UEFI nicht bedienbar - MSI B760i

Chris2109

Enthusiast
Guten Abend in die Runde

Habe meinen Rechner nun wieder zusammen gebaut. Jedoch habe ich ein Problem, das ich bisher noch nicht kannte und auch nicht weiß, wie ich es lösen soll.

Ich möchte gern im BIOS noch ein paar Einstellungen inkl Update machen, jedoch schmiert es nach spätestens 10sek komplett ab. Sobald ich MFlash auswähle steigt es direkt aus, bei allen anderen Punkten oder einfach nur warten, kommen erst Pixel, dann Striche, danach ist der Rechner fest. Siehe Foto

Hardware

MSI B760i Edge DDR4
i5-13600kf
ASRock RX 6800 Challanger Pro (liegt es an der Karte ??)
Corsair Vengeance LP 3200mhz, läuft aktuell noch nicht im xmp
Corsair SF600

Über Rat wäre ich sehr dankbar

Mfg
20230113_231030.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht für mich sehr nach Speicherfehler (VRAM) der GPU aus...schade das du einen 13600KF hast...sonst hätte ich gesagt versuche es mal über die iGPU...hast eventuell noch eine andere GPU womit du es testen kannst?

Habe leider aktuell nichts wirklich da. Die alte GPU ist verpackt und bereits bei der Post.
Macht es Sinn, es mal über 3D Mark herauszufordern? Im windows Betrieb war bisher kein Problem aufgetreten, bin allerdings aktuell nur bis zu, Programme laden und teilweise installieren gekommen

Ja klar...lass mal 3D Mark oder Furmark laufen...😉
Beides problemfrei durchgelaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So bin jetzt etwas weiter

Habe das aktuelle vBios von asrock drauf gebügelt, danach war ich problemlos im BIOS, habe Einstellungen getroffen und normal starten können

Danach BIOS des Mainboards aktualisiert via M-Flash, erfolgreich

Nach dem Neustart kann er nun Windows nicht mehr booten :ROFLMAO:

Installieren aktuell nochmal neu, nie wieder baue ich an Freitag dem 13. Einen Rechner neu

Zuletzt bearbeitet:
Neue Runde neues Glück

Es scheint wirklich an der Grafikkarte zu liegen. Sobald ich den AMD Treiber installiere oder selber von Windows etwas installieren lasse, kommt kein Bild mehr raus. Solange Windows nackt ohne Internet und Treiber betrieben wird läuft es.

Ich habe auf dem Dachboden noch eine gtx 580 gefunden, aber leider keinen dvi/hdmi Adapter bzw mini hdmi/auf hdmi oä mehr hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh