Ubuntu updaten oder aus laufendem System installieren?

DonUschi

Enthusiast
Moin,

habs doch tatsächlich geschafft auf ner cf karte mein via epia board zum laufen zu bringen. da mein brenner nur noch mist brennt (5 rohlinge verbraten - xp burner - win7 eigene funktion - md5checksum geprüfte images) blieb mir nix übrig als n uraltes 5.04er ubuntu zu nehmen.

gibts ne möglichkeit n iso von nem usbstick zu mounten und drüber zu installieren? update übers netzwerk? auf der ubuntu seite steht leider geht nur von 9.04 auf 9.10.

vorschläge?

gruß,
uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei einer laufeneen maschine kannste mit UNetbootin - Homepage and Downloads

Ein Ubuntu oder anderes Linux image auf USB packen und vor doert dann starten und installieren!

Somit 9.10 ubuntu nehmen mit unetbootin auf ein usb-stick packen und den usb-stick in den rechner, der zu installieren ist packen und von usb booten!

dann kannste das wie aus einem live-system installieren!

wenn das via kein booten über usb kann musste dich nochmal hier melden :-)

brauch ich garnicht erst ausprobieren. wird nicht unterstützt. nu war ich ja ganz froh endlich n kabel gefunden zu haben ohne blindpin zum anschließen eines cd laufwerks. bringt mir aber auch nix ohne vernünftiges medium ^^

deswegen hatte ich gehofft einfach image auf usb packen, mounten installieren. aber normales update geht ja wie geschrieben nur von 9.04 auf 9.10 =/

Ansonsten installier die version 5.04 (wenn sie läuft) und zieh sie dir hoch bis 9.10. also 1. installieren 2. updates ziehen und 3. in der console sudo update-manager -d (bzw. ich glaub bei 5.04 ist noch apitude installiert in dem fall sudo aptitude dist-upgrade ) upgraden lassen dann neustarten. Nach dem Neustart wieder updaten und wieder sudo update-manager -d / sudo apitude dist-upgrade und so weiter

MfG

chrischie

wenn ich n update manager starte steht da nur "wird nicht mehr unterstützt".

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

na toll, nu hab ichs geschafft (ner ollen nero version sei dank) ne valide 9.10 ubuntu version auf cd zu bringen.

da hab ich mir extra 2 statt der vorhandenen 512mb flash speicher geholt.

was sacht mir die installation? machen sie 2,1gb speicher frei...verfügbar sind nach abzug von 100mb swap aber nur 1,8gb =( MANNO!

ich will doch nur n fucking ubuntu drauf haben. linux ist doch so berühmt für seine modularität. warum hat die installationsroutine (die so schön clickbar ist) keine möglichkeit große pakete abzuwählen?!

so helft mir doch *schnief*

edit: super hab grad mal die system requirements gelesen... 4gb! also kann ich das mal schön abhaken =(

Zuletzt bearbeitet:
ich will doch nur n fucking ubuntu drauf haben. linux ist doch so berühmt für seine modularität. warum hat die installationsroutine (die so schön clickbar ist) keine möglichkeit große pakete abzuwählen?!

Ubuntu ist nicht Linux. Ubuntu ist eine Distribution, die Verwaltung und diverse Programme zusammen mit dem Linux-Kernel ausliefert.

Wenn du jetzt nur den Linux Kernel und ein Grundsystem willst, solltest du dir mal Distributionen wie Archlinux anschauen, die nicht alles mitliefern und so auch schlanker sind. Mit Arch könntest du dein eigenes Individuelles System aufbauen, auch mit gnome, und du bleibst unter den 1,8 GB.

Man kann auch ne Ubuntu minimal install oder alternate CD hernehmen und eine Minimalinstallation machen, dann die benötigten Pakete nachinstallieren. Nur dicke Metapakete wie ubuntu-desktop u.d.g.m. sollte man dann natürlich nicht installieren.
Ich habe auf meinem Server Ubuntu minimal installiert, encryption, nfs, http, mysql, bacula, nvidia Treiber (für GPU computing), Xorg + nen openbox wm & firefox ohne jegliche extras installiert, komme damit auf ~1.5GB.

Das lässt sich dann nochmal abspecken, ist mir aber egal, musste nur auf den 4GB USB stick passen, von dem es nun läuft......

kein bock auf abspecken. habs zeug zurückgebracht und mir nun nen doppelcfkarten adapter geholt. 512 mb für swap hab ich hier noch rumfliegen. das ist ja der teil wo viel geschrieben wird (und demnach schnell karten kaputt gehen) und dann noch ne 8gb für ubuntu. dann muss ich nicht rumfrickeln und anpassen. installieren und benutzen. fertig ^^

Vll solltest du dann eine Oberfläche benutzen die möglichst wenig vom Arbeitsspeicher belegt, damit der swap bereich weniger benutzt wird.
Bzw. möglichst viel RAM auf dein MB packen.

openbox oder xfce

das ist son uraltram und es gibt nur einen slot. der ist mit 512mb gefüllt. das muss reichen für n firefox, miranda und skype. mehr bekommt das teil ja eh nicht zu tun.

ich denke das haut auch mit dem orginalen window manager hin. SO wenig sind 512 mb ja nu nicht.

btw, wenn swap auf der 512 mb karte liegt kann das ja ruhig benutz werden. davon hab ich noch 3 stück. egal wenn da eine pro jahr drauf geht. in 1-2 jahren wird das dann eh alles durch was potenteres ersetzt.

wenn endlich mal n ionboard mit nem 330er atom und einem brauchbaren matten 12" display in mattem gehäuse und guter tastatur auf den markt kommt.

dann kann ich damit auch vernünftig n kleinen fernsehr bzw n großen monitor über hdmi bedienen. jetzt hab ich ja nur vga. da lohnt kein lcd.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh