UHD-Gamer mit 144 Hz: Corsair Xeneon 32UHD144 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Der Monitor-Markt füllt sich zusehends. Mit Corsair mischt seit dem letzten Jahr auch ein alter Bekannter mit, dessen zweites Modell – den Xeneon 32UHD144 – wir nun auf den Prüfstand stellen wollen. Mit einem UHD-Panel, maximal 144 Hz und einer auf Spieler abgestimmten Ausstattung samt iCue-Integration sollen potentielle Kunden überzeugt werden. Was der 32-Zöller in der Praxis leistet, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlierenbildung bei über 1.000 EUR. Well played.
 
Vor 4 oder 5 Jahre hätte ich sowas noch in Erwägung gezogen. Aber IPS ist wie TN für mich gestorben. Selbst mit 2500 Dimming Zonen nervt mich der miese Kontrast auf meinem IPad vom IPS Panel. Sry liebe Hersteller aber mehr als 500 Euro ist sowas nicht mehr wert.
 
Vor 4 oder 5 Jahre hätte ich sowas noch in Erwägung gezogen. Aber IPS ist wie TN für mich gestorben. Selbst mit 2500 Dimming Zonen nervt mich der miese Kontrast auf meinem IPad vom IPS Panel. Sry liebe Hersteller aber mehr als 500 Euro ist sowas nicht mehr wert.
Wow man muss sich ernsthaft zusammenreißen das man bei solch überheblichen Kommentaren nicht die falschen Worte benützt. Vor 4-5 Jahren wärst du noch mit UHD 144hz klargekommen na sicher doch ;) 2500 Dimming Zonen nervt dich der miese Kontrast :wall: ich würde es halt mal mit einem Augenarzt und Optiker probieren und dein überhebliches getue ablegen. Richtiges Asi verhalten sry...
 
Monitore für >1k würde ich mir dann doch eher von Iiyama oder Eizo kaufen.
 
Ich werde mir wohl nächstes Jahr nen neuen moni gönnen. Wobei ich mir dann wohl eher nen lg 42er tv oled und nen 32" 2k anschaue.
Das einzige was mich an den oleds noch stört ist das es die nicht in 32-36" Zoll gibt. Aber dann steht da was vernünftiges für um die 1000euro.

Btt. Finde den moni eigentlich okay, aber halt auch zu teuer fürs gebotene.
Machen die 42er lg tvs, bis auf die größeren Maße, iwas schlechter als die Monis? Link
 
Auch wenn der Corsair Gsync Compatible ist.

Aber trotzdem viel zu teuer

ca 700 Euro kriegt man den schon für , der ist zwar nicht Gsync Compatible aber steht den Corsair in nix nach : https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html?hloc=at&hloc=de

32 Zoll
4K
144 HZ
1 MS
IPS Panel
2x HDMI 2.1 1x Displayport 1.4
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-144Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR)
Helligkeit 400cd/m² (typisch), 600cd/m² (HDR)
Farbtiefe 10bit (1.07 Mrd. Farben)
Kontrast 1.000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch)
 
Auch wenn der Corsair Gsync Compatible ist.

Aber trotzdem viel zu teuer

ca 700 Euro kriegt man den schon für , der ist zwar nicht Gsync Compatible aber steht den Corsair in nix nach : https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html?hloc=at&hloc=de

32 Zoll
4K
144 HZ
1 MS
IPS Panel
2x HDMI 2.1 1x Displayport 1.4
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-144Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR)
Helligkeit 400cd/m² (typisch), 600cd/m² (HDR)
Farbtiefe 10bit (1.07 Mrd. Farben)
Kontrast 1.000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch)
Dem kann ich nur beipflichten, da ich den von Dir genannten Dell besitze. Falls es nochmal einen Deal gibt, wie damals mit CB, ist er noch empfehlenswerter. Über 1000 Euro für den Corsair zu verlangen, ist echt wucher.
 
Der Eye-Catcher ist und bleibt bei Corsair klar der Standfuß, der gleichzeitig eine ganze Menge Platz auf dem Schreibtisch einnimmt.

Eye-Catcher, so kann man es auch sehen, fällt auf den ersten Blick auf wie fugly und unpraktisch der ist. :LOL:

Dieser Design Krüppel müsste zwei mal negativ bewertet werden.
 
Vor 4 oder 5 Jahre hätte ich sowas noch in Erwägung gezogen. Aber IPS ist wie TN für mich gestorben. Selbst mit 2500 Dimming Zonen nervt mich der miese Kontrast auf meinem IPad vom IPS Panel. Sry liebe Hersteller aber mehr als 500 Euro ist sowas nicht mehr wert.

seh ich genauso.
wird Zeit für OLED am PC. Was anderes kaufe ich sicher nicht mehr, so lange muss man es aussitzen. Wird einfach endlich Zeit für kleinere OLED Panels...
Aktuell ein VA Panel, zwei TVs mit OLED.
 
Interessanter Monitor. Wäre für mich in Frage gekommen, wenn ich nicht schon den ASUS PG32UQ hätte. OLED unter 42" dauert wohl leider noch bis 2023...
 
Interessanter Monitor. Wäre für mich in Frage gekommen, wenn ich nicht schon den ASUS PG32UQ hätte. OLED unter 42" dauert wohl leider noch bis 2023...

2023 ist in zwei Monaten. :sneaky:

Wer so ein Gerät für 1150€ kaufen will, ich jedenfalls nicht, ~400€ weniger wäre es noch OK.

Iiyama oder Eizo kaufen.

Iiyama war mal zu CRT Zeiten Premium Hersteller, und das ist schon etwas länger her.
 
Wow man muss sich ernsthaft zusammenreißen das man bei solch überheblichen Kommentaren nicht die falschen Worte benützt. Vor 4-5 Jahren wärst du noch mit UHD 144hz klargekommen na sicher doch ;) 2500 Dimming Zonen nervt dich der miese Kontrast :wall: ich würde es halt mal mit einem Augenarzt und Optiker probieren und dein überhebliches getue ablegen. Richtiges Asi verhalten sry...

Wer von uns beiden Assi ist zeigen wohl schon die Reaktionen daher erspare ich mir weitere Stellungnahmen. Den Augenarzt empfehle ich eher dir. Ich hatte die letzten Jahre so viele Monitore und keiner hat mich bisher wirklich überzeugt. Daher kann ich mir meine Beurteilung erlauben.
 
Der hat meines Wissens nach kein Quantum Dot im Gegensatz zum Corsair.

Ja das stimmt . Aber trotzdem zu viel des guten wäre mir es nicht wert.Für Quantum dot tvs im vergleich zu normalen zahlste aber keine 80-90% drauf.

Ich meine wenne nen Soliden Fernnseher mit 55 Zoll 4K zb Samsung oder LG für 800 Euro kriegst, zahlste für Qunatium dot vlt 20% mehr .
 
Ich vertrau bei sowas lieber dem Hersteller selbst.
Wenn du weiter nach unten scrollst, wird das Quantum Dot erwähnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine wenne nen Soliden Fernnseher mit 55 Zoll 4K zb Samsung oder LG für 800 Euro kriegst, zahlste für Qunatium dot vlt 20% mehr .
Das ist aber ein allgemeines Monitor-Problem und kein spezielles in diesem Fall.
Fernseher haben ein massiv besseres Preisleistungsverhältnis als Monitore. Gibt ja bis heute nichts vergleichbares zu meinem QN90A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrau bei sowas lieber dem Hersteller selbst.
Wenn du weiter nach unten scrollst, wird das Quantum Dot erwähnt.


Ja habs editiert bei geizhals gesehen, trotzdem ist es nicht wert.Guck dir die preisunterschiede bei Fernsehen an , ich meine Jetzt kein Einsteiger model , sondern solide fernseher inder 800 -900 euro preisklasse mit 55 zoll. Du zahlst für Quantum dot vlt 20% drauf, keine 80%-90% wie beim dell im vergleich zum corsair.

Du kannst dir fürs geld lieber nen 4K OLED Fernseher kaufen mit 120 HZ 1 MS reaktionszeit und 42 zoll + haste mehr von.
 
Richtig aber ich glaube es gibt generell kein günstigen Quantum Dot 32" 4k 144Hz. Der PG32UQ ist ja auch ähnlich teuer.
Und halt das was ich eben schon schrieb.
 
Ist das richtig das dieser Test hier ist und nicht in der Kategorie Monitore?
 
Ich bin mit dem DELL G3223Q sehr zufrieden, vor allem in Anbetracht des Preis/Leistungsverhältnisses ein sehr empfehlenswertes Gerät.

Ich wollte JETZT 4k für die 4090 und da ist der mittlerweile 6 Jahre alte ASUS PG348Q(damals 1300€ teuer) mit UWQHD weit weg.
Es sollte aber auch kein Spitzenmodell mehr für 1000+Taler werden bis man 4K OLED in 32 Zoll bekommt.

Hatte fast die 42 Zoll OLED von LG gekauft, vorher aber testweise den 40 Zoll Samsung 4k 60hz TV aus dem Schlafzimmer auf den Schreibtisch gestellt und wurde von den 40" schon erschlagen.

Ich würde diese Spitzenmodelle mit feinster IPS/VA Technik aktuell auch umschiffen.
 
Quantum Bob ... Dot ... ist Glitzer Folie ... :wall:

Wird wirklich (höhchste) Zeit für OLED Monitore in 27" bis 34" :p


Größer

4K wird der neue Standard im Hohen Segment bei monitor.

27-55 zoll 4K und alles ist gut.

Hab nen 34 er ASUS Strix monitor hier mit 3440x1440p , wird in en paar Jahren , wenn was mit OLED draussen ist gegen irgendwas bei Mindestens 42 zoll ausgetauscht.
Der 34 zoller ist mir zu klein nach fast 8 jahren.

bzw. Nächstes jahr (januar) wird Samsung nen 8 K Gaming Monitor auf den Markt werfen (laut amd gpu launch).
8 K wird das neue Highend segment. 4K in der höheren preis klasse bei sagen wir mal 400 +. Und full HD/WQHD im einsteigersegment.
Könnte aber auch sein,weil 4k mehr etabiert wird, das die full hd, die nächsten jahre mal endlich vom markt verschwinden.Zumindestens die gamer monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt . Aber trotzdem zu viel des guten wäre mir es nicht wert.Für Quantum dot tvs im vergleich zu normalen zahlste aber keine 80-90% drauf.

Ich meine wenne nen Soliden Fernnseher mit 55 Zoll 4K zb Samsung oder LG für 800 Euro kriegst, zahlste für Qunatium dot vlt 20% mehr .
Für das Geld bekommt man schon einen LG C1 (OLED). Darum sind die Preise und Größen absolut lächerlich.
Das ist aber ein allgemeines Monitor-Problem und kein spezielles in diesem Fall.
Fernseher haben ein massiv besseres Preisleistungsverhältnis als Monitore. Gibt ja bis heute nichts vergleichbares zu meinem QN90A.
Der Trick ist, den Fernseher einfach als Monitor zu benutzen. Mache ich schon seit Jahren so, ich hoffe aber dass es bald noch kleinere Größen für den Schreibtisch gibt. Ich schaue kein Fernsehen damit. Für Filme und Serien ist der aber auch top. Und für Spiele sowieso. Mich wundert daher immer wieso für eigentlich schlechtere Monitore die obendrein kleiner sind mehr Geld verlangt wird.
Ja, OLED in 32", das wäre ein Traum 😓
Mit entsprechender Preisskalierung nach unten, das wäre ein Traum. Immerhin sind die LG OLEDs mittlerweile bezahlbar geworden. Man muss ja nicht das allerneuste Modell nehmen. Die C1 und B1 wurden dieses Jahr förmlich rausgeworfen. Dieses Spiel wiederholt sich jedes Jahr aufs Neue wenn die Serie erneuert wird. Einzig hat der 120 statt 144 Hz, aber braucht man das (und kann es überhaupt erreichen in 4K)?
bzw. Nächstes jahr (januar) wird Samsung nen 8 K Gaming Monitor auf den Markt werfen (laut amd gpu launch).
8 K wird das neue Highend segment. 4K in der höheren preis klasse bei sagen wir mal 400 +. Und full HD/WQHD im einsteigersegment.
Könnte aber auch sein,weil 4k mehr etabiert wird, das die full hd, die nächsten jahre mal endlich vom markt verschwinden.Zumindestens die gamer monitore.
Vermutlich kommt 8K, aber wieder mit 60 Hz. Den Fehler mache ich bestimmt nicht nochmal. Ich bin schon 2015 auf 4K aufgesprungen, als es die ersten Monitore dafür gab. Jetzt wird 4K120 endlich realisierbar (mit den teuersten und besten Karten versteht sich), da kann man froh sein wenn 4K120 allmählich normaler wird da es bislang kaum denkbar gewesen ist. Selbst die Monitore waren unbezahlbar bis die ersten Fernseher mit HDMI 2.1 rauskamen. FullHD wird vermutlich nicht verschwinden, aber dann nur als 360+ Hz Monitor weiterexistieren. Abnehmer gibt es dafür ja (CSGO, LoL).

Mehr Größe bereut man nie, gerade bei 4K. Außer wenn kein Platz ist. Dann würde ich mir aber echt überlegen irgendwo eine Konsumecke einzurichten und einfach einen OLED-TV zu holen. Ich benutze meinen 65 Zoll hauptsächlich zum Zocken bei rund 1,7 Meter Abstand. Es ist überaus immersiv und man braucht keine große Skalierung wie bei kleineren Diagonalen. Wenn ich nun bedenke was diese (und andere) 32 Zöller kosten sind 1,1 K für einen 65 Zoll geradezu ein Schnapper. Die kleineren Modelle gab es schon unter 1 K.
 
Der LG OLED 42C2 kratzt schon an den 900 €. Freue mich auf den C3. Spätestens dann wird der Ruf des C2 unwiderstehlich. :d
 
Mit entsprechender Preisskalierung nach unten, das wäre ein Traum. Immerhin sind die LG OLEDs mittlerweile bezahlbar geworden. Man muss ja nicht das allerneuste Modell nehmen. Die C1 und B1 wurden dieses Jahr förmlich rausgeworfen. Dieses Spiel wiederholt sich jedes Jahr aufs Neue wenn die Serie erneuert wird. Einzig hat der 120 statt 144 Hz, aber braucht man das (und kann es überhaupt erreichen in 4K)?
Ja klar, das ist natürlich absolute Bedingung. Wenn ich 32" wie den hier sehe mit einem Featureset von ... was eigentlich? für den Preis eines ausgewachsenen OLED TVs, dann fällt es mir sehr schwer, diese Teile auch nur theoretisch zu rechtfertigen. Allerdings ist mir selbst ein 42" OLED für den Schreibtisch einfach zu groß, ein Dilemma :)
 
Der LG OLED 42C2 kratzt schon an den 900 €. Freue mich auf den C3. Spätestens dann wird der Ruf des C2 unwiderstehlich. :d
Ja, weil ich hoffe dass der C2 dann auch um 50 % im Preis fällt. Dabei könnte ich auf den ganzen TV-Kram noch verzichten. Das ist der eigentliche Trick dabei, die Dinger neu zu relativ günstigen Preisen zu bekommen.
Ja klar, das ist natürlich absolute Bedingung. Wenn ich 32" wie den hier sehe mit einem Featureset von ... was eigentlich? für den Preis eines ausgewachsenen OLED TVs, dann fällt es mir sehr schwer, diese Teile auch nur theoretisch zu rechtfertigen. Allerdings ist mir selbst ein 42" OLED für den Schreibtisch einfach zu groß, ein Dilemma :)
Der Preis von ~800-900 für den man den 55er B1/C1 bekam ist geradezu fair verglichen mit den 1200+ die für diese mickrigen IPS-Teile abgerufen werden. OLED, 4K120 und Freesync / GSync / VRR, was will man mehr? Die sollten das endlich auch als Gamingmonitor anbieten (was es ja eigentlich ist). Die Preise die die anderen Hersteller abrufen sind einfach nur frech.
 
Der Preis von ~800-900 für den man den 55er B1/C1 bekam ist geradezu fair verglichen mit den 1200+ die für diese mickrigen IPS-Teile abgerufen werden. OLED, 4K120 und Freesync / GSync / VRR, was will man mehr? Die sollten das endlich auch als Gamingmonitor anbieten (was es ja eigentlich ist). Die Preise die die anderen Hersteller abrufen sind einfach nur frech.
Bin ganz bei dir. Das einzige Feature, das ich wirklich gerne hätte, wäre ein KVM. Gigabyte verbaut sowas ja meist und hat auch einen OLED im Programm, aber wie immer VIEL zu groß. Mal sehen, was nächstes Jahr so auf den Markt kommt 😕
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh