Ubuntu Wlan Problem

zabelhaft

Neuling
Hallo!
hab mir heute mal ubuntu installiert, gefällt mir eigendlich ganz gut.
Habe da nur ein Problem.
Ich bekomme die Wlan-Verbindung nicht eingerichtet.
Es ist ein Netgear WG602v3 Access Point, und bei dem Computer handel es sich um ein Notebook von Acer(Aspire 1610).
Wir kriege ich das mit der WPA verschlüsselung nun hin?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, hab den jetzt installiert, oben auf das symbol geklickt und "mit einem anderen funknetzwerk verbinden..." gewählt.
dort habe ich dann Netzwerknamen eingegeben (ist doch die SSID, oder?). Sicherung WPA Personal; passwort eingegeben, typ auf TKIP.
Jetzt wird zwar die Wlan-Verbindung angezeigt, aber internet hab ich noch immer nicht über wlan.

ja, funtioniert.
kann den Router, den Access Point und alle Rechner im Netzwerk anpingen

edit: über den router bin ich ja im internet und schreibe hier mit ubuntu
edit2: ein weiteres Problem sieht so aus:

passiert wenn ich die native Auflösung von 1400x1050 einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zum WLan Problem:
Wenn du pingen kannst scheint das Schlimste ja schon überstanden zu sein, WLan Karte wird richtig erkannt und funktioniert. Ich muss zugeben mit dem Network Manager kenn ich mich nicht aus, aber wenn du mit DHCP arbeitest, hast du schon mal die Anfrage erneuert? Geht mit "sudo dhclient" und evtl. noch die Interfacebezeichnung z.B. wlan0 oder ath0 dahinter.
Wenn du ohne DHCP arbeitest, sind alle nötigen Angaben gemacht (Gateway, Nameserver)?
Tipp: Mit iwconfig und ifconfig bekommst du detaillierte Informationen zu deinen Netzwerkkarten die dir bei der Suche des Problems helfen können.

Zu dem Grafikproblem:
Tritt das nur bei der Verwendung von Beryl auf? Welche Graka hast du und welchen Treiber benutzt du? Hast du schon den Proprietären ausprobiert?

Gruß Sebastian

Der Ping befehl funktioniert nur per kabel, nicht über wlan!!!
es ist möglich sich per dhcp und mit einer festen ip zu verbinden. Man kann es sich also aussuschen, aber eine feste ip währe mir lieber.
Die Kabelverbindung habe ich jetzt so eingerichtet, dass sie eine feste ip hat, der rechner ist per ping befehl von anderen computern auch unter dieser zu erreichen.
iwconfig sagt:
marvin@laptop:~$ iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11b/g ESSID:off/any Nickname:"Broadcom 4306"
Mode:Managed Access Point: Invalid
RTS thr:off Fragment thr:off
Link Quality=0/100 Signal level=-256 dBm Noise level=-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
und ifconfig:
marvin@laptop:~$ ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0A:E4:4F:61:CF
inet Adresse:192.168.0.7 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20a:e4ff:fe4f:61cf/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:6995 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6933 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:4405930 (4.2 MiB) TX bytes:3075356 (2.9 MiB)
Interrupt:20 Basisadresse:0xa800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:300 (300.0 b) TX bytes:300 (300.0 b)

edit: habe mal testweise die Verschlüsselung des AP ganz ausgeschaltet, selbst dann funktioniert es nicht. Scheinbar gibt es größere Probleme :-(

Grafikproblem:
Nein, es tritt auch auf, wenn Beryl ausgeschaltet ist.
Grafikkarte ist eine "Mobility Radeon 9700"; Treiber habe ich keinen speziellen installiert, Beryl läuft auch so verdammt flüssig
xmas.gif

Was meinst du genau mit Proprietär?
Da fällt mir noch ein: ich hatte irgendwo was gelesen von "Verwaltung eingeschränkter Treiber" bei System, Administration.
Hatte diesen Treiber dort mal aktiviert, worauf Beryl aber nicht mehr fuktionierte. Deshalb hab ichs wieder deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zum WLan Problem:
Ok, ping per Kabel sagt natürlich gar nichts über das WLan. Aber die Karte wird anscheinend schon erkannt, als eth0. Mach mal "sudo iwlist scan", wenn alles klappt bekommst du eine Liste der verfügbaren Netze.

Zu dem Grafikproblem:
Ok, ATI Graka, Problem gefunden. Kurze Erklärung (eine längere kannst du z.B. bei www.ubuntuusers.de nachlesen):
Standardmäßig werden mit Ubuntu freie, quelloffene (Grafik) Treiber mitgeliefert. Im 2D Betrieb funktionieren die meist relativ gut (bei dir aber anscheinend nicht), spätestens bei 3D gibts aber Probleme (meine Notebook Graka geht hier z.B. gar nicht), wenn es auch "nur" eine schlechte Performance ist. Das Problem ist, dass die Hersteller (mit Ausnahme Intel) die Entwicklung freier Treiber nicht unterstützen. Jetzt kann man noch den proprietären (unfreien, geschlossenen) Treiber des Herstellers nehmen, den kannst du unter anderem in der "Verwaltung eingeschränkter Treiber" installieren wie du es wohl schon gemacht hast. Prinzipiell funktionieren die sehr gut, ABER ATI hatt es immer noch nicht geschafft die OpenGL Erweiterung GLX_EXT_TEXTURE_FROM_PIXMAP zu implementieren und deshalb musst du Compiz oder Beryl recht aufwändig einrichten.
Ich hab mich damit abgefunden, dass ich den proprietären fglrx Treiber nehmen, und deshalb auf Compiz verzichten muss, bis sich ATI genehmt einen ordentlichen Treiber rauszubringen. Du könntest alternativ den offenen Treiber nehmen und schauen ob sich das Darstellungsproblem lösen lässt und ob es schon eine neue Version gibt (Anlaufstellen: Entwickler des Treibers, launchpad, Linux Foren) oder du nimmst den fglrx Treiber und richtest zusätzlich XGL ein damit Compiz/Beryl weiterhin funktioniert (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/3D-Desktop).

iwlist scan gibt folgendes aus:
marvin@laptop:~$ sudo iwlist scan
lo Interface doesn't support scanning.

eth0 Interface doesn't support scanning.

eth1 Interface doesn't support scanning : No such device

Habe nochma den eingeschränkten Treiber aktiviert, jetzt lässt sich die native auflösung garnicht mehr auswählen.

Eigendlich war Beryl der Grund für meine Linux installation, aber wenn das Wlan geht, und ich die native Auflösung einstellen kann, bleibe ich auf jeden Fall bei ubuntu:asthanos:

Zum WLan Problem:
Hmm, wird schön langsam knifflig. Ich denke, bin mir aber wirklich nicht sicher, dass die Karte schon funktionieren sollte und das mit dem Network Manager zusammen hängt. Wie gesagt, kenn mich mit dem nicht besonders gut aus, aber der übernimmt die Netzwerkgeräte sehr "früh" und andere Programme haben keinen Zugriff mehr darauf. Wenn du mit dem NM nicht weiter kommst könntest du mal in die /etc/network/interfaces schauen ("sudo gedit /etc/network/interfaces"), wahrscheinlich ist dort die WLan Karte auskommentiert, in etwa so
Code:
#auto eth1
#iface eth1 inet dhcp
Was sagt denn iwlist scan wenn du die # entfernst und einen Neustart machst (geht wahrscheinlich auch ohne, weiß aber nicht wie)?

Lies dir am besten auch mal http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN durch.

Zu dem Grafikproblem:
Wahrscheinlich ist diese Auflösung nur nicht mehr in der xorg.conf aufgeführt (wird beim Treiberwechsel verändert). Ist nicht weiter schlimm, "sudo gedit /etc/X11/xorg.conf" und entsprechend anpassen, in der Ubuntuusers Wiki stehts genau und hier hab ichs auch schon mal erklärt.

beim editieren der xorg.conf ist mir scheinbar ein fehler unterlaufen, und wie soll es anders sein, habe ich natürlich kein backup:hmm:
gut, kein Problem, Knoppix eingeworfen, xorg.conf wieder zurückeditiert.
Jetzt wollt ich ubuntu wieder starten, xwindow lässt sich aber irgendwie nicht starten. Zeigt nen Fehler an, hier die (meiner Meinung nach) wichtigsten zeilen.
Parse error on line 133 of section screen in file /etc/X11/xorg.conf
"1024x768" is not a valid keyword in this section.
Fatal server error
no screens found
1024x768 hatte ich nicht dabei geschrieben, das stand schon vorher dort.
Line 133 ist bei der einstellung von 24bit

Ok, kein Problem. Backup wäre zwar gut (steht auch in meinem verlinkten Post drin), es sollte aber auch ohne gehen.
Du kannst die xorg.conf auch ohne eine LiveCD wie Knoppix bearbeiten, einfach nach dem booten und der Fehlermeldung Strg+Alt+F1 (oder auch F2 bis F6) drücken, dann bekommst du eine Textkonsole. Mit "sudo nano /etc/X11/xorg.conf" kannst du sie dann editieren.
Die Fehlermeldung lässt vermuten dass sich beim zurückeditieren wieder ein Fehler eingeschlichen hat, welcher das genau ist lässt sich ohne den entsprechenden Auszug aus der Datei natürlich nicht sagen. Es hört sich aber so an als wäre die Zeile 133 in der die Auflösung "1024x768" steht keine Modes Zeile, vielleicht ist es irgendwie in die Depth Zeile verrutscht.
Falls du/wir den Fehler in der xorg.conf nicht finden können, Ubuntu LiveCD rein und die defekte xorg.conf mit der dort generierten xorg.conf ersetzten. Die alte würde ich aber sicherheitshalber aufbewahren, evtl. sind ein paar Einträge drin die es sich zu übernehmen lohnt. Oder du erstellst mit einem speziellen Konfigurationsprogramm (vorinstalliert) eine neue xorg.conf. Das ist vielleicht das Einfachste, Anleitung gibts auf http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten.

ok, habe mit
dpkg-reconfigure xserver-xorg
xserver neu konfiguriert. Danach lief es. Dann hab ich wieder den alternativen Treiber aktiviert. Jetzt kommt beim starten nach dem ubuntu ladebildschirm nur ein leerer bildschirm, ist nichts zu sehen. Drück man nun strg+alt+entf startet der computer neu. Jede andere Eingabe bewirkt aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der proprietäre Treiber schon installiert ist, was der Fall sein sollte, kannst du den jeweiligen Treiber in der xorg.conf oder eben mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" aktivieren. Der freie Treiber dürfte der "radeon" sein, der proprietäre heißt "fglrx".
Ich würde also "dpkg-reconfigure xserver-xorg" noch mal laufen lassen und gleich den fglrx Treiber wählen, nähere Infos unter http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten.

ich glaube ich kann den Thread-Titel wieder editieren, der fglrx Treiber läuft, und 1400x1050 klappt auch.:bigok:
Nun das andere Problem:
ich hab mir das in der wiki mal angesehen, da stand noch ein anderes tool, "Wifi Radar" damit klappts aber irgendwie auch nicht.
Bleibt noch "wpa_supplicant" mal schauen ob ich damit klar komme.:xmas:

Hi,

ich misch mich heir mal rein.

Hab eine Abit AirPace WLan Karte mit dem Atheros 5007EG Chip, der wird überhaupt nicht erkannt.

Bei XP brauch ich auch nen Treiber für die WiFi damit WLAN funktioniert, wie geht das denn unter Ubuntu?

Es gibt leider keinen Support seitens Abit für Linux.

mfg

gibt ein tool "ndiswrapper" damit lässt sich der windows treiber für linux verwenden (glaube ich)
gib mal in die konsole "iwconfig" ein, obs wirklich garnicht erkannt wird.

scheint bei mir nicht das Problem zu sein, nur die verbindung will nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt gehts ja richtig zu hier.

@ zabelhaft
Gut dass die Graka jetzt funktioniert, wenn ATI noch nen anständigen Treiber bringt können wir voll zufrieden sein. Normaler weiße ist die Treiberinstallation übrigens nicht so schwierig, Treiber per Synaptic oder eingeschränkter Treiber-Verwaltung installieren und dann evtl. noch die Auflösung ergänzen.

Bzgl. WLan würde ich echt mal ausprobieren ob iwlist scan funktioniert wenn das eth1 Interface nicht auskommentiert ist. Dann weißt du schon mal bescheid ob die Karte wirklich mit Ubuntu funktioniert. Du kannst dann entweder mit dem NM weiterprobieren (funktioniert so viel ich gehört habe eigentlich recht gut) oder den wpa_supplicant nehmen, was ich auch mache. Der wird nur mit der Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf konfiguriert und dann entweder so eingerichtet dass er beim hochfahren startet oder manuell per Kommandozeile. Ich machs per Kommandozeile bzw. hab mir ein bash Script mit Verknüpfung dafür angelegt. Du hast zwar da keine GUI aber es ist eine echt kompakte und stabile Sache. In der UU Anleitung zum wpa_supplicant sind aber ein paar Dinge nicht erwähnt, ich würde mir mal die manpage durchlesen und die Beispiel-Konfiguration anschauen. Falls nötig einfach noch mal nachfragen.

@ Mushroom Land
Wenn es einen (halbwegs) freien Treiber für eine WLan Karte gibt wird er mit Ubuntu mitgeliefert. Ich hab im Notebook auch einen Atheros Chip drin und der läuft mit dem Madwifi Treiber (welcher nicht mal vollständig offen ist) bei Ubuntu out-of-the-box. Scheinbar (siehe http://madwifi.org/wiki/Compatibility/Abit) unterstützt dieser Treiber aber deine Karte (noch?) nicht. Da die Hersteller in der Regel keine Linux Treiber anbieten bleibt dir, wie von zabelhaft schon erwähnt, nur noch der Versuch den Windows Treiber mit NdisWrapper zum laufen zu bekommen. Da kann ich dir aber nicht weiter helfen, ich würde mir mal http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper und generell http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN durchlesen und wenn du nicht weiter kommst hier oder besser noch in einem GNU/Linux Forum (z.B. http://forum.ubuntuusers.de) nachfragen.
Schau dir zur Sicherheit auch mal die ausgabe von "lspci" und "iwconfig" an, vielleicht funktioniert ja die Karte doch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte hilft wohl wirklich nur hoffen:d

iwlist ergab das:
marvin@laptop:~$ iwlist scan
lo Interface doesn't support scanning.

eth0 Interface doesn't support scanning.

eth1 No scan results
marvin@laptop:~$ iwlist eth1 scanning
eth1 No scan results
aber was meinst du mit "nicht auskommentiert"?

hab noch nen link: https://help.ubuntu.com/community/HardwareSupportComponentsWirelessNetworkCardsBroadcom
dort ist meine wlan karte aufgeführt, es ist die zweite von unten, "Broadcom BCM4306(Rev 03)", ich werde aber nicht wirklich schlau aus dem was dort steht:fresse:

... in die /etc/network/interfaces schauen ("sudo gedit /etc/network/interfaces"), wahrscheinlich ist dort die WLan Karte auskommentiert, in etwa so

Code:
#auto eth1
#iface eth1 inet dhcp

Was sagt denn iwlist scan wenn du die # entfernst und einen Neustart machst (geht wahrscheinlich auch ohne, weiß aber nicht wie)?

So ganz werd ich aus der Beschreibung in deinem Link auch nicht schlau, die Karte scheint zwar zu funktionieren aber wohl nur wenn man sie mit dem bcm43XX-fwcutter und/oder NdisWrapper installiert - vielleicht doch nicht so einfach wie erhofft :(

also in der datei steht folgendes:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
address 192.168.0.7
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

auto eth2
iface eth2 inet dhcp

auto ath0
iface ath0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
soll ich da eth1 noch eintragen oder wie meinste?

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebi20V und @ zabelhaft

danke, ich versuch mal die links, kenn mich leider überhaupt nicht mit linux aus.

mfg

Hmm, ich bin jetzt insgesammt etwas verwirrt.

Die interfaces Datei sieht etwas seltsam aus, wenn eth1 fehlt kann iwlist scan ja nichts finden auf der anderen Seite wenn du den NM richtig installiert hast hättest du entweder selbst die entsprechenden Einträge entfernt oder er hätte bei der Installation selbst wohl alle entfernt. Ich weiß jetzt natürlich auch nicht was du schon alles gemacht hast. Deshalb würde ich mal sagen, boote die Ubuntu LiveCD, schau was iwconfig sagt und probier da mal scannen aus.

Welche Ubuntu Version benutzt du denn überhaupt?

Die Seite könnte für dich noch interessant sein für den Fall dass doch kein Treiber automatisch geladen wird (aber dann kann ich mir die iwconfig Ausgabe von dir nicht erklären): http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx

7.0.4 "Feisty Fawn" der NM ist dort glaube ich standartmäßig installiert.
Das mit der LiveCD probiere ich später mal.

Edit: iwconfig sagt:
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11b/g  ESSID:""  Nickname:"Broadcom 4306"
          Mode:Managed  Access Point: Invalid   
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Link Quality=0/100  Signal level=-256 dBm  Noise level=-256 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
iwlist scan immernoch das gleiche
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ iwlist scan
lo        Interface doesn't support scanning.

eth0      Interface doesn't support scanning.

eth1      No scan results
in der interfaces steht:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

auto eth1
iface eth1 inet dhcp

auto eth2
iface eth2 inet dhcp

auto ath0
iface ath0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp

Sebi20V, ich moechte mich hier schoneinmal recht herzlich bei dir bedanken fuer deine hilfe. Ich geh jetzt schlafen, melde mich morgen nochmal.
Mittlerweile gefaellt mir ubuntu richtig gut, wenn das hier nix werden sollte mit dem wlan kauf ich mir ne pcmcia karte, die vllt. ja linux treiber hat, oder ohne umstaendliche konfiguration lauft.
gute nacht:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine möglichst günstige pcmcia karte empfehlen, die ohne probleme mit ubuntu läuft?

Hi,
ich würde deiner WLan Karte noch ne Chance geben. Ich hab mir noch mal den UU Wiki Eintrag durchgelesen und in deren Forum ein bisschen gesuch, und es ist anscheinend so dass für deine Karte ein "halber" Treiber dabei ist (nicht besonders toll, liegt aber höchstwahrscheinlich wieder an fehlender Hersteller Unterstützung und villeicht funktioniert er ja irgendwann out-of-the-box). Deshalb bekommst du zwar eine iwconfig Ausgabe, aber du kannst keine Netze finden oder dich verbinden. Es sind wohl ein paar Schritte nötig und dann kannst du schon scannen und nach ein paar weiteren Schritten kannst du dich sogar verbinden.
Lies dir mal folgende Seiten durch
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx (speziell "Alternative Installation für Feisty Fawn 7.04")
http://forum.ubuntuusers.de/topic/90745/?highlight=bcm4306
und suche im Ubuntuusers Forum nach "BCM4306".

Falls dir das zu umständlich ist, was ich, speziell bei einem Einsteiger, verstehen kann, ist ein gut unterstützte PCMCIA Karte vielleicht echt ein gute Idee. Ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, aber z.B. bei Ubuntuusers gibt es auch ein umfangreiche Hardwaredatenbank, die WLan Karten findest du unter http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten. Such am besten auch im UU Forum nach Erfahrungsberichten. Ich kann nur sagen dass der Atheros Chipsatz in meinem T41p dank madwifi Treiber einwandfrei unterstützt wird. Gleich die erste Karte in der Hardwaredatenbank von 3Com scheint so einen Chipsatz zu haben, evtl. ein guter Kandidat.

Gruß Sebastian

hab das paket instaliert, aber das mit dem kompilieren nicht:haha:
hier die ergebnisse:
Code:
marvin@laptop:~$ iwlist scan
lo        Interface doesn't support scanning.

eth0      Interface doesn't support scanning.

eth1      Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:14:6C:E5:3D:FF
                    ESSID:"Access_Point"
                    Protocol:IEEE 802.11bg
                    Mode:Master

Channel:11
                    Encryption key:on
                    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 6 Mb/s; 9 Mb/s
                              11 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
                              48 Mb/s; 54 Mb/s
                    Quality=96/100  Signal level=-40 dBm  Noise level=-67 dBm
                    IE: WPA Version 1
                        Group Cipher : TKIP 
                        Pairwise Ciphers (1) : TKIP 
                        Authentication Suites (1) : PSK  
                    Extra: Last beacon: 60ms ago
Code:
marvin@laptop:~$ iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11b/g  ESSID:"Access_Point"  Nickname:"Broadcom 4306"
          Mode:Managed  Frequency=2.462 GHz  Access Point: 00:14:6C:E5:3D:FF   
          Bit Rate=11 Mb/s   Tx-Power=15 dBm   
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Link Quality=68/100  Signal level=-51 dBm  Noise level=-66 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:174  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
kann mir nicht erklären warum die link quality nur 68 beträgt, das notebook steht 1,5 meter vom AP entfernt. Bei windows ist dort bester empfang.

hier noch, ein screen:

wir kommen dem problem langsam auf die Schliche:d :d :d

danke und gute nacht

Das sieht doch schon ganz gut aus.

Was es mit der Link Quality auf sich hat ist mir auch nicht ganz klar, ich hab grad 31/94 laut iwconfig und 77% laut Gnomepanel Netzwerküberwachung (ist aber ein schlechter AP). Scheinbar spielen bei der iwconfig Angabe viele Faktoren rein:
Link quality
Overall quality of the link. May be based on the level of con‐
tention or interference, the bit or frame error rate, how good
the received signal is, some timing synchronisation, or other
hardware metric. This is an aggregate value, and depends totally
on the driver and hardware.
Aber für hohe Übertragungsraten ist WLan ja sowieso nicht zu gebrauchen, solange man die Internetverbindung ausreizen kann reichts.

Was viel interessanter ist, kannst du schon per WLan eine funktionierende Verbindung herstellen oder reichts bisher nur zum scannen?

nein, es reicht wohl nur zum scannen.
ich kann über wlan auch nicht pingen, egal ob ich es mit NM oder wifi-radar probiere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh