Ich schreibe jetzt zum Sony KD65-A1 (OLED). Der hat ein LG Panel.
Alterung:
LG: OLED-Lebensdauer liegt jetzt bei 100.000 Stunden
LCD hat weniger (siehe Link).
100.000 Stunden sind 11,4 Jahre am Stück.
Was schon falsch ist... der Artikel wurde mangelhaft aus dem englischen übersetzt.
Im >
Originalartikel< steht " the
half-life for the backlight in LCD TVs is typically rated at around 60-70,000 hours"
Half-Life = Halbwertszeitpunkt
Wir reden also von 120.000 - 140.000 Stunden bei einem durchschnittlichen Display.
Sony gibt bei den eigenen HighEnd-LCD durchaus auch noch deutlich höhere Werte an (bis zu 200.000h).
Also mal ebend immer noch doppelt so lange Haltbarkeit; im Vergleich zu aktuellen OLED's.
Gegen Einbrenneffekte macht die Software was.
Sie macht "etwas" dagegen, ja.
Sie versucht ihn weitestgehend zu unterdrücken. Der Effekt ist aber immer noch da...
Und irgendwelche Display-Refreshing-Modi die dann über x-Minuten bis hin zu Stunden unterschiedliche Vollfarbbilder darstellen braucht ein LCD einfach mal überhaupt nicht.
Helligkeit/Weißpunkt
Man kann den Weißabgleich einstellen (Sony KD65 A1).
Der TV hat 400 cd/m². Mit FullHD habe ich keinen aktuell erhältlichen TV mit höherer Helligkeit gefunden.
Es gibt mittlerweile ein paar TVs mit höherer Helligkeit:
Philips 65OLED873, Philips 65OLED973 (jeweils 900 cd/m²)
Loewe Bild 5.65, Loewe Bild 7.65, Loewe Bild 7.77, Loewe Bild 9.65 (800 cd/m²)
Das sind aber alles OLEDs.
Mir sind keine helleren TVs bekannt.
Sony XE90, XE93 oder XE94 z.B.? Oder Samsungs Q7, Q8 und Q9-Serie? Liegen alle deutlich im 4-stelligen Bereich bei cd/m².
Mein hauseigener XE93 (65") schafft mal ebend 1370cd/m² (selbst nachgemessen).
Braucht man so viel Helligkeit wirklich? Ja, für HDR-Content... denn der sieht auf dem XE93 hervorragend aus.
PlanetEarth 2 ist meine persönliche Referenz und die sah bis dato auf keinem OLED so überzeugend aus, wie auf meinem (kalibrierten) XE93.
Des weiteren leiden alle OLED-TV's (die ohnehin schon keine sonderlich tolle max. Helligkeit aufweisen) darunter, dass ihre Maximalhelligkeit
über die Jahre auch noch extrem abbaut. Wir reden von
bis zu 50% reduzierter Helligkeit nach 40.000h Betriebszeit..
Ich sehe keinen einzigen massiven Nachteil.
Ich sehe so einige
Neben den oben aufgezählten kommt noch der überzogene Preis bei anständigen Größen dazu (65-75" in meinem WZ).
Ganz im Gegenteil: Ich sehe kaum Vorteile bei OLED's... komplettes schwarz. OK.
Das machen FALD-LCD's aber auch bereits sehr gut und die haben nicht all die anderen Krankheiten.
Der hat Edge-LIT.
Ich persönlich würde sowas nie kaufen.
Die Ausleuchtung geht auch gar nicht
Probleme mit KD65-XD9305 - Sony
XE9305 banding - Google-Suche
Die Ausleuchtung ist wunderbar...
Wenn jemand ein Montagsprodukt mit toten Pixeln oder Clouding erwischt hat, sollte er es vielleicht einfach umtauschen.
Ich kann gerne Fotos von meinem hier im abgedunkelten Raum posten und du wirst kein banding o.ä. feststellen können.
Und auch die Reviews vom Sony KD-65A1 sind bei Weitem nicht nur rosig.
Dafür dann 50% Aufpreis zum XE93 bei identischer Diagonale... Nope ^^