Uhrzeit synchronisiert nicht richtig

FRAGdichSCHLAU

Experte
Hi,

ich hab auf meinem Notebook Linux 18 KDE und Win 8.1. installiert (Dualboot)
Das Windoof hat ständig Probleme mit der Uhrzeit. Sie ist in unregelmäsigen Abständen falsch. Mal läuft es 2 Tage gut, dann wieder beim hochfahren habe ich eine falsche Uhrzeit und ich muss manuell mit dem Zeitserver synchronisieren. Ich habe schon andere Server ausprobiert,einen Atomzeitserver,Uniserver hier in Deuscthland ect. Die Biosbatterie schliesse ich aus, da mein Notebook gerade mal 1 Jahr alt ist. Das Problem habe ich erst, als ich vor ca 2 Monaten Windows neu installierte und dann fing es nach 1 Woche an mit der Uhrzeit. Ich habe lediglich nach der Installation das Winfuture updatepack (Full) vom September genommen und auch sonst keine anderen Programme oder Tools die in irgendeiner Weise auf die Uhrzeit zugreifen bzw. diese beeinflussen könnten.
Ich nutze Win8.1 nur für Video und Photobearbeitung und bisschen Steamgames zocken.

In der registry habe ich den aktuallisierungsintervall auch mal höher gestellt auf 1 x am Tag (SpecialPollInterval) , der ist bei 86400 sek. = 24 stündlich, also auf täglich.
Nützt aber nichts gestern Abend war es wieder verstellt gewesen. Ich habe von einem Bug gelesen im Forum von Computerbase aber dort keine weiteren Details gefunden zu diesem Bug.
Im Microsoftforum sind nur die typischen Versuche aufgelistet in einigen Beiträgen, die aber nix bringen.
Ich stelle heute mal auf stündlichen Intervall, aber das ist keine Lösung.
Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein BIOS Bug sein, die aktuellste Version darauf?

Die Biosbatterie schliesse ich aus, da mein Notebook gerade mal 1 Jahr alt ist.
Voreilig, denn die Batterie könnte eine Macke haben, schon vor längerem produziert worden sein und dein Notebook könnte auch eine Zeitlang im kalten Lager gewesen sein.

Bei einem anderen BS funktioniert die Uhr reibungslos, zb via Linux das als Livesystem (im RAM, also nicht installiert) genutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ebenfalls das " Uhr Problem ". Und zwar seit ich auf ein gekauftes Windows 10 pro umgestiegen bin. Vorher mit Win 7 bzw mit dem umsonst Update auf Win 10 hat die Uhrzeit immer ( egal ob Windows oder Linux ) gestimmt.
Linux habe ich nicht auf der Festplatte sondern lade ich, bei Bedarf, von einem USB Stick.

Gibt es bei Win 10 keine Möglichkeit dass sich die Uhr beim Windows Start synchronisiert ?

SG

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Windows, in der Registry, auf UTC stellen oder Linux auf localtime.

@sebiman : Das hat geholfen unter win 8.1 : Windows 8 Uhrzeit richtig synchronisieren.

danke.

Linux geht einwandfrei,nur Windows war irgendwie problematisch.Komisch,dass hab ich sonst nie gehabt und ich hab windos 8.1 seit 2 jahren genutzt.Erst diese neuinstallaion vor einiger zeit brachte das problem mit sich.

Hat sich heute wieder verändert :wut:

Ich habe nun den SpecialPollInterval ( \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient ) von 1 Tag auf 1 Minute verändern.Mal schauen ob es nun stabil läuft.

Seit 3 Tagen stimmt die Uhrzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Linux 18 KDE" meist du sicher Mint 18 mit KDE?
-> Das Teil synct per default via NTP. Windows macht das je nach Quelle aber soweit mir bekannt NICHT, sondern nutzt die lokale Systemzeit...
Die ganze Änderei an den NTP Settings bringt dir gar nix, wenn du den Spaß nicht erstmal sauber initial konfigurierst... ;) Sprich sauber dort ne Peerliste hinterlegst, den Dienst konfigurierst und dann läuft das auch.

Ich würde allerdings an deiner Stelle doch nochmal genauer prüfen, auch wenn du sagst, es scheint jetzt zu laufen... -> denn normal sollte die Systemuhr nicht derart falsch laufen. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber normal sollte das nicht sein. Die Uhr wird normal eher langsam abdriften.

Ich habe ein ähnliches Problem, habe auch Dual Boot Windows/Ubuntu. Die Uhrzeit ist in Windows ist immer falsch wenn ich vorher in Linux war. Sprich wenn ich mehrere Tage nur Windows benutze ist die Uhrzeit immer korrekt, sobald ich aber einmal in mein Ubuntu boote und danach in Windows ist die Uhrzeit in Windows falsch. In Linux dagegen ist sie immer korrekt. Wenn sich das bei dir genauso äußert könnte evtl. das hier helfen: Dual Boot: Fix Time Differences Between Ubuntu And Windows ~ Web Upd8: Ubuntu / Linux blog (nicht ausprobiert, da mich das Problem bei mir nicht wirklich interessiert, Windows ist nur zum Zocken da und solange die Uhrzeit in Linux passt ist mir das egal)

Das Problem dürfte wohl daran liegen, das Linux wohl per default die Systemclock als UTC ansieht, Windows aber mit der lokalen Zeitzone. -> eins von beiden sollte man im Dualboot also anpassen. ;)
Oder meinst du mit "falsch", dass auch die Zeit anders läuft? Sprich schneller oder langsamer?

Was noch sein kann, es gab im der Bencher Szene mal Aussagen bzgl. Windows 8 und folgende, wenn der Referenztakt beim Mainboard geändert wird, dass die Zeit dann anders läuft. Das war wohl bei Windows 7 und älter noch nicht so, da hat MS irgendwas geändert. Zwischenzeitlich galt glaube ich Windows 8 nicht als zugelassen für Benchmarks, weil genau dieser Umstand mehr Leistung rausspuckte, als eigentlich da war auf grund von Zeittrickserei...

@fdsonne..also linux 18 mint hat keine Probleme mit der Uhrzeit nur win8.1 Nun ist aber seit tagen alles ok.Ich hab mich jetzt nicht tiefer mit der Materie beschäftigt und einfach den Abfrageintervall auf Minutentakt eingestellt auch in den Diensten.Bis jetzt lüppt dat...
Sollrte es wieder rumspinnen werd ich mal diese Infos hier ( Windows Time Service Tools and Settings ) nutzen.Ich hoffe das ist das was du gemeint hast im oberen Posting.

MfG

Wie gesagt, Mint nutzt standardmäßig nen NTP Dienst... Bei Windows MUSS das nicht der Fall sein. Das Linux also läuft ist klar... Sofern du INet Access hast synct der alle Nase lang. Die Frage ist nur, synct dein Windows überhaupt oder was ist da los?? Das müsstest du halt prüfen. Den Abfrageintervall runterzudrehen ist nur die halbe Miete, wenn anstatt ner externen Quelle die interne Uhr genutzt wird -> dann ändert sich gelinde gesagt sogut wie gar nix. Möglicherweise aber, wie ebenso erwähnt liegt das aber auch an der Win8 eingenart, die Uhrzeit anders zu berechnen. Da gab es vor geraumer Zeit massive Probleme, weil die Uhr dann schneller/langsamer läuft als gewollt.

Um das zu prüfen müsstest du eigentlich nur mal fix gucken, ob überhaupt eine valide Zeitquelle hinterlegt ist oder ob Windows 8 per default auf der Systemuhr steht... (weis ich nicht aus dem Hut, ich betreibe 99% meiner Windows PCs in einem AD -> und da kommt die Zeit vom DC und dazu die Masse als VM, da kommt die Zeit idR vom Host, wenn nicht anders eingestellt) Bei MIR kann da also nicht viel schief laufen. Der DC bspw. hat aber das selbe Problem und benötigt eine saubere NTP Konfig -> sonst gibt der die falsche Zeit im ganzen Netz breit :wink:

@FRAGdichSCHLAU

wenn du in das Terminal eingibst:
Code:
cat /etc/default/rcS | grep UTC

dann müsste als Ergebnis kommen, dass dein Mint auf UTC time (recommended) eingestellt ist und dort steht UTC=yes

Nun gibst du im Terminal ein:
Code:
sudo hwclock

dann steht dort die aktuelle Zeit 05:22:56 CET (UTC und deine Zeitzone), die sich Mint über NTP zieht, die "Bios Zeit" läuft simultan aber auf 04:22:56 (im Sommer eben 03:22:56). Mint behandelt die Bios-Uhr quasi wie einen Server mit UTC mit gewählter Zeitzone und beim Herunterfahren wird Mint die Zeiten UTC-CET-Bios-Zeit versuchen synchron zu ihren jeweiligen Unterschieden zu halten (also mit Zeitunterschied eingestellte Bios-Zeit, UTC+1 oder UTC+2) was zur Folge hat, dass Win 8.1 beim nächsten Start eine falsche Uhrzeit aus dem Bios bezieht.
Das Standard-Intervall für Windows OS ist 604800 sec = 1 Woche, das hast du bereits geändert und von 86400 auf 60sec abgeändert, daher "ist seit Tagen alles ok".

Wie @fdsonne bereits geschrieben hat, ist das nur die halbe Miete. Da Mint und Win 8.1 unterschiedlich "ticken" könntest du Mint anweisen, die Bios Zeit als Lokale Zeit zu verwenden, damit Win 8.1 richtig tickt.

Dazu müsstest du im Dateisystem die Konfigurationsdatei /etc/default/rcS aufrufen und in der Zeile UTC=yes ändern in UTC=no
Danach stellst du die Uhrzeit in der Taskleiste nochmal auf die lokale Zeit und fährst den Rechner runter.

Neustart und direkt ins Bios und dort die Zeit auf die aktuelle lokale Zeit setzen und SAVE & EXIT

Danach sollten Mint und Win 8.1 korrekte Zeiten ausweisen.

Grundsätzlich steht das auch so in Ivors Beitrag #9

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh