UEFI oder CSM und Legacy+Uefi sowie Resize Bar und verschiedene USB Boot Sticks

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.742
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo nach langer Zeit habe ich mal Windows neu instaliert damit ich im Bios Resize Bar aktivieren kann.

In meinen Bios stand die ganze zeit bei Boot Mode Select Legacy + UEFi.



Seitdem ich Resize Bar Support und Above 4G auf Enabled gestellt habe kann ich bei Boot Mode Select nur CSM oder UEFi einstellen b.z.w auswählen.

Wollte dieses Resize Bar mal mit Enabled ausprobieren weil man ja viel liest von 10% mehr Performance Gewinn aber nach zahlreichen Spiele Benchmarks und Ungine Heaven oder 3D Mark kann ich sagen 0% also absolut 0 Gewinn.

Legacy UEFi geht nicht mehr auszuwählen ist komplett weg nach aktivieren von Resize Bar.

Das Problem viele Bootbare USB Sticks wie AOMEi Backupper oder Acronis oder AOMEi Part Assistant starten nicht wenn ich im Bios UEFI auswähle.

Auch wenn ich angenommen AOMEi Backupper mit Rufus neu erstelle mit dieser Einstellung



dann startet der Stick auch nicht.


Srtelle ich im Bios auf CSM dann startet der Stick.

Was ist der Unterschied ob man im Bios UEFI oder CSM auswählt welchen Nachteil hat man bei CSM b.z.w welchen vorteil bei UEFI.

Habe viel zu UEFI vs. CSM gegoogelt und gelesen aber blicke nicht wirklich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem viele Bootbare USB Sticks wie AOMEi Backupper oder Acronis oder AOMEi Part Assistant starten nicht wenn ich im Bios UEFI auswähle.
???
Ich boote nur noch im UEFI-Modus und arbeite viel mit Acronis True Image. Es funktioniert also grundsätzlich erstmal.
Wie hast Du den Acronis True Image USB-Stick erzeugt? Ich vermute mal, dass da das Problem liegt.
Ich erstelle diesen unter Linux Mint. Da ist ein Tool dabei (ohne Nachinstallation - also Out-of-The-Box), welches bootbare USB-Sticks erstellt - > einfach mal im Startmenü USB eingeben
(klappt auch ohne eine Linux - Installlation durch Booten mit einem Linux Mint Live-Stick).
In diesem Tool dann das True Image .iso und den zu verwendenden USB-Stick angeben und "Erstellen" drücken - funktioniert.
Da braucht man nicht mit Tools, wie Rufus rumzufummeln.
Manchmal ist Linux doch ganz einfach.....:-)
 
Benutze kein Linux

Wie ich den stick erstellt habe hab ich doch ein Bild gepostet viel einzustellen gibt es da ja nicht bei RUFUS

Ich erstelle diesen unter Linux Mint. Da ist ein Tool dabei (ohne Nachinstallation - also Out-of-The-Box), welches bootbare USB-Sticks erstellt - > einfach mal im Startmenü USB eingeben
(klappt auch ohne eine Linux - Installlation durch Booten mit einem Linux Mint Live-Stick).
In diesem Tool dann das True Image .iso und den zu verwendenden USB-Stick angeben und "Erstellen" drücken - funktioniert.
Da braucht man nicht mit Tools, wie Rufus rumzufummeln.
Manchmal ist Linux doch ganz einfach.....:-)

Was ist wo soll ich was eingeben hab USB eingegeben, aber wo soll der da was finden.

Funktioniert so nicht wie du schreibst oder es beschreibst.
 
Hast du mal bei den Herstellern der jeweiligen Software geschaut?
 
Was ist wo soll ich was eingeben hab USB eingegeben, aber wo soll der da was finden.
Funktioniert so nicht wie du schreibst oder es beschreibst.
Was ist daran so schwer? So Funktioniert es:
Hier nochmal mit Bildern.

Das Programm "USB-Abbilderstellung" findet man unter Linux Mint, wenn man im Startmenü (Suche) USB eingibt.

Startbaren USB-Stick unter Linux erstellen


"Habt Ihr eure ISO-Datei runtergeladen, dann braucht Ihr keine extra Software wie Rufus. Klickt mit der rechten Maustaste auf die runtergeladene ISO-Datei im Download-Ordner und dann im Menü auf „Startfähigen USB-Stick erstellen“.



Linux Mint USB Installationsstick erstellen - USB AbbilderstellungLinux Mint USB Installationsstick erstellen – USB Abbilderstellung

Dann öffnet sich dieses Fenster und Ihr könnt den startbaren USB-Stick direkt erstellen. Klickt einfach auf „Schreiben“ und der Stick wird erstellt."
So kann man auch ein beliebiges anderes ISO-File bootbar auf den Stick bringen.
Kompliziert ist etwas anderes...
 
ich habe kein Linux zum 2 ten mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du mal bei den Herstellern der jeweiligen Software geschaut?

???

was soll ich mit Software vom Hersteller ?

Darum geht es doch gar nicht.

Wenn alles einwandfrei funktioniert wie beschrieben, man dann aber Resize Bar aktiviert und man dann nur noch UEFI als Auswahl hat und dann USB Sticks nicht mehr starten, die vorher alle mit RUFUS erstellt worden sind, dann hat das doch weder was mit Linux zu tun wobei ich Linux nicht mal habe und auch nichts mit Software von Hersteller.

Mal den Startpost eigentlich gelesen ?
 
Ob du mal bei den Herstellern der Software (AOMEi, Acronis) geschaut hast, was die schreiben, wie man UEFI fähige Bootsticks ihrer Software erstellt.
Offensichtlich funktioniert dein Weg mittels Rufus doch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh