit werden die Investitionen in Unity8 und sicherlich auch Mir beendet. Ubuntu wird folglich mit höchster Wahrscheinlichkeit ebenfalls Wayland unterstützen.
Als Gründe gibt er an, dass sein Weg als Abspaltung betrachtet wurde, und auch von der Industrie die Konzepte nicht wie gewünscht aufgenommen wurden.
Wie seht Ihr das Ganze? Meiner Meinung nach geht damit ein Konzept verloren, was eigentlich vieles richtig gemacht hat. Aber es macht gleichzeitig Hoffnung auf mehr Stabilität, Geschlossenheit, und beendet die größten Alleingänge von Canonical.
Mark Shuttleworth schrieb:I’m writing to let you know that we will end our investment in Unity8, the phone and convergence shell. We will shift our default Ubuntu desktop back to GNOME for Ubuntu 18.04 LTS.
Als Gründe gibt er an, dass sein Weg als Abspaltung betrachtet wurde, und auch von der Industrie die Konzepte nicht wie gewünscht aufgenommen wurden.
Mark Shuttleworth schrieb:I took the view that, if convergence was the future and we could deliver it as free software, that would be widely appreciated both in the free software community and in the technology industry, where there is substantial frustration with the existing, closed, alternatives available to manufacturers. I was wrong on both counts.
In the community, our efforts were seen fragmentation not innovation. And industry has not rallied to the possibility, instead taking a ‘better the devil you know’ approach to those form factors, or investing in home-grown platforms.
Wie seht Ihr das Ganze? Meiner Meinung nach geht damit ein Konzept verloren, was eigentlich vieles richtig gemacht hat. Aber es macht gleichzeitig Hoffnung auf mehr Stabilität, Geschlossenheit, und beendet die größten Alleingänge von Canonical.
Zuletzt bearbeitet: