Ubuntu und Notebook

opelastra

Neuling
Ich habe seit graumer Zeit ein Problem mt Ubuntu und meinem Notebook.

Zu erst muss ich sagen ich bin mit Ubuntu sehr zufrieden nur habe ich ein Problem mit der Einstellung der Helligkeit unter Ubuntu. Wenn ich an meinem Notebook die Tasten zur Einstellung der Helligkeit drücke, erscheint zwar ein Grafik auf der ein Balken klein/größer wird aber an der Helligkeit tut sich nichts.
Kann mir jemand helfen?

Es handelt sich um ein One Notebook mit einer Geforce 8600M GT, die neusten Treiber sind installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im Bios die Möglichkeit die Displayhelligkeit einzustellen? Wenn es eine Einstellung dafür gibt, stelle mal manuell ein.

Ubuntu version ist 9.04 und die Helligkeit kann ich nicht im Bios einstellen.
Unter Windows kann ich die Helligkeit ohne Probleme einstellen, nur unter Ubuntu sehe ich den Balken, der sich auch verändert nur die Helligkeit ändert sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mal Hersteller und Modell des Notebooks. Unter Umständen gibts da spezielle Module.

MfG

Kannst mal Smartdimmer installieren und schauen obs was bringt damit.

Oder auch

Code:
xrandr --output LVDS --set BACKLIGHT_CONTROL native

und dann ein

Code:
xbacklight -set <percentage>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh