UHD und HDR – ein Selbstversuch

Ich bin mit meinem Panasonic TX-65DXW904 hoch zufrieden, war wirklich ein Glücksgriff.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreibe jetzt zum Sony KD65-A1 (OLED). Der hat ein LG Panel.

Alterung:
LG: OLED-Lebensdauer liegt jetzt bei 100.000 Stunden

LCD hat weniger (siehe Link).

100.000 Stunden sind 11,4 Jahre am Stück.

Was schon falsch ist... der Artikel wurde mangelhaft aus dem englischen übersetzt.
Im >Originalartikel< steht " the half-life for the backlight in LCD TVs is typically rated at around 60-70,000 hours"

Half-Life = Halbwertszeitpunkt
Wir reden also von 120.000 - 140.000 Stunden bei einem durchschnittlichen Display.
Sony gibt bei den eigenen HighEnd-LCD durchaus auch noch deutlich höhere Werte an (bis zu 200.000h).
Also mal ebend immer noch doppelt so lange Haltbarkeit; im Vergleich zu aktuellen OLED's.

Gegen Einbrenneffekte macht die Software was.

Sie macht "etwas" dagegen, ja.
Sie versucht ihn weitestgehend zu unterdrücken. Der Effekt ist aber immer noch da...
Und irgendwelche Display-Refreshing-Modi die dann über x-Minuten bis hin zu Stunden unterschiedliche Vollfarbbilder darstellen braucht ein LCD einfach mal überhaupt nicht.

Helligkeit/Weißpunkt
Man kann den Weißabgleich einstellen (Sony KD65 A1).

Der TV hat 400 cd/m². Mit FullHD habe ich keinen aktuell erhältlichen TV mit höherer Helligkeit gefunden.

Es gibt mittlerweile ein paar TVs mit höherer Helligkeit:

Philips 65OLED873, Philips 65OLED973 (jeweils 900 cd/m²)
Loewe Bild 5.65, Loewe Bild 7.65, Loewe Bild 7.77, Loewe Bild 9.65 (800 cd/m²)
Das sind aber alles OLEDs.

Mir sind keine helleren TVs bekannt.

Sony XE90, XE93 oder XE94 z.B.? Oder Samsungs Q7, Q8 und Q9-Serie? Liegen alle deutlich im 4-stelligen Bereich bei cd/m².
Mein hauseigener XE93 (65") schafft mal ebend 1370cd/m² (selbst nachgemessen).
Braucht man so viel Helligkeit wirklich? Ja, für HDR-Content... denn der sieht auf dem XE93 hervorragend aus.
PlanetEarth 2 ist meine persönliche Referenz und die sah bis dato auf keinem OLED so überzeugend aus, wie auf meinem (kalibrierten) XE93.

Des weiteren leiden alle OLED-TV's (die ohnehin schon keine sonderlich tolle max. Helligkeit aufweisen) darunter, dass ihre Maximalhelligkeit
über die Jahre auch noch extrem abbaut. Wir reden von bis zu 50% reduzierter Helligkeit nach 40.000h Betriebszeit..

Ich sehe keinen einzigen massiven Nachteil.

Ich sehe so einige ;)
Neben den oben aufgezählten kommt noch der überzogene Preis bei anständigen Größen dazu (65-75" in meinem WZ).
Ganz im Gegenteil: Ich sehe kaum Vorteile bei OLED's... komplettes schwarz. OK.
Das machen FALD-LCD's aber auch bereits sehr gut und die haben nicht all die anderen Krankheiten.

Der hat Edge-LIT.
Ich persönlich würde sowas nie kaufen.

Die Ausleuchtung geht auch gar nicht

Probleme mit KD65-XD9305 - Sony

XE9305 banding - Google-Suche

Die Ausleuchtung ist wunderbar...
Wenn jemand ein Montagsprodukt mit toten Pixeln oder Clouding erwischt hat, sollte er es vielleicht einfach umtauschen.
Ich kann gerne Fotos von meinem hier im abgedunkelten Raum posten und du wirst kein banding o.ä. feststellen können.

Und auch die Reviews vom Sony KD-65A1 sind bei Weitem nicht nur rosig.
Dafür dann 50% Aufpreis zum XE93 bei identischer Diagonale... Nope ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@timo82

Dann bitte einen adäquaten Gegenvorschlag. Danke.

Sony KD65-A1

Was schon falsch ist... der Artikel wurde mangelhaft aus dem englischen übersetzt.
Im >Originalartikel< steht " the half-life for the backlight in LCD TVs is typically rated at around 60-70,000 hours"

Hlaf-Life = Halbwertszeitpunkt
Wir reden also von 120.000 - 140.000 Stunden bei einem durchschnittlichen Display.
Sony gibt bei den eigenen HighEnd-LCD durchaus auch noch deutlich höhere Werte an (bis zu 200.000h).
Also mal ebend immer noch doppelt so lange Haltbarkeit im Vergleich zu aktuellen OLED's.

Es ging um massive Nachteile bei der Alterung:

OLED hat massive Nachteile was die Helligkeit, Weißpunkt und Alterung bedarf, OLED hat sicherlich auch ihre Vorteile, aber so eindeutig besser ist OLED einfach nicht, es hat andere Stärken.

100.000 Stunden sind bei 24/7 über 11 Jahre. Bei meinem TV Verhalten sind mir die 100.000 Stunden total egal. Darauf komme ich in 100 Jahren nicht.

Sie macht "etwas" dagegen, ja.
Sie versucht ihn weitestgehend zu unterdrücken. Der Effekt ist aber immer noch da...
Und irgendwelche Display-Refreshing-Modi die dann über x-Minuten bis hin zu Stunden unterschiedliche Vollfarbbilder darstellen braucht ein LCD einfach mal überhaupt nicht.

Der Effekt kann auftreten. Ja.

Sony XE90, XE93 oder XE94 z.B.? Oder Samsungs Q7, Q8 und Q9-Serie? Liegen alle deutlich im 4-stelligen Bereich bei cd/m².
Mein hauseigener XE93 (65") schafft mal ebend 1370cd/m² (selbst nachgemessen).

Ich habe im Preisvergleich bei Helligkeit >800 cd/m² gesucht. Da kam keines deiner Modelle.

Samsung ist bei mir total raus. Ich kaufe nichts von denen. Meiner Meinung nach sind das Wegwerfprodukte, wofür Samsung (per Software) verantwortlich ist.

Sony XE93: Edge-Lit. KO
Den XE90 schaue ich mir mal an.

Wobei mir die Helligkeit recht egal ist. Mein alter TV ist jetzt im Schlafzimmer und hat unter 400 cd/m². Die Helligkeit ist da trotzdem fast ganz unten.

Ich sehe so einige ;)
Neben den oben aufgezählten kommt noch der überzogene Preis bei anständigen Größen dazu (65-75" in meinem WZ).
Ganz im Gegenteil: Ich sehe kaum Vorteile bei OLED's... komplettes schwarz. OK.

Das beste gibts nicht zum Schnäppchenpreis.

Ich sehe neben dem schwarz noch einen anderen Riesenvorteil:
Den Kontrast - wo schon alle HDR wollen.
 
Ich hab hier noch einen 9 Jahre alten 42" Panasonic Plasma stehen, läuchtet ordentlich und nichts eingebrannt.
Benutz in mittlerweile eher selten, wenn dann mit ner Konsole oder nem Stream.

@don
Warum wolltest du nen curved haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Bericht.
Aber Leute. Wenn ihr euch einen Fernseher Kaufen wollt, geht doch in den Laden und vergleicht selber mit entsprechenden Einstellungen und Material. Es ist wie mit Lautsprechern. Jeder empfindet anders und hat andere Vorlieben.
Es wird so viel Unsinn in Foren (Hier auch manchmal) geschrieben.
Nur der Selbstetst bringt einen weiter. Soll nicht heißen, dass alles Unsinn ist. Nur wie wollt ihr das Unterscheiden. Nein, Oled ist nicht unbedingt der Gipfel. Und Edge LED muß nicht schlecht sein. Und Schwarzwert Diskussionen...ja es gibt wahrhaftig Krücken, wo es gerade zu so aus dem Schwarzen "blendet". Diese "naiven" Sätze es gibt nur, alles Andere ist usw... Oftmals können die Leute sich genau das selber gar nicht leisten. Also: Geht selbst Vergleichen, alles andere ist *****!
 
Wenn ihr euch einen Fernseher Kaufen wollt, geht doch in den Laden und vergleicht selber mit entsprechenden Einstellungen und Material. Es ist wie mit Lautsprechern. Jeder empfindet anders und hat andere Vorlieben.

Das funktioniert aber nicht überall und allein schon die Lichtbedingungen,Abstand sowie Neigung lassen mich persönlich einen Großteil der Entscheidung Tests für mich treffen.
 
vor allem bei uns im blödmarkt wo es so hell ist dass du da keine vergleichswert hast und die nervigen spiegelungen.
 
Die Ausleuchtung ist wunderbar...
Wenn jemand ein Montagsprodukt mit toten Pixeln oder Clouding erwischt hat, sollte er es vielleicht einfach umtauschen.
Ich kann gerne Fotos von meinem hier im abgedunkelten Raum posten und du wirst kein banding o.ä. feststellen können.

Und auch die Reviews vom Sony KD-65A1 sind bei Weitem nicht nur rosig.
Dafür dann 50% Aufpreis zum XE93 bei identischer Diagonale... Nope ^^

Edge lit leuchtet in den Ecken.
Wenn ich oben und unten schwarze Balken und in der Mitte das Bild habe, was bei jeder BR der Fall ist, dann habe ich die Beleuchtung genau da, wo ich sie nicht will.
An den schwarzen Stellen.

Ich habe ein paar negative Stimmen zum A1 gehört.
Man kann das Menü aufräumen. Wer da über zu viele Elemente jammert, hat sich nicht mit dem TV beschäftigt.

Dann sind die Umschaltzeiten schlecht.
Ich habe einen externen Zuspieler wegen Sky und Ton über den Artikel, der Tuner vom TV ist mir egal.

Billig ist die Kiste nicht, ich finde sie aber richtig gut.
 
Dieser Thread ist wieder einmal das typische Beispiel dafür, wie gut Gehirnwäsche bei Early Adaptors und blinden Technik Trollen funktioniert. Fakt ist nun mal, OLED Displays altern, auch bedingt durch Erwärmung, exorbitant schnell, die einzelnen Farben auch noch unterschiedlich. Außerdem müssen Panele luft- bzw. feuchtigkeitsdicht versiegelt sein.

All die Nachteile, welche diese Technologie mitbringt, erinnern einfach wieder an die "gute" alte Bildröhre. Auch bei der musste durch eine entsprechende Elektronik, bedingt durch unterschiedliche Strahlströme und dem daraus resultierenden, unterschiedlichen Verschleiß der Kathoden, ständig nachgeregelt bzw. die Strahlströme aufgrund des Verschleißes stetig erhöht werden. Was zur Folge hatte, daß die Kathoden noch schneller verschlissen wurden. Und irgendwann war eben Feierabend, weil das Kathodenmaterial Bariumoxid einfach verdampft ist.

Die Industrie will uns mit OLED Fernsehern kurzlebigen Elektronikschrott verkaufen und uns eine überlegene und fortschrittliche Displaytechnologie suggerieren. Stattdessen bekommt man die Probleme nicht in den Griff und man kaschiert die Nachteile durch allerlei technische Spielereien. Nur das funktioniert auch nur begrenzt. Irgendwann sind die organischen Pixel einfach kaputt. Flüssigkristalle hingegen verschleißen nicht, nur die LED Hintergrundbeleuchtung. Aber deren Verschleiß ist auch wieder weitaus geringer, als das bei organischen LEDs der Fall ist und kann auch noch exorbitant verringert werden, wenn man die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung nicht ständig auf Vollanschlag hat. Man setzt bei OLED Technologie ganz einfach auf einen anfänglichen Schaueffekt. Die etablierte LED-LCD Technik ist anscheinend zu robust bzw. hält zu lange.

Wie dem auch sei. So schlecht ist die etablierte LED-LCD Technologie nun wirklich nicht. Sie bietet mehr Vor- als Nachteile gegenüber der OLED Technologie. Außer natürlich bei den Early Adaptors, welche sich ja ständig mit neuen und überragenden Seherlebnissen ködern lassen. Scheiß doch auf die Ressourcen, scheiß doch auf die Umwelt. Ich muss einfach immer die neueste Technologie haben, um erstens mitreden und zweitens meine Konsumsucht befriedigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal Bilder dieser eingebrannten OLEDs sehen, wenn die Foren da voll von sind. (Bin seit Jahren Im HiFi Forum unterwegs und kenne dort keine Bilder).

Aber bitte, ich lasse mich gern eines besseren belehren.

btw:
Gestern kam endlich das Update für Dolby Vision für den A1 und den XE93
Ich wollte ja hier eigentlich nicht mehr posten, da es eh keinen Sinn macht, aber da gebe ich dann doch noch einen "Tipp":
Für Bilder Google Bildersuche benutzen. "OLED Burn in".

Und was die 100.000 Stunden betrifft: Das ist wie lange sie halten. Ich bin mir sicher, dass die lange halten. Nur wie sehen die dann aus?
Eine nichtssagende Zahl, wenn man schon nach ein paar Stunden Einbrenneffekte beobachten kann. Es wundert mich dass bei HWLuxx Leute immer noch PR-Gesabbel so naiv auf den Leim gehen.
 
Hier ein interessanter Burn in Test mit je einem OLED, VA und IPS Fernseher:

20/7 Burn-In Test: OLED vs LCD VA vs LCD IPS

Die Fernseher werden 20 Stunden pro Tag mit einem Video bespielt. In den vier Ecken sind in verschiedener Intensität statische “Logos“ eingeblendet. Wöchentlich werden Fotos in allen Grundfarben gemacht um das Einbrennen feststellen zu können. Außerdem wird regelmäßig die Farbwiedergabegenauigkeit gemessen.

Die Meßreihe läuft jetzt seit 30 Wochen. Sie zeigt anschaulich die Vor- und Nachteile von OLED.

Vorteile: Der Farbraum von OLED ist wesentlich größer (70 % gegenüber etwa 55 % des Rec.2020 Farbraums). Das Bild ist völlig gleichmäßig, IPS und VA zeigen Abschattungen zu den Rändern und Ecken (besonders gut beim grauen Bild zu sehen).

Nachteile: OLED brennt nach längerer Zeit ein, IPS und VA nicht. Auf dem grauen Bild werden nach etwa 30 Wochen (bei 20 Stunden täglichem Betrieb) Einbrennspuren sichtbar. Offenbar brennen vor allem die roten OLED ein, bei denen sind die Spuren schon viel früher sichtbar.

Auf eine normale Nutzung umgerechnet (3-5 Stunden täglich) würde das Einbrennen wohl frühestens nach etwa 2-4 Jahren leicht sichtbar werden. Auf einem gleichmäßigen grauen Hintergrund, auf bewegten Videobildern vermutlich noch deutlich später. Auf rotem Hintergrund früher.
Der Test ist aber krasser als die normale Benutzung: Wer schaut nur einen Kanal mit immer dem gleichen Logo? Außerdem sind die realen Logos halbtransparent, brennen also weniger ein (was der Test auch zeigt).

Damit ist auch klar, dass OLED für PC Monitore mit ihren vielen statischen Inhalten noch nicht geeignet ist.

Natürlich gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den Technologien, beispielsweise den Kontrast und Schwarzwert. Der steht aber nicht im Fokus des Burn in Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den LG Oled aus dem Black Friday Deal hier gehabt und den Sony XE93.

Der LG Oled ging zurück, Vertikales Banding, Gelbstich und gleichmässiges Bild ist da echt fehlanzeige, was bringt mir nen Super schwarz Wert wenn bei sehr dunklen szenen ich nen Dirty Screen Effekt hab, dafür hab ich doch dann lieber minimales Blooming in Extrem Szenen beim Sony LCD.

Ich kann den OLED Hype überhaupt nicht nachvollziehen, dafür hat die Technik doch zu viele nachteile.
 
Ich kann den OLED Hype überhaupt nicht nachvollziehen,...

Ich schon.

Immerhin wurden in die Entwicklung und Produktion von großformatigen OLED Displays zig Milliarden versenkt. Und da besteht nun natürlich seitens der Industrie, trotz gravierender Mängel, ein großes Interesse daran diese Technik z.B. in einem so exponierten Forum wie Hardwareluxx zu pushen. Ein paar Early Adaptors finden sich eben immer, welche auf die Lobhuddeleien von angeblich reinen Privatleuten hereinfallen und die Dinger ebenfals schönreden.

Gleiches gilt natürlich auch für die als Test- und Technikmagazine getarnten Anzeigeblätter der Industrie. Diese Masche hat schon was von Kaffeefahrten an sich.
 
Auf dem grauen Bild werden nach etwa 30 Wochen (bei 20 Stunden täglichem Betrieb) Einbrennspuren sichtbar.

Hab mir nur kurz die Bilder in den verschiedenen Wochen angeschaut und man sieht doch schon ab der 5. Woche recht deutliche Einbrenner. Bei rot schon in der 4.
 
Also taugt OLED nun zukünftig ja oder nein?

Zum jetzigen Zeitpunkt eindeutig nein.

Für die Zukunft würde ich sagen, obwohl ich momentan noch sehr skeptisch bin, abwarten. Denn gerechterweise muss angemerkt werden, daß auch die ersten Plasmas und LCDs massive Probleme mit statischen Inhalten hatten. Stichwort "Image Sticking". Mein erster LCD, ein Toshiba 32WL66P hatte diesen Effekt schon nach 2,5 Jahren. Nichttransparente Senderlogos oder Menüs haben sich dort zum Schluss schon nach ein paar Minuten verewigt und es hat schon sehr lange gedauert, bis das wieder verschwunden war.

Kurzum, das Panel war nach 2,5 Jahren Schrott und TV Genuss ist da nicht mehr aufgekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh