Ubuntu + VMWare/VirtualBox + einige Fragen

Tobi85

Neuling
Hi,

ich habe vor meinen neuen PC Primär unter Linux (Ubuntu) laufen zu lassen und nur zusätzlich WindowsXP Pro in einer VM zu verwenden (ggf. noch andere VMs). Nach meinen Recherchen werden sowohl VMWare als auch Virtual Box empfohlen. Nun bin ich mir nicht sicher welche Anwendung für meinen Bedarf die Beste ist. Außerdem habe ich noch einige Fragen über die technischen Möglichkeiten der Virtualisierung:

1. Ich verwende vorrausichtlich 2 Monitore. Kann ich aus einer VM heraus beide Monitore verwenden?

2. Kann man eine 2. Soundkarte installieren und dann die 1. für Unbuntu verwenden und die zweite für Sound aus der/den VM(s)?

3. Welche Virtualisierungssoftware ist für meine Bedürfnisse eher zu empfehlen und warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich verwende virtualbox selbst für ubuntu(auf arbeit) also bei sound weiß ich dass du eine soundkarte auswählen musst...welche software zu empfehlen ist, kann ich dir so nicht sagen, ich denke eher dass es geschmackssache ist...ich persönlich bevorzuge mittlerweile virtualbox...
ich arbeite allerdings mit vista und lasse das ubuntu inner vm laufen...
wie sich das mit den monitoren verhält kann ich dir so nicht sagen, aber ich denke schon, dass du im fullscreenmodus beide ausnutzen kannst...
probiers doch einfach...verlieren kannste dabei nichts...

kanns leider noch nicht ausprobieren, weil der neue rechner zwar bestellt aber noch nicht da ist. das mit den montoren kann ich auch erstmal nicht testen, da ich den 2. noch nicht bestellt habe und je nach möglichkeit der VM-Lösung dann entweder den 2. bestelle oder vielleicht doch einen großen der den alten ersetzt - wobei mir 2 monitore grundsätztlich halt schon leiber wären.
deshalb wäre es super, wenn mir jemand der vielleicht eine ähnliche lösung nutzt vorab ein paar infos geben könnte

vitualbox kenn ich nicht, deswegen möchte ich mich dazu nicht äussern. vmware ist halt seit jahren etabliert, es ist bekannt, der support ist gut. die leistung ist je nach verwendetem hostsystem sehr gut. am besten aber mit mehrkernarchitektur auf dem host. eine nutzung der soundkarte ist in vmware problemlos möglich, du benötigst dafür keine zweite. host und client teilen sich eine. bei vmware wird die karte allerdings emuliert. ich glaube bei den neueren vmware versionen wird ein soundblaster 64 oder sowas in der art emuliert. schwer zu sagen, habs erst einmal genutzt, die soundkarte benutze ich sonst eigentlich nie. du kannst natürlich beide virtualisierungslösungen parallel installiert haben.

eine nutzung der soundkarte ist in vmware problemlos möglich, du benötigst dafür keine zweite. host und client teilen sich eine.

genau das ist ja was ich NICHT will. Ich möchte gern die Soundausgabe des Hoststems an meine Anlage anschließen, die Soundausgaben aus der VM sollen jedoch nur aus Computerboxen ausgeben werden, die entsprechend dann an der 2. Karte hingen.
Vll ist dies aber auch ehere eine Anforderung an das Hostsystem, dass zu trennen... wie gesagt Host System wäre Ubuntu.

1. Ich verwende vorrausichtlich 2 Monitore. Kann ich aus einer VM heraus beide Monitore verwenden?

Multimonitor Betrieb ist bei VMware Workstation auf jeden Fall möglich, allerdings habe ich selber noch net rausgefunden wie man das toll nutzen kann. Also man hat im Gast-System eben mehrere Monitore zur Verfügung nur wie ich mir das alles toll anzeigen kann weiss ich bisher noch net.

2. Kann man eine 2. Soundkarte installieren und dann die 1. für Unbuntu verwenden und die zweite für Sound aus der/den VM(s)?

Man kann bei Vmware WS die Karte für die Soundausgabe auswählen.

3. Welche Virtualisierungssoftware ist für meine Bedürfnisse eher zu empfehlen und warum?

Habe bisher nur VMware benutzt, deswegen kann ich hier nichts sagen...

VM Ware Workstation ist mir zu teuer. Wenn VMware, dann die kostnelose Server version. Ob die auch mehre Monitore unterstützt weißt du nicht zufällig oder?

Habe aber auch in der VirtualBox Doku was gelesen, dass mehre Monitore im Gastsystem möglich sind .
Wäre halt nur - zumindest für WinXP GAstsysteme.
Wäre halt nur die Frage, ob das auch mit dem Sound so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Naja muss ich dann wohl einfach mal bisl mit VirtualBox und VMWare experimentieren, wenn die Hardware da ist. Mehrere Monitore scheien ja grundsätzlich unterstützt zu werden, also bekomm ich das hoffentlich auch irgendwie hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh