Uhr online bestellt, kein Rückgaberecht wegen Saphirglas?

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Hallo,

ich habe eine Uhr online bei einem kleinen Händler bestellt, möchte sie aber zurückgeben, da ich doch eine andere Uhr möchte und mein Budget begrenzt ist.
Die Uhr konnte man wahlweise mit Saphirglas bestellen, was ich auch getan habe. Die Wahlmöglichkeit ist direkt im Shop eingebaut.
Leider weigert sich der Händler nun, die Bestellung zurückzunehmen.

Seine Begründung lautet: Es habe extra die Uhr beim Hersteller mit Saphirglas geordert.

Was ist davon zu halten?

Viele Grüße
 
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Das ist nahe an einer Rechtsberatung also nicht abdriften ;)

Zunächst solltest du dir die AGBs durchlesen. Es ist meistens durchaus so, dass Sonder- bzw. Spezialanfertigungen nach Kundenanforderungen von der Rückgabe nach FAG ausgeschlossen werden/sind. Bei der Uhr kommt es jetzt eben drauf an, ob diese bereits vom Hersteller als normales Modell aus dem Sortiment mit Saphirglas ausgeliefert wird oder hier ein extra Auftrag für eine Spezialanfertigung mit entsprechenden Glas gemacht wurde. Letzteres steht aber eigentlich immer ausdrücklich dabei und es wird auch extra Erwähnt, dass hier keine Rückgabe erfolgen kann.

Wenn es aber so abgelaufen ist wie du geschrieben hast ist die Argumentation des Händlers nichtig. Als Kunde kann es dir erstmal egal sein ob der Händler extra beim Hersteller/Zulieferer bestellt oder es auf Lager hat.
 
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So sah und sieht die Auswahlbox aus:

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Nirgends ist irgendwas von Sonderanfertigung erwähnt.
 

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Da will sich wohl der Händler ums FAG drücken. Wenn er das so im Shop anbietet und sonst kein weiterer Hinweis zu einer Sonderanfertigung besteht bleibe ich bei der Aussage in meinem letzten Satz. Dir als Kunde kann es egal sein wo der Händler die Ware herbekommt. Das ist absolut kein Grund dir das FAG zu verweigern.

Schreib den Händler einfach nochmal eine Mail in dem du ihm das darlegst und falls er sich weiter querstellt geh zu einer Verbraucherschutzzentrale oder zum Anwalt. Wichtig ist nur, dass du den Widerruf ordentlich durchgeführt hast sprich eine Mail oder Schriftstück hast (je nach AGB/Belehrung des Händlers!) mit dem du den Widerruf innerhalb der Frist nachweisen kannst.
 
Habe gerade ne Mail von Ihm bekommen, er nimmt es zurück.

Werde aber vorher alle Funktionen der Uhr noch auf Video dokumentieren, dass er mir da keinen Strick draus dreht.
 
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