UEFI vs Legacy BIOS

Istvan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
99
Hallo Leute,
habe versucht mein VAIO SVE1512Y1ES (UEFI BIOS) von einem USB-Stick zu booten, was nicht funktioniert hat. Darauf hin habe ich mittels Assist und F2 die Bootreihenfolge im BIOS geändert, Secure Boot disabled und auf Legacy umgestellt. Letzteres hätte ich wohl unterlassen sollen, jetzt bootet das Notebook gar nicht mehr - auch nicht von der Festplatte. Zu allem Übel komme ich mit Assist und F2 auch nicht mehr ins BIOS!

Hat jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OPEN ME UP! Sony VAIO E Series 15 SVE15 Disassembly - YouTube

Oben links bei 6:50 die gesteckte CMOS = Biosbatterie (mit schwarzer Folie verpackt und per Stecker in ne Mainboard Buchse gesteckt) abstecken und einige Stunden warten und dann wieder stecken.

Ich würde das Teil übrigens abstecken und dann die beiden Kontakte in der Buchse mit ner Büroklammer kurzschließen, dann muß man nicht warten.

Wenn du dann nicht ins Bios kommst, wars das mit der Kiste normalerweise gewesen und die Sache hat mit den Biosänderungen natürlich nix zu tun!
 
Hallo Alpha11,
habe mein Notebook (SVE1512Y1ES) jetzt geöffnet, das Board sieht etwas anders aus und die Lithium Zelle sitzt in einer Halterung. Habe sie jetzt entfernt und warte bis morgen.

Drücke mir die Daumen!
 
Habe die Batterie entfernt, Elkos entladen und 10 Stunden gewartet, hat alles nichts gebracht.

Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm dunkel, die Keyboard Hintergrundbeleuchtung geht an und es erfolgen Zugriffe auf die Festplatte. Nach ca. 15sec dimmt die Keyboard Beleuchtung und das Gerät schaltet sich aus. Also nicht ganz tot, aber keine Möglichkeit wieder ins UEFI / BIOS zu kommen!

Noch jemand eine Idee? Wäre schade um das Notebook!
 
Kannst Du das Gerät an ein externes Display hängen? Ich bin zwar nicht sicher, ob dort schon das BIOS angezeigt würde, aber einen Versuch wäre es wert...
 
HDD, DVD-ROM und WLAN-Karte entfernen und nur ein RAM-Modul stecken sind dann noch Optionen und natürlich das Mainboard (Southbridge Chip und Grafikchip) zu backen oder zu föhnen.
 
ja mit externesn Display testen.

Wenn da nix kommt bleibt noch:
auch die CPU rauszunehmen und daß Notebook/Mainboard ohne diese zustarten.
Dann wieder einbauen und neustarten nur mit CPU und einem RAM.
 
Danke für die Vorschläge, hat leider nichts gebracht.

Leider habe ich mich mit UEFI nicht wirklich beschäftigt und weiss nicht wie UEFI wirklich funktioniert. Da sich auf der HDD eine versteckte EFI-Partition befindet, vermute ich das UEFI Daten von dieser Partition benötigt, der Zugriff aber fehlschlägt da ich dummerweise auf Legacy (MBR) umgeschaltet habe???

Kann das jemand bestätigen?
 
ob uefi oder mbr oder was auch immer, erstmal mußt du ein Bild haben.
Und wenn es nur ein blinkender Cursor oben links in der Ecke ist ?!
Wenn nix blinkt, garkein Bild kommt, auch nicht extern, dann ists ein Problem mit der Grafikkarte.

Oder kommst du nur nicht mehr ins Bios aber Bildausgabe geht ?
Dann drückst du nur zuspät oder die falsche Taste fürs Bios.
Normalerweise landen Notebook aber heutzutage ohne Bootbare Laufwerke (HDD ausbauen) automatisch im Bios,
oder es wird eine Fehlermeldung angezeigt.
 
Hallo pixelsau,
erstmal danke für deine Mühe.

Leider bleiben das Display und die Hintergrundbeleuchtung des Displays dunkel. Auch mit einer Taschenlampe kann ich nichts erkennen. Der HDMI Port funktioniert ebenfalls nicht. Das Notebook schaltet sich nach 15sec aus.
 
Eigenreparatur -> Top ! Respekt :)

BiosChips haben auch nicht das ewige Leben.
Es gibt einige Notebooks bei denen Bioschip-Alsheimer den Recycling-Kreislauf in Gang setzt.
Manche Dienstleister leben davon. Zumindest teilweise.
 
@pixelsau
Habe während meines Berufslebens ausreichend Erfahrungen gesammelt, allerdings mit geeignetem Werkzeug. Jetzt, mit 67 Jahren, machen auch die Augen Probleme, da braucht es schon eine gute Lupe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh