ueberempfindliches NF7-S ?

hypo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
1.549
da mein nf7-s zur zeit bei der RMA ist und schon ewig warte habe ich mich mal bei ebay umgeschaut.

dort bin ich auch folgenden link gestossen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4120432229&category=38873 . dort wurde das NF in einen anderen tower gebaut, worauf kein bild mehr kam - die lüfter liefen aber noch. hab ein wenig im forum gestöbert und 2-3 fälle gefunden bei denen die symptome und die ursache gleich waren. mein kollege meinte auch, dass ihm sowas passiert sei.

ist das speziell nur beim nf7-s so oder sind generell alle MB's so empfindlich? mir ist das bis jetzt nur im zusammenhang mit dem nf7 aufgefallen ..

weiss jemand rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt immer drauf an wie mans einbaut...ich glaube nicht das ein spezielles mainboard so "überempfindlich" ist sondern es eher am user liegt*gg*musst hlat aufpassen das du dir die leiterbahnen hinten nciht kaputt machts wenn dus auf die schraubenstutzen setzt[hab ich aber auch noch nie gehört das es dabei einer kaputt bekommen hat>.<"] und die schrauben an sich nicht so fest anziehst das da was bricht/kaputtgeht[durch abrutschen des schraubenziehers zB]
 
mein kollege hat das "normal" eingebaut. also nicht abgerutscht etc.
der hat vorher auch schon zigtausend mal mainboard eingebaut - nur beim nf7-s gings scheinbar schief. also lüfter etc. gingen nur es kam kein bild - genauso wie bei dem typen von ebay ..

könnte das wirklich an den leiterbahnen liegen? die sollten normalerweise doch nicht so empfindlich sein -.-
 
Das hat doch nichts zu bedeuten, wenn du statisch aufgeladen bist, fasst du es einmal falsch an und das wars. Das merkt man nicht einmal. Entlädst Du dich überhaupt, wenn du das Board anfasst und wenn ja, wie? Ich habe noch nicht ein einziges Board zerstört, habe seit 1990 unzählige Mainboards in den Händen gehabt. Darunter auch mindestens 10 NF7 / NF7-S.
 
jo, ich entlade mich immer (badewanne/heizung). mein kollege hats auch gemacht, nur beim nf gabs schwierigkeiten. mir ist das halt nur besonders deutlich beim nf aufgefallen, dass es in einen anderen tower eingebaut worden ist und danach nurnoch die lüfter gingen jedoch kein bild kam.

vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich finds trotzdem komisch :l
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=52996 :hmm:
 
Ich bin davon überzeugt, das es nicht am NF7 / S liegt. Sicher ist beim Umbauen irgendetwas beschädigt worden, ich hab hier so viele NF7 / S verbaut und nicht einmal so etwas erlebt.
 
@hypo

Obwohl ich vom NF7-S nicht viel halte, muss ich hier es in Schutz nehmen. Ich hatte schon viele dieser Dinger in der Hand, doch übermässig empfindlich sind die nicht.

Es ist allerdings so, dass Mainboards und Platinen allgemein sehr empfindlich sind. Grundsätzlich sollte man nie die Platine selbst anfassen. Das Board immer am Rand halten, an den PCI-Slots, an der ATX-Blende etc.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die Boards direkt angefasst werden. Das sind dann auch die Leute, welche die Boards beim Einbau ans Gehäuse schlagen, die Schrauben wie Grobmotoriker festziehen, unterschiedliche Schrauben verwenden etc. Ich habe sehr viel gesehen und mich wundert im Gegenteil, dass nicht mehr Boards kaputt gehen!

cu
loores
 
eure argumente machen alle sind - keine frage. mich wundert es halt nur, dass ich verhältnismässig viel über defekte nf7's höre. vielleicht achte ich nur einfach zu sehr auf das MB, so dass man keine direkte kausalität aufstellen kann ;D

loores, ich habe auch nichts gegen das nf7, hab ja selbst eins (ist im moment auf RMA tour/ wurde zu abit geschickt :( ) - das ding rockt, nur werde ich, wenn ich es wieder habe wie ein rohes ei behandeln :›
 
Dann schau mal nach, wie viele sich beim DFI DF II Ultra Infinity sich das Bios zerstören.
 
@hypo

Das Ganze ist natürlich auch immer eine subjektive Wahrnehmung. Ich mag ja - wie gesagt, das NF7-S und auch die anderen nForce2-Boards nicht.

Wohl aus diesem Grund sehe ich bei diesen Boards nur Probleme, einfach weil ich darauf sensibilisiert bin. Nach meiner Meinung machen nForce2-Boards viel mehr Probleme als andere Boards.

Andere User - wie z.B. fufu29.2 - sehen das aber ganz anders und mögen diese Boards. Darum bleibt eine solche Beurteilung sehr schwierig....

Ich mache aber immer mal wieder die Erfahrung, dass auf AMD-Boards eher schlechtere Bauteile verbaut werden. Die AMD-Boards sind ja teilweise auch sehr günstig. Evtl. liegt es auch daran.

cu
loores
 
Naja also was heisst mögen. Ich war und bin immer offen, wenn Via wieder einen guten Chipsatz herausbringt, nehme ich eben Via. Ich kann sicherlich nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber zur Zeit gibt es keine bessere Plattform für den Athlon, bei dem AMD 64 sieht es ja wieder anders aus.

Früher hatte ich auch Intel (zuletzt ein PIII 500), bis ich die Nase von der Kundenverarsche in Form von Sockel-Wechseln voll hatte. Kein Intel mehr.

Aber ansonsten bin ich für alles offen.

MfG
 
@fufu29.2:

AMD macht das grade auch :rolleyes:

Sockel 940, 754, 939...

Da können auch einige Ihre Boards wegwerfen...

Intel hat z.B. am 478er Sockel sehr lange festgehalten wie ich finde...

Der LGA775 ist aber in der momentanen Form Schrott da man nur ein paar Mal ohne den Sockel zu zerstören die CPU wechseln kann...

Pauschalisieren ist immer gefährlich...
Hatte sowohl AMD als auch Intel Systeme und bin bei Intel geblieben, da sie das beste Paket für MICH darstellt...
Für Gamer mag' das wieder anders aussehen, aber ich sagte ja bereits das es MEINE Meinung ist :fresse:

Just my 2 cents

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Im laufenden Betrieb hatte ich mal am Gehäuse eine elektro-statische Entladung worauf das Sys eingefroren war:rolleyes:, dann Reboot und das NF7 lief auch wie immer an... :coolblue:
 
Original geschrieben von fufu29.2
Das hat doch nichts zu bedeuten, wenn du statisch aufgeladen bist, fasst du es einmal falsch an und das wars.

Entschuldigung, aber das halte ich für ein Gerücht. Vor von 5-7 Jahren hätte ich Dir ohne weiteres zugestimmt, heute stimmt es nicht mehr so. Die Halbleiter sind um einiges widerstandfähiger geworden und die stecken so einiges weg. Ich hab bei uns im Geschäft schon unzählige Komponente verbaut, drunter auch in den Server im laufenden Betrieb den Speicher getauscht und etc (die Dinger sind dafür ausgelegt), und es passierte NIE irgendwas, obwohl ich auch ab und zu eins gewischt gekriegt habe.

'cuda
 
Ich schreibe vom GAU bei der Sache und dem ist so. Ich will damit sagen, das Du Glück hattest, Du kannst aber auch Pech haben und eben einmal falsch berühren, dich entladen und etwas zerstören.

Ich habe schliesslich nicht geschrieben, das es IMMER so ist. Statische Aufladung ist aber nunmal ein Problem, das man nicht unterschätzen sollte.
 
Das so viele Defekte beim NF7-S auftreten hängt meiner Meinung nach mit der großen Verbreitung des Boards zusammen (es gehen ja auch mehr VWs als Ladas kaputt) und zum anderen mit dem OC Ruf des Boards. Schließlich will jeder der das Board hat das maximum rausholen und betreibt das Board damit am Limit oder auch darüber:asthanos:
Das dabei einige auf der Strecke bleiben ist ganz normal. Es wäre sichermal interessant eine Statistik zu sehen, in der die Ausfallhäufigkeit in Bezug auf die Anzahl der verkauften Boards zu sehen.
Alex
 
so ich habe mein mainboard gestern wiederbekommen und konnte es einfach nicht lasses es einzubauen (obwohl ich montag die erste abiklausur schreibe :fresse:). resultat: gleich symptome wie vorher! damit wollte ich mich nicht zufrieden geben, also von der testplattform ins gehäuse eingebaut und auf einmal ging es. runtergefahren und es ging wieder nichts. :hmm:
also cmos gemacht - hat nichts gebracht. nach ca. 10 cmos's gings wieder - ich hab danach ein wenig nachgeforscht und musste leider feststellen das mein mainboard unter dem "kaltstartsyndrom" leidet". heute gings wieder nicht, cmos paar mal resetet und wieder gings.

es liegt also nicht am einbauen, sondern schlicht und einfach an meinem mainboard was nach lust und laune hochfährt.

damit hab ich das mainboard zwei monate umsonst durch die RMA-Welt geschickt und bin um eine erfahrung reicher - mal sehen wie man das problem lösen kann, bis jetzt gibt es noch nicht mal eine genaue ursache für das problem ..
 
das weiss ich leider selbst auch nicht, im abit forum haben leute von einem noname 300 watt nt auf ein antec 550w true power umgerüstet und es hat nichts gebracht. andere wiederum haben ihren ram aus slot 1 in slot 3 und umgekehrt gepackt und es ging. ich habs auch versucht, aber seitdem den rechner nicht mehr runtergefahren, da ich keine lust haben hier 2 stunden zu sitzen und das cmos zu reseten :fresse:
 
hm, klingt jetzt echt dooooooof, aber ich hatte solche probs schon sehr oft (mein shuttle, ein ic7max3, ein ga8knxp , ic7g...) bei mir hats immer geholfen, wenn ich den rechner ca. 5 min vomnetzstrom getrennt hatte, denn gings wieder ... naja , nur daran wirds wohl bei dir net liegen ...
 
hatte ähnliches problem -> lag an cpu
hast du zufällig nen tbred b?
 
ne hab nen xp2500+
andere bios versionen haben da auch nichts gebracht - vor der reparatur hatte ich nicht den eindruck, als das es das problem hatte. vielleicht ging es immer genau in dem moment wo ich ihn mal kurz runtergefahren hatte ;)
 
ich hatte das gleiche Problem bei nem Asus A7V. angemacht, Lüfter sind angelaufen, aber Bildschirm blieb schwarz. Hat dann irgendwann angefangen zu stinken und ein Kondensator auf dem Board hat sich auch noch verabschiedet *g*
Die Ursache war die CPU, die abgeraucht war. Das Board läuft aber heute noch, trotz eines Kondensators weniger :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh