Ubuntu Remote wie verbinden ?

skipistensau

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
976
Hallo, habe heute meinen Server bekommen mit Ubuntu Remote.
Wie kann ich mich nun in die grafische Oberfläche einwählen ?
Mit putty komm ich drauf.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja irgendwie schon ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Was willst du mit dem Post sagen...?
Was soll Ubuntu Remote überhaupt sein, von welchem Server und welchem Anbieter reden wir hier?

Und nochmal: Ubuntu Server hat standardmäßig keine grafische Oberfläche, die Desktop-Varianten haben einen VNC-Server mit an Board, aber du redest hier ja nicht von einer Client-Installation, sondern von einem Server. Und da läuft eben nur der OpenSSH-Server.
 
Wie auch immer ich kann mich mit der Windows Remote Funktion verbinden und habe eine grafische Oberfläche.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Du kannst dich mit dem Microsoft Remote Desktop Client auf deine Linux-Maschine verbinden? :hmm:
(Klar geht das per xrdp und So, aber wer macht sowas? :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit xrdp habe ich eine Zeit lang auch gemacht, da ich den Remote Client gelungen finde, und beispielsweise VNC zu wenig vertraue und den NX Server mit veränderten SSH einstellungen einfach nicht als laufen bekomme.

Aber ich bin wieder auf der Terminal Ebene angelagt. XRDP war auch eher ein Test, bzw spielerei ;)
 
Ich nutze für meine Ubuntu-VM ebenfalls NX NoMaschine. Ist viel performanter als VNC und das Remote-Tool von Vmware.
 
Das Problem bei NX NoMachine ist, dass wenn du dein SSH Deamon abgesichert hast, d.h. keinen root zugriff + veränderten SSH Port, du es nur schwierig ans laufen bekommenst. Bzw fals da mal jemand ne gute Anleitung hat, würde ich das sehr begrüßen.

Doch natürlich ist allgemein zu sagen, dass Grafische Oberflächen bei Servern die Ausnahme sind und dort nicht hingehören, da Server im optimalsten fall zu 100% von der Console gesteuert werden sollten.
 
Ist doch ganz einfach! Schau dir mal die Bilderfolge an:
OVH

Einfach den beliebigen Port eintragen und als User+PW anmelden. Fertig ist der Lack^^
 
Naja, er will bei mir einen Ordner erstellen und kanns nicht, ausserdem ist das Prog noch für Lenny ...
 
Soweit ich gesehen habe, kann das Teil auch Pubkey-Auth, und dann ist das idR kein Problem mehr, solange man halbwegs sorgsam mit den Keys und Passphrases umgeht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh