[Kaufberatung] UHD PC und Monitor bis ca. 4,5k

FiliusDei

Profi
Hallo miteinander,

es soll ein neuer UHD PC inkl. Monitor in zwei Stufen (der erste Teil noch im September und der zweite Teil im Oktober) angeschafft werden. Hier einmal der gewünschte Rahmen:

Primär wird der PC beruflich genutzt und hinsichtlich Games vor allem für RPGs (für die nächste Zeit definitiv BG3), sowie auch Action-Adventures wie Jedi Fallen Order oder Rennspiele wie FH5. Der Fokus liegt aber bei (offline) Rollenspielen inkl. massiven Modlisten im Fall von Skyrim etc.

Professionelle Bild-/Musik-/Videobearbeitung ist nicht erforderlich.

Beleuchtung und "Bling-Bling" ist ebenfalls nicht nötig, die Lautstärke ist aber wichtig und je leiser er wird, desto besser ist es natürlich.

Als Monitor ist aktuell noch ein LG 32GP850-B 32" im Einsatz und soll durch den TCL 55C845 abgelöst werden. Dies wurde in einem eigenen, separaten Thema bereits ausführlich diskutiert und herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an SynergyCore für die hervorragende Unterstützung!

Der aktuelle PC soll als Ersatzgerät erhalten bleiben.

Das Budget liegt bei ca. 3.500 Euro für den PC und ca. 1.000 Euro für den Monitor. In Summe sind also rund 4.500 Euro eingeplant.

Der Zusammenbau erfolgt wieder selbst, Ohne Wasserkühlung oder Custom Teile ist dies kein Thema.

Streaming ist nicht geplant.

Hier einmal die angedachte Liste:

Zum MSI: in einem Testbericht stand, dass ein M.2 Anschluss ungekühlt ist. In Summe wären aber trotzdem bis zu 3x M.2 problemlos möglich, korrekt? Es sind 2x 4 TB angedacht und es wäre gut, hier noch eine Erweiterungsmöglichkeit zu haben. Ansonsten lieber ein ASUS.

Habt ihr noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
filius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde das durchaus eine sehr stimmig liste und wirklichen änderungsbedarf sehe ich auch nicht.

in summe bietet das board 4x m.2 steckplätze.

die 8tb werden wirklich gebraucht? nicht dass du da die hälfte tod rumliegen lässt. 750 euro für speicher ist schon ne nummer..

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

ich finde das durchaus eine sehr stimmig liste und wirklichen änderungsbedarf sehe ich auch nicht.
Würdest du für dich selbst mit dem Budget und Einsatzzweck noch etwas anders machen oder umstellen?

in summe bietet das board 4x m.2 steckplätze.
Genau, also abzüglich des Ungekühlten bleiben noch 3 übrig. Dann passt es.

die 8tb werden wirklich gebraucht? nicht dass du da die hälfte tod rumliegen lässt. 750 euro für speicher ist schon ne nummer..
Es soll am Ende des Tages nicht am Speicherplatz scheitern. 660 Euro für beide wären es aktuell. Es gäbe natürlich die Option erstmal nur eine zu kaufen und später zu erweitern. Eine externe USB HDD könnte auch eine Möglichkeit darstellen, gerade für größere Datenmengen, welche nur selten benötigt werden (Mods, Backup etc.), wäre aber umständlich. Aktuell sind über 5 TB belegt, daher die Idee gleich zwei zu nehmen.

ok dann bist du krasser poweruser was das betrifft.

ich hab ne 256gb fürs OS, 2tb für games wovon aktuell 1tb belegt sind und ne 1tb ssd für gelump.

oder bist du jemand der seine ganze steam bib runterlädt?

Spiele sind hier auch nicht mehr als max. 1 TB installiert.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Würdest du für dich selbst mit dem Budget und Einsatzzweck noch etwas anders machen oder umstellen?
vom grundsatz her nicht wirklich.
einzig vielleicht das netzteil, aber nicht aus technischer sicht sondern weil ich da andere marken bevorzuge.

mir gefällt das design, schön schlicht.
Ja, sie wäre wahrscheinlich stimmiger für diese Liste und soll auch leise sein.

achte drauf dass ein ständer oder eine halterung dabei ist.

alternativ : https://www.amazon.de/dp/B07RWFVKZR...halspre03-21&ascsubtag=wMoMzSOMcCiBwNDRvB8dKA
Was genau meinst du damit? Wird der von dir verlinkte Artikel für den Einbau benötigt? Jetzt ist die Verwirrung komplett :confused:

Die Liste soll Anfang nächster Woche bestellt werden. GPU ist mal auf die Gigabyte getauscht, falls von Eurer Seite aus nichts dagegen spricht. Was bislang komplett durchgerutscht ist: der Sound. Hier soll auch definitiv etwas neues kommen. Habt ihr bitte Empfehlungen für 2.0 oder 2.1? Oder wäre es sinnvoll, hierfür ein eigenes Thema zu erstellen?

Das hier könnte vielleicht auch eine Option sein:

Zuletzt bearbeitet:
das thema sound kann schnell die büchse der pandora werden.
wenn du nicht aufpasst, kannst du da richtig geld versenken.

das thema sound kann schnell die büchse der pandora werden.
wenn du nicht aufpasst, kannst du da richtig geld versenken.
Ja, das ist klar :geek: Fünf gute Canton Boxen sind vorhanden, aber die sind für den PC wahrscheinlich nicht sonderlich geeignet. Als Budget für 2.0 oder idealerweise 2.1 sind einmal 500 Euro vorgesehen (könnte ggf. noch etwas erhöht werden).

Ja, sie wäre wahrscheinlich stimmiger für diese Liste und soll auch leise sein.

Was genau meinst du damit? Wird der von dir verlinkte Artikel für den Einbau benötigt? Jetzt ist die Verwirrung komplett :confused:

Die Liste soll Anfang nächster Woche bestellt werden. GPU ist mal auf die Gigabyte getauscht, falls von Eurer Seite aus nichts dagegen spricht. Was bislang komplett durchgerutscht ist: der Sound. Hier soll auch definitiv etwas neues kommen. Habt ihr bitte Empfehlungen für 2.0 oder 2.1? Oder wäre es sinnvoll, hierfür ein eigenes Thema zu erstellen?

Das hier könnte vielleicht auch eine Option sein:
die großen gpus brauchen einen ständer da die karten sonst mit der Zeit schaden nehmen können.

ich hab auf den bildern für die gigabyte keinen gesehen. es kann sein dass auf den bildern und in der beschreibung auf der gigabyte seite was genaueres steht.

das lianli teil ist eine schlicht und einfach und günstige alternative sollte keiner dabei sein.

für sound mach ein eigenes thema auf. das logitech würd ich nichtmal geschenkt nehmen :d

wenn man sich krisfix videos anschaut kann man das so herleiten jo.

relativ häufig sagt er sind die eingesendeten GPUs an der gleichen stelle kaputt und das ist genau da wo die hebelkraft ohne ständer am größten ist

1695471394492.png

wenn sich das pcb biegt, der vram aber nicht, kann sich unter dem vram was lösen

1695471627236.png

3:20

Zuletzt bearbeitet:
gerade die 6900xt von amd hat sich bei mir absolut null gebogen, die war sowas von gerade.

aber wenn es wirklich so übel wäre, würden wir da nicht ständig irgendwelche berichte lesen?
wenn ich suche, finde ich zu allem was... ich möchte das nicht verneinen, aber ich finde deine ansicht ehrlich gesagt auch etwas dramatisch.

ich sag ja nicht dass es garantiert zu problemen kommt aber es kann.

biegen tut sich ja was nur wenn es irgendwo anders nachgibt. solange das nicht passiert ists natürlich "gerade"

3090 & 4090

ich sag ja nicht dass es garantiert zu problemen kommt aber es kann.

biegen tut sich ja was nur wenn es irgendwo anders nachgibt. solange das nicht passiert ists natürlich "gerade"

3090 & 4090
Danke nochmals für den Hinweis. Im Video ging es um einen "prebuilt" PC und das ist wahrscheinlich die denkbar ungünstigste Möglichkeit eine 4090 geliefert zu kommen, bei welcher das Risiko beim Transport bereits sehr hoch ist.

klar natürlich ist bei einem pc der nie bewegt wird das risiko sehr gering.

deshalb wird die gpu bei einigen läden wie dubaro und co auch ab einer bestimmten größe nicht mehr montiert denn am ende gibts nur stress

Einen PC zusammen zu bauen ist ja auch keine Raketenwissenschaft, solange es nicht um irgendwelche Custom Teile oder ähnliches geht :-)

Die letzte offene Frage ist jetzt eigentlich nur noch die GPU. Aber die Gigabyte sollte schon in Ordnung sein. Alternativ wäre eigentlich nur noch Inno3D eine Option, weil Zotac, PNY und Palit aus einem anderen Grund ausgeschieden sind. Und statistisch sehen die Gigabyte ganz gut aus was Fiepen betrifft: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Nimm die Gigabyte, wenn du die PNY XLR8 nicht willst. ;).

dem stimme ich zu.

Der PC wurde heute bestellt. Herzlichen Dank nochmals für Eure Unterstützung!

Hallo miteinander,

der PC ist mittlerweile zusammengebaut und funktioniert einwandfrei.

Was interessant wäre ist Eure Meinung zu Geforce Experience: hat das Ding eigentlich irgendeinen Nutzen für Leute, die nicht streamen oder irgendetwas teilen wollen und die Spieleinstellungen manuell vornehmen, außer der Benachrichtigung für die Treiber Updates? Die Accountpflicht ist eine Unverschämtheit und als Datenkrake ist die Anwendung ebenfalls bekannt. Grundsätzlich ist weniger Ballast immer besser. Kennt ihr eine Zusatzprogramm, welches die Nvidia Treiber prüft oder hat das hier jemand zufällig von Euch im Einsatz und kann etwas darüber sagen? https://github.com/ElPumpo/TinyNvidiaUpdateChecker
Notfalls könnte man auch 1x pro Monat auf die Website schauen und das Thema manuell lösen. Ist halt etwas umständlicher.
Das MSI Center ist auch etwas, das man nicht unbedingt braucht. Die Lüftersteuerung ist brauchbar, aber das lässt sich auch separat lösen. Welche SW nutzt ihr dafür?
Temperaturüberwachung für CPU und GPU wäre auch interessant, zumindest die erste Zeit. CPU-Z ist aber direkt über die MSI Seite verfügbar (und AIDA64 ebenfalls). Da sollte nichts dagegen sprechen, oder?
Installiert ihr bei einer Standardkonfig sonst noch irgendwelche Treiber manuell außer GPU und MB? Nicht wirklich, oder?

Viele Grüße
filius

ja

GFE bringt mit

- ANSEL
- Shadow play
- Freestyle
- overlay

lüftersteuerung : FANCONTROL

ab und zu kackts mir ab aber sonst relativ stabil

treiber halt je nachdem obs was neues gibt. wlan z.b.

das msi center hab ich gar nicht installiert. braucht man auch nicht

Danke für den Hinweis. Ansel und Shadowplay ist kein Thema. Overlay macht Afterburner wahrscheinlich besser und Lüftersteuerung funktioniert damit auch. Treiber Updates klar, das ist ein Vorteil, lässt sich mit dem separaten Tool aber auch bewerkstelligen. Freestyle sieht aber wirklich sehr interessant aus. Vor allem der Details Filter macht seine Sache richtig gut den Videos nach zu beurteilen.

ich nutze gfe halt seit release und habe 0 probleme.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh