UEFI/System Password Lenovo Yoga 7

Neo52

faltender Technik-Wahni
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
8.134
Ort
Leipziger Umland
Hi Leutz :wink:

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Mein Dad hat ein 1 Jahr altes Lenovo Yoga 7 und hat sich jetzt etwas eingefangen, dass bei dem Book ein System Password gesetzt hat, welches ich nicht entfernt bekomme.
Als 1. Maßnahme hab ich mal die M2 entfernt, aber natürlich wäre es eigentlich schön wenn man von den Daten noch etwas retten könnte.

Als das Book einmal offen war hab ich auch CMOS Batterie und Akku direkt mal entfernt und auch die Reset-Taste betätigt.

Wie Ihr Euch schon denken könnt alles ohne Erfolg.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre den Akku und die Batterie mal länger zu entfernen, in der Hoffnung dass er es vergisst.

Kann ich sonst noch etwas tun?
Wenn die Daten weg sind wäre das Mist, aber wenn das Book auch noch in die Tonne muss wäre es natürlich auch nicht besser. Das Gerät ist eigentlich ein schönes, wäre nicht verkehrt wenn man wenigstens das retten könnte.

Vielleicht hat jemand die rettende Idee 💡

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Andy :wink:
 
Du hast also ein Passwort direkt beim Starten des Laptops?
Dann such mal nach der CMOS-Batterie, sofern das Notebook eine hat. Einige Notebooks speisen den CMOS-Speicher auch direkt aus dem Akku.
Entferne beides für ein paar Minuten und das Passwort dürfte weg sein.

Datenrettung wäre möglich, wenn du das Speichermedium dort aus- und woanders einbaust. Mit etwas Pech allerdings ist Bitlocker auf der Platte aktiv, das heißt, du bräuchtest den Wiederherstellungsschlüssel, der aber schon im Vorfeld gesichert hätte werden müssen.
 
Du hast also ein Passwort direkt beim Starten des Laptops?
(y)

Dann such mal nach der CMOS-Batterie, sofern das Notebook eine hat. Einige Notebooks speisen den CMOS-Speicher auch direkt aus dem Akku.
Entferne beides für ein paar Minuten und das Passwort dürfte weg sein.

Als das Book einmal offen war hab ich auch CMOS Batterie und Akku direkt mal entfernt und auch die Reset-Taste betätigt.


Datenrettung wäre möglich, wenn du das Speichermedium dort aus- und woanders einbaust. Mit etwas Pech allerdings ist Bitlocker auf der Platte aktiv, das heißt, du bräuchtest den Wiederherstellungsschlüssel, der aber schon im Vorfeld gesichert hätte werden müssen.
Das ist schon klar, aber da die Rede von "er hat sich etwas eingefangen" war bin ich damit vorsichtig ;)
Ich hab den zwar damals eingerichtet und es ist auch Win 11 Pro drauf, aber ich selbst hab Bitlocker nicht aktiviert, hatte aber auch nicht geschaut ob es von Werk aus aktiv war 🤷‍♂️
 
Dann schmeiß es in einen anderen PC, boote von nem Linux Live Stick -> Wenns eine Windows Malware ist, wird erstmal nicht viel passieren.
Scan die Platte, desinfizier sie bei Bedarf.

Wenn das Passwort nach Entfernen von Dingen immer noch nicht da war, hat entweder die Zeit nicht ausgereicht oder es wurde nicht alles/ nicht das Richtige entfernt.
 
das mit dem Akku und der Batterie wollte ich tatsächlich jetzt nochmal länger wiederholen (y)

Das mit dem Linux System ist eine super Idee, danke Dir (y)
 
Ist jetzt zwar etwas spät, aber ich hoffe, du hast ne Lösung gefunden.
In Notebooks stecken oft allerlei seltsame OEM-Anbauteile und "interessante" Konstruktionen. Ich hatte mal eins mit 2 Knopfzellen, eine mit zwei Extradrähten sichtbar auf der Oberseite, eine (und natürlich die für mich Richtige auf der anderen Seite, nachdem das Notebook vollständig zerlegt war. Wofür die zweite war weiß ich bis heute nicht...
Deswegen meinte ich dass es durchaus sein kann, noch nicht alle richtigen Anbauteile erwischt zu haben.
 
da ich unter der Woche unterwegs bin hab ich am Sonntag nochmals Akku und Knopfzelle entfernt, in der Hoffnung dass es so geht.

Die 2. Knopfzelle könnte durchaus als Redundanz dienen, dass es nicht so einfach geht eben sowas zu bewerkstelligen.

Mal schauen, vielleicht geht die Platine ja leicht raus, dann wäre das auch noch eine Möglichkeit.
Danke für den Tipp, diese Maßnahme ist mir noch nicht untergekommen, aber so richtig viele Notebooks hab ich auch noch nicht auf links gekrämpelt :hust:
 
ich wollte nur mal ein Update geben, falls es jemanden interessiert:

da das Gerät nicht meines war, und der Eigentümer einen Käufer für Bauteile davon hatte, wurde es als defekte Bastelware verkauft, ohne dass das Problem gelöst wurde
@nFac Danke trotzdem für Deine Hilfe :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh