Uhr geht falsch

m0nKeY

Enthusiast
Hi alle zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Notebook. Ich hab ein Acer Aspire 5920g und da verstellt sich ständig die Uhrzeit und zwar im Betrieb, aber auch manchmal beim Neustart.
Momentan hab ich Windows 7 Ultimate darauf laufen in der x64 Version. Vor kurzem erst habe ich die CMOS Batterie getauscht und Einstellungen im Bios bleiben auch erhalten. Nur die Uhrzeit verstellt sich, was dabei besonders komisch ist, es passiert auch unter Windows selber.
Manchmal ist es auch das wenn ich das Notebook herunterfahre, es per Knopfdruck nicht sofort wieder angeht. Es reagiert so zu sagen nicht auf das drücken des Einschaltknopfes. Dann ist meistens auch die Uhrzeit resettet, andere Bioseinstellungen bleiben aber erhalten. Diese Tatsache macht mich etwas stutzig.
Liegt es nun an der Hardware oder an Windows?

Grüße
m0nKeY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Akku geladen und im Notebook ist, so muss die Uhrzeit eingestellt bleiben, auch wenn die CMOS-Batterie aus irgendeinem Grund leer sein sollte. Tritt der Fehler also nur ohne Akku (bzw mit entladenem) auf oder auch mit? Wurde die CMOS-Batterie korrekt getauscht (Richtige Polung/Isolierung/Typ)? Ist im Windows das automatische synchronisieren der Uhrzeit aktiviert?

Wenn der Akku geladen und im Notebook ist, so muss die Uhrzeit eingestellt bleiben, auch wenn die CMOS-Batterie aus irgendeinem Grund leer sein sollte. Tritt der Fehler also nur ohne Akku (bzw mit entladenem) auf oder auch mit?

Der Fehler tritt genauso bei geladenem Akku auf. Allerdings ist es ein Akku aus China, also nicht mehr das Orginal. Da das Problem aber auch bei entferntem Akku auftritt, kann es doch daran nicht liegen oder?

Wurde die CMOS-Batterie korrekt getauscht (Richtige Polung/Isolierung/Typ)?

Polung ist korrekt, der Typ auch und isoliert hab ich ihn auch mehr als ausreichend

Ist im Windows das automatische synchronisieren der Uhrzeit aktiviert?

Wenn du die Internetzeit von Windows meinst, dann ja.

Jetzt z.B. gerade fehlen plötzlich 47 Minuten auf meiner Uhr. Wann das passiert ist kann ich nicht sagen, denn ich starre ja nicht die ganze Zeit auf die Uhr. Aber das letzte mal hab ich die Uhr um 20:41 synchronisiert und ich meine das sie um 21:30 auch noch richtig ging.

Ich hab nurn ein wenig probiert und hab versucht mal das Bios neu zu flashen. Dabei hab ich ein Problem fest gestellt. Da ich Windows 7 x64 nutze, musste ich unter DOS phlash16 verwenden. Dabei hängt sich das Flashen bei "Identifying flash memory part type" auf direkt nach dem die *.WPH geladen wurde.

Weiß jemand was man da tun kann? Werden mal versuchen über ein Windows XP 32Bit zu flashen mit winphlash.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh