Uhu, meine grafikkarte ist endlich da. Die Hercules AIW 9800SE

DarkAngael

Neuling
Hola Jungs und Mädels.

Heute ist meine grafikkarte gekommen, und ich muss sagen, ich bin überrascht. Einfach nur geil.

Wie gesagt es ist eine 9800SE AIW von Hercules (bestellt beim www.radeon-shop.de). Die bestellung verlief einwandfrei. Bestellt habe ich die karte am donnerstag, dem 30.10.03. Nach kurzer zeit habe ich dann auch ne bestätigungsmail bekommen, in der stand ja bla tralala danke für ihre bestellung und etc. Das übliche halt. Am montag (03.11.03) hat mein bekannter da angerufen und gefragt wie es aussieht. Ihm wurde gesagt, die karte befindet sich in der testphase, okay, kein problem. Dann hab ich ne meil bekommen, in der hiess es, dass es wohl schwierigkeiten mit der lieferung gäbe. Naja, ärgerlich, aber damit kann ich leben, auf die 2-3 tage kommt es ehe nicht an. Dann am freitag nachmittag hab ne mail bekommen, dass die karte raus ist. Cool hab ich mir gedacht. Und heute ist sie da. Einwandfrei verpackt mit allem drum und dran. An der stelle ein lob an radeon-shop. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber okay, und zumindest hat man ohne nachfrage ne e-mail bekommen, dass es wohl etwas länger dauern würde. Sehr gut.

Und nun zu der karte an sich.

Wie gesagt es ist eine 9800SE AIW von Hercules. Auf der karte ist speicher von Samsung verbaut, BGA bauform mit -33G (wegen G bin ich mir nicht so sicher) also sprich 3,3ns. Der speicher wird mit 256-bit angebunden und mit 337,5MHz gefahren. Die GPU wird mit 378MHz gefahren. Das freischalten den fehlenden 4 pipelines hat einwandfrei geklappt, den treiber runtergeladen von der www.radeon-shop.de (da ist der aktuelste Omega drauf, nicht schlecht, support ist okay), installiert, den punkt softmod 9800SE->9800PRO angeklickt und schon tut es. Dann noch den RivaTuner runtergeladen und geschaut ob alles wirklich geklappt hat, ja, hat es, 8x1 wie es sein soll.

Hab die karte schon kurz angetestet, mit meinem lieblings Ego-shooter Quake 3 Arena. Den AA-regler auf 6X, AF-regler auf 4X und alle einstellungen im treiber auf "hohe qualität". Dann im Q3A auflösung auf 1280x1024x32, alles auf hoch bis zum anschlag und texturfilter auf trilinear. Kurz das "timedemo 1" durchlaufen lassen und siehe da 123,3 fps:eek: :eek: :eek: (habe 4 mal hintereinander durchlaufen lassen, damit die ergebnisse auch stimmen, dann den schnitt ausgerechnet).

Ich hatte ja davor die Radeon 8500 drin, nicht übertaktet, und bei diesen einstellungen kann man das spielen nun mal wirklich vergessen.

Ich werde die tage dann noch 3D Mark durchlafen lassen (welche version?) und mal schauen, was die kiste so schafft. Dann hole ich demnächst noch ne neue CPU (wird wohl der P4C mit 2,8GHz sein) und teste dann nochmal.

Was mich aber stutzig gemacht hat, auf dem tuner ist so ein papieraufkleber drauf und dadrauf steht: Radeon 9800 AIW PRO, was soll das heissen? :hmm::hmm::hmm: Verstehe ich nicht so ganz.

Also bis jetzt bin ich mit der karte hochzufrieden. Wenn ihr irgendwelche fragen habt bezüglich den daten von der platine (beschriftung der chips, zugriffszeit, tralala), einfach fragen, ich werde es nachschauen.

Danke fürs durchlesen.

Grüssle Helen-Jana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nix zu heißen ich (und auch andere) hatte schon Hercules Karten in der Hand da stand 9800 AIW SE drauf.

Huhu,

Noch nen glücklicher 9800se@Pro Besitzer. :)
Hatte meine Hercules AIW 9800SE bei Amazon bestellt...is Samstag gekommen und als ich sie testen wollte musste ich leider feststellen, dass man für die Karte in Verbindung mit nem AthlonXP 2400+ wohl doch mehr als nen 300W Netzteil braucht...meins is beim Nature Test des 3DMark2001 direkt abgeraucht:[
Naja...jetz hab ich nen neues und...siehe da...mit dem Softwaremod von "www.ocfaq.com/softmod" funzt die Karte ebenfalls einwandfrei als AIW 9800PRO.
Hab bis jetzt 3DMark2001, 3DMark03, Gunmetal2, Aquamark3, ATI Chimp, ATI Caves und UT2003 als Benchmarks laufen lassen...alles ohne Fehler...kein Schachbrett...nix....alles supi *freu*... hoffe bei Dir bleibts auch alles Fehlerfrei...aber sollte es ja eigentlich, wenn die Karte vom Radeon-Shop kommt:)

Und noch einer!!
Hab meine gestern beim Saturn geholt. Wahrscheinlich mit 229€ bisschen teurer aber ich dachte mir die machen beim umtauschen wahrscheinlich weniger Probleme.:hmm:
Auch bei mir hat das Freischalten wunderbar geklappt und ja, die geht ab!!!! :asthanos: Gestern noch den Twinplex montiert und jetzt mal schauen was ich mit dem Takt noch machen kann.

Aber vorher:
Noch mal mit dem Nvidia Test drüber. Der soll doch noch Fehler entlarven.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=34033
Mal ausprobieren. Bis jetzt rennt sie wie gesagt perfekt! :d

Irgendwie scheint der Mod bei der Hercules überdurchschnittlich oft zu klappen, oder?

Also ich habe das demo gestern kurz (7 minuten oder so, so kurz weil meine freundin schlafen gehen wollte) laufen lassen und ich sah keine bildfehler, aber wirklich nichts. Die einstellungen waren alle auf ganz hoch bis zum anschlag.

Aber die musik im demo ist naja, wie soll ich sagen, unter aller sau, nicht so mein fall, zum glück kann das sie abstellen :fresse:

Grüssle Helen-Jana

Das würde ich ehrlich gesagt auch vermuten. Sapphire hat ja nicht umsonst (dernke ich zumindest) den ram-takt etwas runtergenommen. Aber die karte hat genau den gleichen ram wie meine auch, 3,3ns, :hmm: komisch.

Aber was solls, 250 oder 280, bei dem preis kommt es nun mal nicht wirklich auf die 30€ nicht mehr an.

Grüssle Helen-Jana

@ DarkAngael

Hast du nich sowieso die Hercules ? Die kostet doch wie ehh und je 279€ !! (musst doch also bis jetzt nicht ärgern, auch wenn du es ehh nicht tuhen solltest ;) )

Japp, ich habe die Hercules und die kostet immernoch 280€, von daher ist es ehe banane. Auch wenn, ich rege mich über solche sachen nicht auf. Wie meine freundin zu sagen pflegt, "kein stress, nervenzellen regenirieren sich nicht".

Grüssle H.-J.

Zuletzt bearbeitet:
1. Sag ich ja :banana: :d * spam *

2. Sag ich ja :banana: :d * spam *

P.S. einfach drüber hinweg sehn :fresse:

P.S. 2: Bist du krank and @ home oder @ work ?

Zuletzt bearbeitet:
Japp. Stichwort "durchtrennter rückenmark" als folge "querschnittslähmung" und zwar für immer. Wenn sie sich aber regenerieren würden, gäbe es sowas nicht.

Grüssle H.-J.

Hallo zusammen,

hallo DarkAngael.

Zunächst einmal danke für das Lob!!

Das wir mit den Lieferzeiten derzeit teilweise etwas verzögern müssen (und auch in der Regel etwas höhere Zeiten im Shop stehen haben) liegt leider am Nachschub, die Versorgung ist sehr mäßig, und in den Stückzahlen, die wir brauchen, bekommen wir im Moment leider die Karten nicht nach.

Das mit dem Aufkleber müsste man mal ATI fragen, das ist halt so, einfach ignorieren.

Was die Ausbeute angeht haben wir denke ich ganz gute statistische Werte, die liegen aber leider recht niedrig, auf jeden Fall unter 40% bei den Hercules-Karten.

Und was den Speicher auf den Sapphire-Karten angeht, das habe ich hier schon mekrmals gepostet, aber mir will scheinbar keiner glauben... :-)
Alle SE AiW sollten eigentlich grundsätzlich nur mit 290 - 300 MHz laufen, denn dafür sind die Karten eigentlich mit Ihrem 3.3ns Speicher ausgelegt.

Auf der Sapphire sind ganz genau die gleichen Speicher verbaut wie auch auf der Hercules. Nur ist ATI inzwischen auch draufgekommen, dass es nicht ganz so logisch ist einen 3.3ns Speicher ab Werk auf 340 MHz zu takten (auch wenn der das schon aushält). Deshalb wird schon seit einiger Zeit alles was neu rausgeht nur noch mit 300 MHz getaktet.

So einfach ist das (vielleicht glaubt man mir ja heute mal...) :)

Hallo Performer,

ja, so kommen die Karten von ATI. Und durch das Freischalten der Pipelines ändert sich der Takt natürlich nicht, da muss dann noch einmal Hand angelegt werden.

Es sollen die gleichen Samsung 3.3er drauf sein. Da wir noch keine Karten aus der endgültigen Produktionsserie da haben kann ich natürlich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber es müssten demnach auch K4D263238E-GC33 sein...

Sodelle, jetzt habe ich aber eine frage. Kann man diesen mod auch hardwaretechnisch durchführen, sprich mit dem bios. Wenn es per software geht, bios ist ja auch nur ein stückchen software, dann soll es doch auch so gehen oder?

Hintergrund: Ich arbeite sehr viel unter linux, und ich würde gern auch die volle leistung unter linux haben. Und das geht nur, wenn man die restlichen pipelines im bios (hardwareseitig) aktiviert.

Grüssle Helen-Jana

Naja, ich bin kein meter schlauer geworden. Also man muss einfach den bios von der Radeon9800 PRO AIW nehmen, drauf flashen und dann noch irgendwas auf der GPU verbinden und gut ist?

:hmm:

Grüssle H.-J.

:rolleyes:

Da gab es kürzlich schon einen anderen Thread dazu, in dem das Thema angerissen wurde, das wirft viel zu viele Probleme auf.

Es ist an sich kein Thema aus so einer Karte auch noch eine ganze Menge mehr Leistung herauszuholen (zB durch VoltMods), aber das ist alles mit der Garantie zu schwierig, auch wenn dann alles gut läuft, plötzlich geht der Kunde her, überdreht das ganze, und was dann?

Das lassen wir im Moment mal noch, wer das machen möchte, muss sich selbst durchkämpfen, sorry...

Das war auch eher ein scherz. Wenn radeon-shop das machen würde, dann müssen sie auch die garantie voll übernehmen oder? Ist ja im prinzip wie chiptuning bei autos. Wenn man es z.b. bei AHR oder Hamann machen lässt, dann übernehmen die auch garantie, weil wenn einem nach so was der motor baden geht, steht der autohersteller für sowas nicht gerade. Sehe ich das richtig?

Grüssle H.-J.

Genauso ist es, nur dass das beim Chiptuning deswegen machbar ist, weil:

- Man dabei schon auch entsprechend Geld verdient

- Nicht jeder Kunde meint, er müsste nochmal Feintuning am Chip machen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh