UEFI Ubuntu 11.04 und win7

bit64c

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
3.969
Hallo!

Meine neue Hardware ist angekommen und zuerst wurde win7 installiert. Danach wollte ich parallel Ubuntu 11.04 64bit installieren, bei der Benutzung der CD kommt aber noch vor Beginn der eigentlichen Installation eine Fehlermeldung, dass kein Livesystem gefunden werden kann. Die Installation über usb Stick hat sofort geklappt, nur nach der Installation gibt es keinen Grub und win7 wird sofort gestartet.

Eine Neuinstallation von Grub über Live-usb mit chroot habe ich auch schon gemacht.

Meine Hardware: asrock pro3 SE p67 Board und i5 2500k

Danke!

PS: Ich habe bei cd und bei usb sowohl die uefi als auch die s-ata version benutzt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Neuinstallation von Grub über Live-usb mit chroot habe ich auch schon gemacht.

Grub ist höchstwahrscheinlich am falschen Platz installiert worden.

Hat er bei mir auch schonmal Mist gebaut, anscheinend hat das neue Ubuntu ein paar Probleme zu erkennen, wohin Grub geschrieben werden soll. Bei mir auch von USB.

Der Wiki Eintrag zu Grub2 bei ubuntuusers.de ist aber exzellent.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2

Viel Erfolg bei der Reparatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir mit easyBCD einen eintrag im win bootloader für dein ubuntu erstellen.
vorausgesetzt grub ist auf der linux partition installiert......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh