UHD MKV über USB anschluss vom Fernseher wieder geben

Hallo

mal eine Frage wie kann ich 4k also UHD MKV mit AC3 oder E-AC3 oder in DTS an meinen Fernseher anschauen.

Alle normalen MKVs zu 90% kann ich abspielen über USB nur alle MKV H265 nicht

Woran liegt das ?

und wenn ich mir einen neuen Fernseher zulege worauf muss ich achten das der H265 MKV abspielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach, der H265 Codec wird nicht im Fernseher integriert sein bzw. vom Chipsatz nicht unterstützt...

Wenn du einen neuen TV kaufst, sollte der unterstütze Codec in der Anleitung oder auf der Homepage stehen. Weiß aber nicht ob das alle Hersteller so machen...
Ansonsten USB Stick mit zu Elektronikhändler, dort beraten lassen und sicherheitshalber einen Filmtrailer o.ä. abspielen im gewünschten Codec-Format...
Am besten mehrere Codecs testen. DTS z.B. kostet Lizenzgebühren. Deshalb sparen sich einige Hersteller die Dekodierung-Funktion für DTS und der TV gibt dann keinen Ton aus...

Zuletzt bearbeitet:
OK also wenn in der Beschreibung steht HEVC (H.265) dann spielt der das ab ?

Muss unter angaben dann auch noch MKV stehen das er das abspielt oder reicht es wenn nur HEVC (H.265) angegeben ist.

Sollten mal angeben welche Ton Formate die Teile ab spielen

MKV ist nur der Contailerformat. Kannst auch in MP4 encoden.

Manche TVs streiken, bei:

- zu hoher Video- / Audio-Bitrate
- Auflösungen außerhalb des Standards (z.B. statt 1920x1080p nur 1860x900)
- wenn ein Codec nicht ünterstützt wird

ist das alles eine scheisse

kaufste dir etwas und weist nicht ob es geht.

Junge nee wir fliegen zum Mond wollen den Mars besiedeln aber braucht man einen Fernseher der alles abspielt muss man suchen wie die Nadel im Heuhaufen und Strom kommt immer noch über die Stromleitung.

Manomanomann ist das alles eine wissenschaft da hatten die Ossis es wesentlich besser eine schraube ein Kabel.

Also muss ich mir einen Fernseher kaufen aus probieren sollte es nicht gehen zurück schicken das ganze am besten 7 bis 10 mal um den zu finden der das meiste abspielt oder am meisten an Formaten Codes und Audio unterstützt und dann ist nicht mal gesagt das der alles einwandfrei abspielt.

der LG OLED B7D kann das

Nen kleinen HTPC dran, fertig ist das Hexenwerk. Spart viel Geld und Frust beim TV-Kauf.

Ich hab anderes Problem. Will einen "dummen" TV, einen Monitor / Public Screen ohne das "SMART" Gedöns.
Dann eine kleine Box / HTPC / whatever ... nach meinem Gusto. Die ganze Meida Player-USB-DLNA Geschichte
wird bei jedem Hersteller stifmütterlich behandelt und meist schlecht implementiert.

MKV ist nur der Contailerformat. Kannst auch in MP4 encoden.

OK also wenn in der Beschreibung steht HEVC (H.265) dann spielt der das ab ?

Muss unter angaben dann auch noch MKV stehen das er das abspielt oder reicht es wenn nur HEVC (H.265) angegeben ist.

Das hilft allerdings nichts, wenn der TV das Containerformat nicht kann. Dann muss man eben wirklich "umcodieren" auf .m4 oder so.

Also ja, wenn bei deinem TV steht, dass der H.265 kann, dann kann er das decoden aus Containerformaten die er kennt und da kannst du dir nur sicher sein, wenn das ebenfalls dabei steht. Also wirklich drauf achten, dass H.265, H.264 UND MKV, DIVX, ... dabei steht.
Manchmal können TVs auch Containerformate lesen, die nicht in der Doku dazu stehen, aber sicher sein, kann man sich da nie, wenn man es nicht genau auf dem einen TV ausprobiert hat.

Am einfachsten und günstigsten ist es, wenn du dir eine NVidia Shield TV kaufst.

TV Formate.PNG

TV Audio.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh