Ubuntu und WLAN

gefunden hat er wohl nichts....oder doch?

Edit: Hier mal das, was Windows findet

Anhänge

• iwlist.txt
    963 Bytes · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er hat doch was gefunden. ein wlan mit dem namen 1234567890

hmm, und wie komme ich da jetzt rein? manuelle eingabe klappt ja nicht.
und wieso findet windows denn mehr netzwerke als Linux, ist das normal?

naja, doch, ein wpa-tkip netz mit zeimlich guter signalqualität und der essid "1234567890"
nach dem scan sollte der network-manager (das applett) dieses netz eigentlich auch anzeigen (einen moment geduld, weil der manager nur alle nase lang einen scan durchführt)

habe mal ein paar minuten angelassen, nix gefunden. teste morgen noch länger (eine stunde sollte vielleicht reichen).
was mich wundert, anscheinend funktioniert das anpingen des routers, jedoch geht kein Inet.

na dann läuft doch das wlan super.

vllt ein dns-problem?
"ping 83.246.70.205" mal testen (forumdeluxx.de)

na dann läuft doch das wlan super.

vllt ein dns-problem?
"ping 83.246.70.205" mal testen (forumdeluxx.de)

Werde das nachher testen, wenn ich zuhause bin. Was mich dennoch wundert, ist

a) Wieso findet det Network Manager (oder wie das Ding heisst) kein einziges Netz

b) Wieso findet der Scan über das Terminal ein Netzwerk, Windows aber 4 mehr?

c) Wieso ich dennoch nicht ins Internet komme! Gateway sollte richtig sein, müsste man ja auch an den Screenshots sehen. Ist ja die gleiche IP die ich angepingt habe.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=531648#5

a) Wieso findet det Network Manager (oder wie das Ding heisst) kein einziges Netz
das weiss ich allerdings auch nicht so richtig. normalerweise benutzt der intern auch "iwlist dev scan"

b) Wieso findet der Scan über das Terminal ein Netzwerk, Windows aber 4 mehr?
Das _kann_ am Treiber liegen. Finde ich in der Tat auch seltsam.

c) Wieso ich dennoch nicht ins Internet komme! Gateway sollte richtig sein, müsste man ja auch an den Screenshots sehen. Ist ja die gleiche IP die ich angepingt habe.
Wenn du tatsächlich alles per Hand eingegeben hast, wirst du höchst wahrscheinlich den dns-server vergessen haben. Normalerweise schreibt man dazu die Zeile
"nameserver 192.168.0.1" (der router sollte die dns-anfragen übersetzen) in die /etc/resolv.conf oder du benutzt die GUI dafür. Irgendwo gibts da auch die DNS/Nameserver-Abteilung.

Wenn du tatsächlich alles per Hand eingegeben hast, wirst du höchst wahrscheinlich den dns-server vergessen haben. Normalerweise schreibt man dazu die Zeile
"nameserver 192.168.0.1" (der router sollte die dns-anfragen übersetzen) in die /etc/resolv.conf oder du benutzt die GUI dafür. Irgendwo gibts da auch die DNS/Nameserver-Abteilung.

Könnte sein das ich den vergesse habe.

EDIT

Habe die DNS 192.168.0.1 im Reiter DNS hinzugefügt. Internet geht leider immer noch nicht.
Dann im Terminal "ping www.chip.de" eingegeben, Ergebnis "unknown host" oder so ähnlich.

Vielleicht gehts einfach nicht, dass man Linux auf meinem NB mit allen Sachen (ohne Windows Kram)
zum laufen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gehts einfach nicht, dass man Linux auf meinem NB mit allen Sachen (ohne Windows Kram)
zum laufen bekommt.
das is quatsch, schliesslich hast du schon bewiesen, dass deine wlan-karte funkt.

schrittweise debuggen.
1. feststellen, ob der router pingbar ist (ping 192.168.0.1)
wenn ja 2. feststellen, ob du "raus" kommst (ping 83.246.70.205)
wenn ja 3. dns testen (ping forumdeluxx.de)

wenn du den router anpingen kannst, schau doch mal über die ubuntu-kiste ins webinterface, ob dns weitergeleitet wird. theoretisch kannst du auch unter windows rauskriegen, welcher dns-server benutzt wird und diesen übernehmen. möglicherweise wird das nämlich mit dhcp übermittelt, was eine weitere möglichkeit eröffnet: wenn du mit dem wlan verbunden bist (bei iwconfig steht hinter "Access Point:" eine MAC-Adresse) kannst du mal dhcp benutzen, um ip/gateway/dns zu bekommen:

"sudo dhclient3 wlan0" (bzw wlan1)

Keine Ahnung WIESO, aber Ubuntu ist online :) habe nichts gemacht......

Über die GUI finde ich zwar immer noch keine Netzwerke, aber was solls, hauptsache das eine geht.

danke nochmal.

hm, das ist ja schon mal nicht schlecht. aber der NetworkManager ist gerade für Ubuntu-Neulinge ziemlich praktisch. Als erstes kannst du ja mal ein komplett-Update starten, da wird sicher ne Menge bei rumkommen.

System->Systemverwaltung->Aktualisierungsverwaltung

alles andere gehört jetzt jedenfalls in einen anderen Thread ^^

update gemacht, ~130MB.

werde mal gucken was google zum NetworkManager sagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh