[Kaufberatung] UHD Bildschirm

Dann hat mein Lappi jetzt einen Zweitmoni^^

Mal schauen, vielleicht kommt das noch mit Windows 10. :d
Bzw. ich habs als zweit OS installiert, keine Ahnung ob es da schon geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Befürchtungen sind halt zu langsame Reaktionszeit und IPS-Glitzern.

IPS-Glitzern habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das kam meiner Meinung nach von der aggressiven Entspiegelung früherer Monitore.
 
Hab jetzt in Windows 10 nachgeschaut, kann gut sein, dass die Option noch eingebaut wird.

IPS-Glitzern habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das kam meiner Meinung nach von der aggressiven Entspiegelung früherer Monitore.

Na dann hoffe ich mal, dass es bei meinem nicht der Fall ist.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 33
Ich hab das mit der verhunzten Skalierung auf dem Zweitmonitor "gelöst", indem ich unter Windows Downsampling eingestellt hab :fresse: Die Umwege die das Bild da nimmt sind natürlich total lächerlich, aber es hilft :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, danke! Solang Downsampling nur auf dem zweiten Moni betrieben wird, gehts eh :d
 
Würde noch 300 draufpacken und einen großen 4K-Moni kaufen, bei dem man die Schriften nicht skalieren muss um sie lesen zu können.
Man (oder ich) will doch Skalieren, damit die Schrift nicht mehr so matschig aussieht im vergleich zum Smartphone/Tablet.

Umgeht jede Menge Probleme mit Programmen die es nicht schaffen ihre Bedien-Elemente an die hohe Auflösung anzupassen.
Die Programme sind natürlich ein Problem. Bei mir sind es zB VLC und WMP bei denen das Userinterface dann super klein ist. Windows 8 sieht aber komplett einwandfrei aus - und doppelt so scharf. Ebenso Chrome/IE11 und die Webseiten.

Wenn Du schon alte Spiele nennst .... mit der Lupe die Requester lesen ist es einfach nicht.
Für die könnte man die Ausgabe ja wieder komplett auf FullHD stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Skalieren mit der Matschigkeit zu tun? Das ist about Groß und Klein :-)
Und klar .. Du kaufst Dir einen 4K-Monitor um Deine Software in Full-HD auszuführen. Nun gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden :-)
 
Was hat das Skalieren mit der Matschigkeit zu tun? Das ist about Groß und Klein :-)
Ja, beim Skaling auf 200% wird jeder Buchstabe mit der 4-fachen Anzahl von Pixeln dargestellt. Auf den Retina-Macbooks ist in OSX dieser Faktor voreingestellt. Windows sieht auch mit 200% am besten aus. Man kann natürlich auch was zwischen 100 und 200% wählen, aber ich weiß nicht wie gut Schrift mit nicht glatten Zoom-Faktoren aussieht.
Kauft man sich hingegen einen riesigen 4k-Monitor und nutzt den mit 100%, dann ist alles etwas kleiner und genau so (un)scharf wie vorher.

Du kaufst Dir einen 4K-Monitor um Deine Software in Full-HD auszuführen
Ich weiß nicht, wie sehr sich 4K in Spielen und Videos bemerkbar macht. Bei Text sehe ich es hingegen ganz deutlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh